Hotelmarke b’mine startet mit Mitarbeiter-Academy
Maßgefertigte Designermöbel, preisgekrönte Architektur, europaweit einmalige CarLifts und ein Anziehungspunkt für Reisende und Locals gleichermaßen: Der Markenkern der b’mine hotels liest sich wie eine Blaupause zukunftsfähiger Hotelleriebetriebe.
Diesen Spirit wollen die Verantwortlichen hinter der noch jungen Hotelgruppe auch intern in einer b’mine Academy verwirklichen.
Nicht nur Know-how: Von Achtsamkeit bis zu persönlichen Perspektiven
Dabei geht es dem Programm um mehr als Wissensvermittlung im Dienst der Marke; vielmehr zielen die regelmäßigen Schulungen auf die Zufriedenheit und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter. Das Curriculum ist modular aufgebaut und beinhaltet eine eigene Zertifizierung, die perspektivisch auf einen externen Partner übergehen soll.
Die Themen der Module reichen von Führungskräfte-, Kommunikations- und Organisationsschulungen bis zu den Themen Sales, Achtsamkeit und Deutsch als Fremdsprache.
Mehr als ein Pflichtprogramm
Der verantwortliche Kopf hinter der b’mine Academy ist seit November 2022 Director of Training Sascha Marchand. Mit seinem eigenen Erfahrungs-Mix aus vielen Jahren Tätigkeit in der Hotellerie und einem pädagogischen Studium bringt er den idealen Background für Launch und Ausbau der Academy mit.
Marchand erläutert: „Mitarbeitende sind unser größtes Gut. Deshalb schulen wir nicht nur im gesetzlich vorgegebenen Rahmen zum Thema Sicherheit, sondern auch arbeitspsychologisch in Richtung Achtsamkeit, Teamfähigkeit und Investitionen in sich selbst. Ziel soll es sein, gesunden Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung durchlaufen können.“