Wachstum

HR Group übernimmt Teil des Vienna House Hotelportfolios

Ruslan Husry, CEO der HR Group, Außenansicht des Vienna House Easy Amberg
Ruslan Husry, CEO der HR Group, erklärt die Übernahme fast des halben Vienna House Portfolios. (Fotos: ©HR Group; Vienna House)
Fast die Hälfte des Vienna House Hotelportfolios geht in Kürze an die Berliner Hotelbetreiber HR Group über. Der Expansionsdrang des Unternehmens ist damit aber noch lange nicht gestillt.
Dienstag, 19.01.2021, 12:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die HR Group hat nahezu die Hälfte des Vienna House Hotelportfolios übernommen, darunter ausschließlich Hotelpachtbetriebe. Die Transaktion werde bereits in wenigen Wochen vollzogen werden, teilte der Hotelbetreiber mit. Bereits seit Ende 2020 befand sich die Hotelbetreibergruppe in Vertragsverhandlungen mit Vienna House.

Ruslan Husry, CEO der HR Group, erklärte: „Die Übernahme umfasst 23 Hotels, darunter 20 aktive Betriebe sowie drei in der Entwicklung befindliche Häuser, mit denen wir uns international noch stärker aufstellen und unser Portfolio in Deutschland und der Schweiz weiter ausbauen.“ Polen sei für die HR Group zudem ein neuer und sehr interessanter Markt.

Trotz Portfolioübernahme weiter auf Wachstumskurs

Vienna House werde sich künftig auf den Betrieb und die Weiterentwicklung von Hotels konzentrieren, wie es heißt, bei denen die Hotels im Eigentum der Gruppe stehen. Seitens der HR Group geht man davon aus, dass sich das Portfolio „sich nach Revitalisierung des Reisetourismus- und Geschäftskundenmarktes schnell und stark positionieren wird“, sagte Husry. Künftig werden die übernommenen Hotels nicht mehr unter der Marke Vienna House firmieren. Die HR Group plant dagegen individuelle Franchisepartner für die Hotels zu suchen.

Mit der Übernahme des Teilportfolios von Vienna House ist die Expansion der Hotelbetreiber jedoch nicht abgeschlossen. Ruslan Husry bekräftigt, dass die HR Group auch in den kommenden Monaten weiterwachsen soll: „Wir halten auch in diesen besonderen Zeiten an unserer Wachstumsstrategie fest.“ Mit dem Kauf wird die HR Group künftig 75 Hotels mit mehr als 12.500 Zimmern betreiben. In einem stabilisierten Jahr wird die HR Group, eigenen Angaben zufolge, nach der jüngsten Transaktion Umsätze in Höhe von ca. 500 Millionen Euro erwirtschaften.

Sie wollen einen Job bei HRG? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie die passende Stellenanzeige!


(HR Group/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hände von einem Mann im Anzug der das Symbol PMS trägt
Übernahme
Übernahme

Mews expandiert weiter

Der Anbieter von Hoteltechnologie hat die Übernahme des in Deutschland gegründeten On-Premise-PMS HS3 Hotelsoftware bekannt gegeben. Dank einer deutlichen Finanzspritze befindet sich das Unternehmen derzeit auf einem starken Wachstumskurs. 
Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality will zu Top-3-Hotelgesellschaften in Europa aufsteigen

Der neue Geschäftsführer der Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, hat die enormen Expansionspläne für die kommenden Jahre bis 2025 offenbart. Rund 700 Häuser sollen es dann sein. Den Großteil sollen Übernahmen ausmachen.
Jens Hochhaus
Expansion
Expansion

Burgerme plant ambitioniertes Wachstum

Burgerme setzt auf Expansion und konsequentes Wachstum in den kommenden Jahren. Mit der Eröffnung neuer Stores in ganz Deutschland strebt das Unternehmen eine deutliche Zunahme seiner Standorte an und will seine Marktpräsenz weiter stärken.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
Zimmer in einem Scandic Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Hotels planen achtes Haus in Deutschland

Die Scandic Hotels expandieren weiter in Deutschland: Die aus Schweden stammende Hotelgruppe hat einen langfristigen umsatzbasierten Mietvertrag für die Übernahme eines Stadthotels in Stuttgart unterzeichnet. Es ist das achte Haus der Gruppe in Deutschland. 
Moxy Barcelona
Expansion
Expansion

Moxy Hotels verkündet umfassende Wachstumspläne

Bis Ende 2025 will die zu Marriott Bonvoy gehörende Marke über 100 Hotels in Europa betreiben. Dieses Ziel setzte sich das Unternehmen anlässlich seines zehnten Geburtstages. Unter anderem in Deutschland und der Schweiz sind 17 Neueröffnungen geplant. 
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen. 
Prize by Radisson
Rebranding
Rebranding

Prizeotel wird zu „Prize by Radisson“

Die Radisson Hotel Group hat ihre Marke prizeotel in „Prize by Radisson“ umbenannt. Mit dem Rebranding setzt die Hotelgruppe ein klares Zeichen für ihre Wachstumsstrategie und kündigt gleichzeitig die weitere Expansion in Europa an, darunter der Markteintritt in Polen.