HSMA vergibt wieder Awards
Der HSMA setzt seine Initiative fort, besonderes Engagement in der Hotellerie im Bereich Social Media zu würdigen. Ab Anfang Mai können Interessenten ihre Bewerbungen online einreichen.
Bedeutung von Social Media für die Branche
Das Ziel des Branchenverbands ist es, Hoteliers zu ermutigen, die sozialen Netzwerke intensiver zu nutzen und ihnen aufzuzeigen, welche motivierende Bedeutung Kreativität und Authentizität in diesem Bereich haben. Denn über diese lassen sich sowohl Gäste als auch künftige Mitarbeiter erfolgreich erreichen.
"Im digitalen Zeitalter ist Kreativität nicht nur ein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Mit dem HSMA Social Media Award ehren wir Hotels und Hotelgruppen, die sich durch innovative und wirkungsvolle Social Media-Strategien auszeichnen und damit neue Maßstäbe setzen“, sagt Uwe Krohn, Vorstandsmitglied sowie Mitglied im Expertenkreis Sales der HSMA Deutschland e. V.
Viertes Jahr der Award-Vergabe
Eine Jury aus Branchenexperten wählt zum vierten Mal in Folge unter allen Teilnehmenden der vier verschiedenen Kategorien jeweils drei Finalisten aus, für die anschließend offiziell auf der Website des Branchenverbands gevotet werden kann.
Die Kriterien bei der Preisverleihung sind dabei nicht nur vergebene Likes. Auch Kreativität, Stimmigkeit, Ergebnis und Zielgruppenorientierung zählen bei der Auswahl durch die Fachjury. Dabei spielt bei der Teilnahme keine Rolle, auf welchem sozialen Netzwerk Aktionen, Posts oder Storys publiziert wurden.
Kategorien und Jury
Die teilnehmenden Hotels können sich in den Kategorien Neukundengewinnung, Kundenbindung, HR & Employer Branding Strategie sowie allgemeine Kommunikation bewerben.
Zu den Jury-Mitgliedern des HSMA Social Media Awards gehören
- Merle Losem, Geschäftsführerin/Deutsche Hotelakademie,
- Benjamin Eder, Online Marketing Manager, Teamlead Social Media Abteilung/Online Birds,
- Vivien Stauff/Digital Communication Manager/Schloss Hohenkammer,
- Sarah Vieth, Marketing und Event Managerin/HSMA Deutschland e. V. sowie
- Wolf-Thomas Karl, Hochschuldozent für den Fachbereich Tourismus und Partner bei Wolf.Communication/Schweiz.
Einsendeschluss ist am 1. Juli
Am 5. September wird im Atlantic Hotel Heidelberg im Rahmen des #HSMAday 2024 die Vergabe der Awards zelebriert. Vorher finden zahlreiche Vorträgen, Paneldiskussionen und Workshops statt.
Einsendeschluss ist der 1. Juli 2024. Sarah Vieth, Marketing und Event Managerin der HSMA Deutschland e. V., freut sich wieder auf zahlreiche Einsendungen: „Zur Teilnahme an unserem Social Media Award sind Privathotels und Hotelgruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassen.“
Weitere Informationen zur Teilnahme und den Teilnahmebedingungen unter: https://www.hsma.de/de/events/social-media-award.
(HSMA/CHHI)