Auszeichnung

Hotelimmobilie des Jahres 2024: Bewerber stehen fest

Das Hotel 1884 Norderney in der Außenansicht
Das 1884 Norderney ist unter den Bewerbern für die Hotelimmobilie des Jahres 2024. (Foto: © 1884 Norderney GmbH)
33 europäische Hotels haben an der Ausschreibung des Wettbewerbs teilgenommen. Eine Fachjury wird nun in Kürze bis zu zehn Favoriten bestimmen, die dann im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum in München zur Endauswahl stehen werden. 
Mittwoch, 14.08.2024, 12:23 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Für die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2024“, die im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum München am Mittwoch, 9. Oktober im Hotel Bayerischer Hof München verliehen wird, haben sich in diesem Jahr 33 Hotels aus zehn Ländern beworben.

33 Bewerber aus 10 Ländern

Ein starkes Bewerberfeld kommt wieder aus Deutschland, die weiteren Hotels verteilen sich auf Dänemark, Finnland, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Serbien und Ungarn. 

Andreas Martin, Jury-Vorsitzender: „Umnutzungen von Bestandsimmobilien anderer Immobilienklassen, sowie Neupositionierungen von nicht mehr zeitgemäßen Hotelimmobilien, die ganz oder teilweise abgerissen oder auch durch eine neue Hotelmarke nach Revitalisierung und Attraktivierung ersetzt wurden, sind im diesjährigen Bewerberfeld inzwischen in der Überzahl.“

Martin bemerkt weiter, dass dies letztlich keine Überraschung sei, sondern sich in den letzten Wettbewerben bereits abgezeichnet hat und sich auch im aktuellen Marktgeschehen abspiegelt, das für komplette Neuentwicklungen aktuell eher schwierige Rahmenbedingungen bereithält.

Auch die Ferienhotellerie ist mit rund einem Drittel der Bewerber wieder stark vertreten und etabliert sich zunehmend als ernst zu nehmende Assetklasse für Investoren.

Martin weiter: „Auf die interdisziplinäre Fachjury wartet wieder die anspruchsvolle Aufgabe, aus einem heterogenen Bewerberfeld mit ganz unterschiedlichen Betriebskonzepten aus Stadt und Land, sowie von der Küste und in den Bergen, eine Nominierungsauswahl zu treffen.“

Die Wettbewerbsvoraussetzungen

Am diesjährigen Wettbewerb konnten Hotels teilnehmen, die zwischen Januar 2023 und Juli 2024 in Europa neu gebaut und eröffnet oder nach kompletter Schließung umgebaut und neu positioniert wurden. Auf der Jurysitzung Anfang September werden aus allen Bewerbungen bis zu zehn Nominierte gewählt, die im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum in München präsentiert werden.

Bei der Bewertung der eingereichten Bewerbungen ist das Zusammenspiel folgender Kriterien, unabhängig von der Kategorisierung des Hotels, maßgeblich: Architektur und Gestaltung, Integration in das Projektumfeld, Nachhaltigkeit und technische Innovation, Originalität des Konzeptes sowie Wirtschaftlichkeit.

Die Bewerbungen für die „Hotelimmobilie des Jahres 2024“:

