Übernahme

Hotel Zumnorde wird zu Hotel Alma

Marc Schlieper und Cornelia Zumnorde
Marc Schlieper, Geschäftsführer bei Tante Alma Hangout, und Hotelchefin Cornelia Zumnorde (Foto: © Tante Alma Hangout GmbH)
Die Tante Alma Hangout GmbH aus Frankfurt am Main hat zum 1. Juli das bisherige Hotel Zumnorde am Anger in Erfurt übernommen. Sie wird das Haus künftig als klassisches Vollhotel unter dem Namen Hotel Alma am Anger betreiben. 
Montag, 08.07.2024, 10:00 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

„Gemäß unserer Strategie bevorzugen wir Traditionshäuser in Innenstadtlage und haben uns schon länger in Thüringen umgesehen“, sagt Marc Schlieper, Geschäftsführer bei Tante Alma Hangout. „Jetzt sind wir froh, in der Landeshauptstadt Erfurt ein so schönes und einzigartiges Haus mit all seinen zum Teil langjährigen Mitarbeitern gefunden zu haben.“

Zu dem Traditionshotel in der Erfurter Altstadt zählen 54 Hotelzimmer, vier Ferienwohnungen, ein Restaurant, ein Biergarten sowie ein Tagungs- und Bankettbereich.

Eigentümer der Immobilie ist die Porth Gruppe aus Lüneburg / Berlin, mit der Tante Alma Hangout einen Pachtvertrag mit 20-jähriger Laufzeit und Verlängerungsoption für das Objekt abgeschlossen hat. Geführt wird der Betrieb weiterhin von Nancy Holz als Mitglied der Direktion, alle weiteren Teammitglieder wurden von Tante Alma Hangout ebenfalls übernommen.

Erweiterung um den Betrieb von Vollhotels mit Gastronomie

Der neue Betreiber führt unter der Marke Tante Alma bereits vier Hotels in Deutschland, in Köln, Bonn, Mannheim und Mühlheim und hat sich auf die individuelle Hotellerie spezialisiert. Mit dem Hotel Alam am Anger erweitert die Tante Alma Hangout GmbH ihr Leistungsspektrum um den Betrieb von Vollhotels mit Gastronomie. 

„Im Gegensatz zu unseren Tante Alma Hotels wird das Schwesterhotel Alma am Anger konzeptionell nicht so sehr an das Leben der fiktiven Tante Alma erinnern“, sagt Schlieper. „Wir glauben sehr an den Standort Erfurt und wissen um die Beliebtheit der Landeshauptstadt im internationalen Touristen Ranking. Dies war ein wichtiger Grund für unser Engagement. Ich freue mich jetzt auf die Arbeit mit dem Team und danke der Familie Zumnorde für das Vertrauen, dass wir ihr Haus in gewohnter Spitzenqualität fortführen.“ 

„Ich freue mich, dass wir einen kompetenten Partner für das Hotel gefunden haben“

Das Hotel Zumnorde steht seit drei Jahrzehnten für ein besonderes Ambiente, sehr gutes regionales Essen und beispielhafte Gastfreundlichkeit. Die bisherige Hotelchefin Cornelia Zumnorde erklärt: „Ich freue mich, dass wir einen kompetenten Partner aus der Hotellerie für das Hotel gefunden haben. Wir übergeben es und unser wunderbares Team an die Tante Alma Hangout GmbH mit dem Wissen, dass es gemäß unserer Werte erstklassig und kompetent familiär fortgeführt wird.“

Die Familie Zumnorde möchte sich künftig auf die gleichnamigen Schuhgeschäfte konzentrieren.

(Tante Alma Hangout/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Kronjuwel in Waldkirch
Übernahme
Übernahme

Bright übernimmt Hotel Kronjuwel in Waldkirch

Das Hotel in Waldkirch bei Freiburg soll zunächst umfassend renoviert und neu eingerichtet werden. Die Wiedereröffnung ist bereits für April 2025 geplant. 
Holiday Inn Essen City Centre
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality erweitert Portfolio um zwei neue Hotels

Signo Hospitality expandiert weiter: Nach fünf Hotelprojekten in den Jahren 2023 und 2024 folgen nun die Übernahmen des Holiday Inn Essen City Centre und des Precise House Düsseldorf Airport.
Scandic
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Scandic stärkt seine Präsenz in Berlin

Scandic setzt seine Expansion in Deutschland weiter fort. Im westlichen Zentrum Berlins übernimmt das schwedische Hotelunternehmen ein leerstehendes Hotel mit 214 Zimmern. Es ist nicht das erste Haus der Gruppe in der Hauptstadt. 
Hotel Schwarzmatt in Badenweiler
Übernahme
Übernahme

Privathotels Dr. Lohbeck übernehmen Hotel Schwarzmatt

Ab März 2025 gehört das traditionsreiche Hotel Schwarzmatt in Badenweiler zum Portfolio der Privathotels Dr. Lohbeck. Damit zählen dann drei Häuser im Schwarzwald zu der Gruppe.
Hofgut Sternen
Übernahme
Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hofgut Sternen

Das Traditionshaus in der Ravennaschlucht bleibt in lokalen Händen: Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) betreibt in der Region bereits mehrere Ferienwohnungen und Hotels unter der Marke stuub. Nun erweitert das Unternehmen sein Portfolio mit der Übernahme des Hofgut Sternen. 
Fünf-Sterne-Hotel Seehof Davos
Übernahme
Übernahme

HR Group stärkt ihre Präsenz in Davos

Bereits im März des vergangenen Jahres hat die HR Group das Grandhotel Bélvèdere in Davos übernommen. Jetzt hat sie den Pachtvertrag für ein weiteres Fünf-Sterne-Haus in dem Schweizer Ort unterzeichnet. 
Zimmer im Gresham Belson Hotel
Übernahme
Übernahme

ASHG erweitert europäisches Hotelportfolio

Erst kürzlich hat die Alchemy Step Hotel Group (ASHG) acht Hotels in Belgien übernommen. Jetzt kommt ein weiteres Haus in Brüssel dazu. Damit deckt das Portfolio der Gruppe nun die wichtigsten Städte in Belgien ab.
Willi Heise und Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero kommt nach Bremen

Dormero schließt eine Lücke im hohen Norden: Mit der Übernahme des Elens Hotels in Bremen erreicht die Gruppe das 12. Bundesland in Deutschland. 
Stefan Tewes
Übernahme
Übernahme

Coffee Fellows Hotelgruppe übernimmt Zählwerk Apartments in Pfaffenhofen

Das ehemals als Betriebsgebäude der Amperwerke bzw. Zählerprüfamt der Wasserwerke genutzte Gebäude wurde von der MAHÖ Gruppe vollständig saniert und renoviert. Dadurch entstand ein Serviced-Apartment-Konzept, das nun von der Coffee Fellows Hotelgruppe unter Stefan Tewes übernommen wird.