Übernahme

HR Group erwirbt Vagabond Club

HR Group kauft Vagabond Club
Die HR Group hat die Boutique-Hotelgruppe Vagabond Club gekauft und erweitert damit ihr Portfolio im Luxus-Segment. (Foto: © HR Group)
Die HR Group (HRG) baut ihre Präsenz im Luxus-Bereich weiter aus: Durch den Erwerb der österreichischen Boutique-Hotelgruppe Vagabond Club erweitert das Berliner Unternehmen sein Portfolio um vier Hotels.
Montag, 15.01.2024, 13:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Townhouses ergänzen unser breites Portfolio ganz ausgezeichnet und wir bauen unsere Präsenz im Luxus-Bereich weiter aus", sagt Ruslan Husry, CEO und Eigentümer der HR Group. "Seit Jahren verbindet mich mit Rupert eine freundschaftlich geprägte, enge Partnerschaft und ich bin stolz, dass wir, als einer der größten Multi-Brand Hotelbetreiber in Europa, diese Hotels mit einer starken, modernen Markenpositionierung mit unserer Expertise und Leidenschaft weiterführen können.“

Die Berliner HR Group (HRG) hat die österreichische Boutique-Hotelgruppe Vagabond Club mit insgesamt vier Hotels erworben. Verkäufer sind die Kerbler Privatstiftung und Rupert Simoner, Gründer des Vagabond Clubs, der die Hotels als moderne Boutique-Grandhotels mit digitaler Infrastruktur positioniert hat.

Traditionsbewusst und modern

Die Hotels in Berlin, Leipzig, Dresden und Wismar setzen einen klaren Fokus auf anspruchsvolles Design, die Individualität des jeweiligen Standortes und die Persönlichkeit als Gastgeber. Traditionelle Werte der Grand-Hotellerie werden zeitgemäß bewahrt und nachhaltig umgesetzt.

Die „Vagabond Club“-Philosophie und eine ausgezeichnete digitale Infrastruktur, die Gästewünsche vorab erfüllt, machen die Hotels gleichermaßen traditionsbewusst und modern. Hochwertige Zimmer, Studios oder Residenzen, eigenständige Gastronomie sowie Fitness- und Loungekonzepte ergänzen das Angebot. 

Was ist das Ziel der Übernahme?

„Ich freue mich sehr, dass Ruslan mit der HR Group in dieses nachhaltige Luxussegment investiert und mit seiner Power, die Marke Vagabond Club weiterausbauen wird", sagt Rupert Simoner, Gründer Vagabond Club. "Ich glaube zutiefst daran, dass moderne Werte und die wertvollen Traditionen der Grand Hotels, genau das sind, was dem Reisen Freude und Begeisterung verleiht. Und die HR Group wird diesen Ansatz für viele weitere Gästen erlebbar machen.“

Betroffen von dem Kauf sind die operativen Betriebe an den genannten Standorten in Deutschland. Alle Mitarbeiter wurden übernommen. Zu dem Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart.

Ziel der HRG ist der Aufbau eines richtungsweisenden Hotelunternehmens und damit Europas führender Hotel Owner-Operator mit starker Multi-Brand-Plattform zu werden. Durch den Kauf erhöht sich die Anzahl der von HRG betriebenen Hotels in Eigentum, Pacht und Management sowie mit den Beteiligungen an Hotels des asiatischen Partners Absolute Hotel Services auf über 200.

Sie wollen einen Job bei HRG? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie die passende Stellenanzeige!

(HR Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pullman Hotel in Dresden in der Außenansicht
Übernahme
Übernahme

Pullman Hotel geht an neuen Inhaber

Iremis, ein luxemburgischer Immobilieninvestmentmanager, hat das Dresdner Haus für rund 30,5 Mio. Euro von Covivio Hotels erworben. Das Gebäude wird jetzt renoviert und dann langfristig von der Barceló Hotel Group gepachtet.
Das Strandhotel in Westerland in der Außenansicht. (Foto: ©HR Group)
Eigentümerwechsel
Eigentümerwechsel

HR Group übernimmt Strandhotel auf Sylt

Die Berliner Unternehmensgruppe hat zum 01. Mai das renommierte Boutiquehotel in Westerland auf der Nordseeinsel übernommen. Das direkt am Meer gelegene Haus nimmt eine eigene Stellung im Portfolio der neuen Eigentümerin ein. 
Hotel Zur Tenne
Verkauf
Verkauf

Hotel Zur Tenne wechselt den Eigentümer

Familie Volkardt verkauft das Hotel Zur Tenne an die Familie Dohle, die seit vielen Jahren das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg besitzt. Der Wechsel des Eigentümers wird am 30. November 2021 vollzogen.
Hans R. Müller und Martin R. Smura
Akquisition
Akquisition

Grand Metropolitan Hotels übernehmen Mehrheit an Top International Hotels

Durch den Einstieg bei Top International Hotels erweitern die Grand Metropolitan Hotels ihr Portfolio und bauen auf Synergien, die ihre Partner und Mitgliedshotels auf globalen Märkten konkurrenzfähiger machen sollen.
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Zimmer im Gresham Belson Hotel
Übernahme
Übernahme

ASHG erweitert europäisches Hotelportfolio

Erst kürzlich hat die Alchemy Step Hotel Group (ASHG) acht Hotels in Belgien übernommen. Jetzt kommt ein weiteres Haus in Brüssel dazu. Damit deckt das Portfolio der Gruppe nun die wichtigsten Städte in Belgien ab.
Andreas Erben und Dimitris Manikis
Neustart
Neustart

Aspire Gruppe: Hotel in Oldenburg übernommen

Das bisherige Acara Penthouse Hotel hat einen neuen Eigentümer. Künftig wird das zentral gelegene Haus als Trademark Collection by Wyndham betrieben. Derzeit finden noch Modernisierungen im Gebäude statt. 
Willi Heise und Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero kommt nach Bremen

Dormero schließt eine Lücke im hohen Norden: Mit der Übernahme des Elens Hotels in Bremen erreicht die Gruppe das 12. Bundesland in Deutschland. 
Stefan Tewes
Übernahme
Übernahme

Coffee Fellows Hotelgruppe übernimmt Zählwerk Apartments in Pfaffenhofen

Das ehemals als Betriebsgebäude der Amperwerke bzw. Zählerprüfamt der Wasserwerke genutzte Gebäude wurde von der MAHÖ Gruppe vollständig saniert und renoviert. Dadurch entstand ein Serviced-Apartment-Konzept, das nun von der Coffee Fellows Hotelgruppe unter Stefan Tewes übernommen wird.