Hoteliers des Jahres 2024 in der Schweiz gewählt
Anlässlich der zum neunten Mal durchgeführten Award-Gala wurden Claudio und Patrick Dietrich zu den „Hoteliers des Jahres 2024“ gekürt.
Jury lobt den Mut der Hoteliers zur Tradition
Mehrere Faktoren gaben aus Sicht der Jury den Ausschlag: Einerseits ist es die durchdachte, authentische Inszenierung der Geschichte und Tradition des Hauses.
Das Waldhaus wurde über Jahrzehnte zum eigentlichen Hotspot der Kulturszene, indem hier klassische Konzerte, Jazz, literarische und philosophische Anlässe auf höchstem Niveau zelebriert werden.
Es ist eines der wenigen Hotels in Europa, das noch ein Salon-Orchester beschäftigt. Alte Schule, aber neuzeitlich, authentisch und kunstvoll interpretiert, so in etwa könnte das Motto des Hauses lauten. „Die Dietrichs ziehen ihr Konzept und ihre Hotel-Philosophie konsequent und engagiert durch. Sie tun dies mit Herzblut und hoher Professionalität“, so die Jury.
Auch als Arbeitgeber ausgezeichnet
Die Dietrichs sind vorbildliche Gastgeber und Arbeitgeber. Die Gäste werden persönlich von Mitgliedern der Familie begrüßt und verabschiedet. Die Mitarbeitenden werden gefördert und erleben aufrichtige Wertschätzung.
Viele Mitarbeitende arbeiten schon seit Jahrzehnten im Waldhaus. Zwischen der Inhaberfamilie und dem Waldhaus-Team herrscht eine natürliche, äußerst respektvolle Beziehung.
Jury-Vizepräsidentin Anne Cheseaux meinte zu den Gewinnern: “Mit dieser Auszeichnung will die Jury den Mut der Familie Dietrich belohnen, das Hotel – auf der Grundlage von Geschichte, Tradition, Kultur und Familie – konsequent in die Zukunft zu führen. Im Waldhaus in Sils wird Geschichte nicht einfach dokumentiert, sondern täglich gelebt. Und es ist eines der persönlichsten und charmantesten 5-Sterne-Hotels der Schweiz.“
Der Special Award
Der Special Award 2024 ging an Claudia Züllig-Landolt, Gastgeberin des Hotels Schweizerhof Lenzerheide, aufgrund Ihres großen und erfolgreichen Einsatzes für die jüngere Generation und für Bildungsprojekte allgemein. Frau Züllig-Landolt war z. B. maßgeblich an der Realisierung der neuen Ausbildung „Hotelkommunikations-Fachfrau/Mann“ beteiligt.
Sie war lange Jahre Mitglied der Berufsbildungskommission von Hotelleriesuisse und Mitglied in der Arbeitsgruppe „Nachwuchsförderung Hotelleriesuisse Graubünden“.
Gala mit 800 Besuchern
Die Award-Gala fand zum vierten Mal innerhalb des Hospitality-Summit, jedoch erstmals in der Stage One statt. Der größten Schweizer Hospitality-Veranstaltung wohnten gut 800 Branchenprofis bei.
Der Hospitality-Summit wird durch eine Allianz wichtiger Branchenorganisationen unterstützt. Die Trägerschaft des Branchenevents besteht aus HotellerieSuisse, dem SECO, Schweiz Tourismus, den Hotelfachschulen in Lausanne und Thun, dem VDH (Vereinigung diplomierter Hoteliers), der Schweiz. Gesellschaft für Hotelkredit SGH und Hotela.
(Hoteliers des Jahres/CHHI)