Wechsel

HR Group übernimmt Grandhotel Belvédère in Davos

Das Grandhotel Belvédère in Davos (Foto: © Steigenberger Hotels)
Das Grandhotel Belvédère in Davos wird ab 01. Juli 2024 von der HR Group geführt. (Foto: © Steigenberger Hotels)
Der traditionsreichen Herberge in der Schweiz steht eine große Veränderung bevor. Das zu den Wahrzeichen der Region gehörende Haus wird zukünftig zur Berliner Hotelgruppe gehören. Jetzt steht aber erst einmal die Renovierung an.
Mittwoch, 27.03.2024, 08:02 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Berliner HR Group übernimmt ab 01. Juli 2024 das 5-Sterne Grandhotel Belvédère in Davos. Der Vertrag ist in Davos unterzeichnet worden. Bereits im letzten Jahr wurde bekannt, dass sich die Schweizer Steigenberger Hotels AG mit der Marke Steigenberger Icons aus dem Hotel zurückziehen wird. Für die HR Group, die bereits acht Hotels in der Schweiz führt, ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Expansion.

Ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt

Das 1875 gebaute traditionsreiche Hotel gilt als prägend für Davos und verfügt über 126 Zimmer, davon 30 Suiten, Restaurants und Bars, fünf Konferenzräumen sowie einem Pool und einem Wellness-Bereich.

Ruslan Husry, Eigentümer und CEO der HR Group, freut sich auf den Zuwachs in der Schweiz: „Die Übernahme des Grandhotel Belvédère ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Das Hotel ergänzt unser Portfolio im 5-Sterne-Bereich ganz ausgezeichnet.“

Renovierung steht ins Haus

Das Hotel wird vorerst als Grandhotel Belvédère ohne Anschluss an eine internationale Marke weiterbetrieben. In dieser Zeit wird ein umfassendes Renovierungskonzept gemeinsam mit der Eigentümerin entwickelt, welches dem Anspruch an moderne Luxushotellerie, das traditionsreiche Umfeld und dem berühmten Standort gerecht wird.

Die Umsetzung ist für den Zeitraum nach dem Weltwirtschaftsforum 2025 (WEF) geplant und wird dann gemeinsam mit einer internationalen Marke durchgeführt.

Zukunftsorientiertes Hotelkonzept

Urs Bernd Brandtner, Alleingeschäftsführer der Liscia-Gruppe, zu der die Eigentümergesellschaft gehört, sagt zu dem erfolgreichen Abschluss: „Auch wir von Verpächterinnenseite sind sehr glücklich, gemeinsam mit der HR Group, ein luxuriöses, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Hotelkonzept zu entwickeln und können es kaum erwarten, dass es umgesetzt wird. So bleibt Davos ein Wahrzeichen erhalten.“

Den Mitarbeitenden wird die Weiterbeschäftigung angeboten und auch die Verträge mit bestehenden Lieferanten sollen fortgeführt, beziehungsweise neu abgeschlossen werden. Bis 30. Juni 2024 wird das Hotel weiter von Steigenberger geführt und zum 01. Juli 2024 offiziell von der Eigentümerin an die HR Group übergeben.

Sie wollen einen Job bei HRG? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie die passende Stellenanzeige!

(HR Group/HHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Gresham Belson Hotel
Übernahme
Übernahme

ASHG erweitert europäisches Hotelportfolio

Erst kürzlich hat die Alchemy Step Hotel Group (ASHG) acht Hotels in Belgien übernommen. Jetzt kommt ein weiteres Haus in Brüssel dazu. Damit deckt das Portfolio der Gruppe nun die wichtigsten Städte in Belgien ab.
Willi Heise und Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero kommt nach Bremen

Dormero schließt eine Lücke im hohen Norden: Mit der Übernahme des Elens Hotels in Bremen erreicht die Gruppe das 12. Bundesland in Deutschland. 
Stefan Tewes
Übernahme
Übernahme

Coffee Fellows Hotelgruppe übernimmt Zählwerk Apartments in Pfaffenhofen

Das ehemals als Betriebsgebäude der Amperwerke bzw. Zählerprüfamt der Wasserwerke genutzte Gebäude wurde von der MAHÖ Gruppe vollständig saniert und renoviert. Dadurch entstand ein Serviced-Apartment-Konzept, das nun von der Coffee Fellows Hotelgruppe unter Stefan Tewes übernommen wird.
Holger Jackisch
Personalie
Personalie

Neuer Executive Chef im Steigenberger Icon Frankfurter Hof

Seit dem 1. Oktober 2024 ist Holger Jackisch der neue Executive Chef im Steigenberger Icon Frankfurter Hof. Unter seiner Leitung wird die Brasserie Moderne Oscar’s von Igor Botic, dem neuen Chef de Cuisine, geführt.
Denis Scheck (links) im Gespräch mit dem F.A.Z.-Gourmetkolumnist Jürgen Dollase während des ersten Steigenberger Buchsalons
Buchmesse
Buchmesse

Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird zum Literatur- und Kulinarik-Hotspot

Das Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird vom 15. bis zum 19. Oktober zum Zentrum für Literatur und Kulinarik: Gemeinsam mit dem Tre Torri Verlag lädt das Hotel erneut zum exklusiven Salon-Talk ein. An jedem Abend steht der Talk unter einem anderen Thema.
Zimmer in einem Scandic Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Hotels planen achtes Haus in Deutschland

Die Scandic Hotels expandieren weiter in Deutschland: Die aus Schweden stammende Hotelgruppe hat einen langfristigen umsatzbasierten Mietvertrag für die Übernahme eines Stadthotels in Stuttgart unterzeichnet. Es ist das achte Haus der Gruppe in Deutschland. 
Heidi Schaller und Michael Berger
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Dormero übernimmt Green Business Hotel Graz

Die Dormero Gruppe erweitert ihr Portfolio in Österreich: Ab dem 1. November 2024 übernimmt sie das Green Business Hotel in Raaba bei Graz. Neben dem HoHo in Wien ist es das zweite Objekt der Gruppe in Österreich.
Sternerestaurant Pink Pepper
Umfunktionierung
Umfunktionierung

Sternerestaurant „Pink Pepper“ im Steigenberger Parkhotel schließt – Neues Konzept ist geplant

Es wurde bereits länger spekuliert, jetzt ist es offiziell: Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant „Pink Pepper“ im Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf ist geschlossen. Wie wird es mit den Räumlichkeiten in dem Luxushotel weitergehen?
Erika Boutiquehotel Kitzbühel
Übernahme
Übernahme

Lindner Hotel Group übernimmt Boutiquehotel in Kitzbühel

Die Lindner Hotel Group setzt ihr Wachstum im Alpenraum weiter fort. Ab dem 1. September 2024 übernimmt sie das Erika Boutiquehotel Kitzbühel und erweitert damit ihr Portfolio um ein weiteres Haus im Herzen der Kitzbüheler Alpen.