1. 1884 Norderney Deutschland, Norderney
2. 25hours Hotel Paper Island Dänemark, Kopenhagen
3. AC Hotel by Marriott Split Kroatien, Split
4. ADLER Historic Guesthouse Italien, Brixen
5. A-ROSA Lago di Garda Italien, Salo/Gardasee
6. Citybox Helsinki Finnland, Helsinki
7. Dorint Hotel München/Garching Deutschland, München
8. Essential by Dorint Interlaken Schweiz, Interlaken
9. HIIVE Oldenburg Deutschland, Oldenburg
10. Hotel BERGEBLICK Deutschland, Bad Tölz
11. Hotel Schani UNO City Österreich, Wien
12. Imperial Riding School, Autograph Collection Österreich, Wien
13. Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich Deutschland, München
14. Lindner Hotel Boltenhagen Deutschland, Boltenhagen
15. Loxone Campus Hotel Österreich, Kollerschlag
16. Luisenhöhe- Gesundheitsresort Schwarzwald Deutschland, 
17. Moxy Belgrade Serbien, Belgrad
18. Moxy Karlsruhe Deutschland, Karlsruhe
19. NH Collection Frankfurt Spin Tower Deutschland, Frankfurt
20. Nils am See Österreich, Weiden/Neusiedler See
21. OLM Nature Escape Italien, Sand-Taufers/bei Bozen
22. Radisson Blu Hotel at Porsche Design Tower Stuttgart Deutschland, Stuttgart
23. Ramada Encore by Wyndham Munich Messe Deutschland, München
24. Ruby Hanna Hotel & Bar Deutschland, Stuttgart
25. Seegut Zeppelin Deutschland, Fischbach/Bodensee
26. sly Berlin Deutschland, Berlin
27. Straubinger Grand Hotel Bad Gastein Österreich, Bad Gastein
28. The Hoxton Vienna Österreich, Wien
29. THE MANSARD BOUTIQUE HOTEL GSTAAD Schweiz, Gstaad
30. The Usual Rotterdam Niederlande, Rotterdam
31. Urban Hive Milano Italien, Mailand
32. Villa Viva Hamburg Deutschland, Hamburg
33. W Budapest Ungarn, Budapest

(196+ forum/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das "Wohnzimmer" im Moxy in Karlsruhe
Wettbewerb
Wettbewerb

Moxy Karlsruhe: Bewerbung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2024“

Das Haus ist gerade mal seit einem Jahr geöffnet und möchte es schon unter die Anwärter für einen bekannten Design-Award schaffen. Verliehen wird die internationale Auszeichnung am 9. Oktober 2024 im Hotel Bayerischer Hof München.
Das 196+ forum München startet die Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2023“.
196+ forum München
196+ forum München

Jetzt bewerben: „Hotelimmobilie des Jahres 2023“ gesucht

Es ist wieder so weit: Der Startschuss für die Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2023“ ist gefallen. Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2023. 
Hotelrezeption
Wettbewerb
Wettbewerb

Ausschreibungsstart zur „Hotelimmobilie des Jahres 2022“

Hotelentwickler, -eigentümer und -betreiber sowie Architekten können sich jetzt bis zum 30. Juni für den Branchenaward „Hotelimmobilie des Jahres 2022“ bewerben. Gesucht werden innovative Hotelkonzepte, die sich mit den sich immer rascher verändernden Rahmenbedingungen für die internationale Hotellerie auseinandergesetzt und diese gestalterisch und konzeptionell regional umgesetzt haben.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Subway im neuen Design
Fresh Forward 2.0
Fresh Forward 2.0

Subway bekommt ein neues Design

Subway hat seinen globalen und visuellen Restaurantauftritt überarbeitet. „Fresh Forward 2.0“ soll 2025 weltweit eingeführt werden. Es soll das Gästeerlebnis weiter verbessern, den Komfort erhöhen und die Rentabilität der Franchisenehmer steigern.
Franziska Weidner
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt schnell noch bewerben!

Der Countdown läuft: Mutige Gründer mit einer innovativen Idee sollten jetzt schnell sein. Denn die Bewerbungsphase für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025 läuft nur noch bis zum 9. Dezember 2024. 
Mariella Dillwitz
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt Gewinner des Azubi-Contest

Seit mittlerweile 23 Jahren steht der „Azubi-Contest“ der Selektion Deutscher Luxushotels ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Auch beim diesjährigen Wettbewerb des Verbunds beeindruckten dabei junge Talente mit ihrem Können.
Jury mit Luise Grottenthaler, Benjamin Sellemond und Celestina Bengui
Wettbewerb
Wettbewerb

Die beste Nachwuchs-Patissière Europas kommt aus Deutschland

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Patisserie-Nachwuchswettbewerb Compote Complot statt. Zur Siegerin wurde eine 24 Jahre junge Patissière aus Deutschland gekürt. 
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.