Hoteliersfamilie eröffnet Weihnachtsmarkt auf Borkum
Am Abend des 10. November 2022 war es endlich soweit: Mit dem „Inselzauber“ rund um das Arthotel Bakker wurde der erste Weihnachtsmarkt auf Borkum seit zwei Jahren eröffnet. Bis zum Ende des Jahres bietet er in der Altstadt ein vielseitiges Angebot.
Ein Familienprojekt
Die Geschwister Neele Benken und Sören Hüppe, Betreiber des Inselzaubers und Inhaber des Insellust Resort Borkum, zu dem das Arthotel Bakker gehört, haben den Markt mit Unterstützung ihrer Familie auf die Beine gestellt: „Wir sorgen dafür, dass dem Rest der Familie nie langweilig wird“, sagt Sören Hüppe augenzwinkernd. „Im vergangenen Winter haben wir sie mit der Sanierung des Arthotels beschäftigt und nun mit unserem ersten Weihnachtsmarkt.“
Die gestreiften Büdchen wurden eigens angefertigt und per Fähre auf die Insel transportiert. Die Entwürfe für diese stammen von dem Vater des Geschwisterpaars, Architekt Michael Hüppe. Auf deren Basis hat Bruder Jan-Hendrik Hüppe die kleinen Holzhäuser in Jaderberg in der Wesermarsch angefertigt und den Transport auf die Insel begleitet.
Mutter Gesche Hüppe ist Künstlerin und hat mit der liebevollen Gestaltung des Weihnachtsmarktes eine zauberhafte Atmosphäre geschaffen. Das Kinderkarussell – ein Leuchtturm, um den sich kleine Boote drehen – nimmt Bezug auf Borkums Wahrzeichen und festliche Dekoration taucht die historischen Gebäude rundherum in warmes Licht.
Nun freut sich die Familie auf den ersten Glühwein im Kreis von Einheimischen und Urlaubern.
Klassiker und kreative Insel-Spezialitäten
Besucher dürfen sich auf Weihnachtsklassiker, aber auch auf lokale Spezialitäten freuen: Neben weißem und rotem Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Co. vom Grill, wöchentlich wechselnden Pfannengerichten und heißen Waffeln stehen auch „Aperölchen mit glücklichem Rhabarber“ und „Eilandspritz mit urlaubsreifem Sanddorn“ auf der Karte – hochprozentige Schöpfungen der Bar „Geeske & der swarte Roelf“ an der Strandpromenade.
(Insellust Resort Borkum/SAKL)