Übernahme

Hotel Zumnorde wird zu Hotel Alma

Marc Schlieper und Cornelia Zumnorde
Marc Schlieper, Geschäftsführer bei Tante Alma Hangout, und Hotelchefin Cornelia Zumnorde (Foto: © Tante Alma Hangout GmbH)
Die Tante Alma Hangout GmbH aus Frankfurt am Main hat zum 1. Juli das bisherige Hotel Zumnorde am Anger in Erfurt übernommen. Sie wird das Haus künftig als klassisches Vollhotel unter dem Namen Hotel Alma am Anger betreiben. 
Montag, 08.07.2024, 10:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Gemäß unserer Strategie bevorzugen wir Traditionshäuser in Innenstadtlage und haben uns schon länger in Thüringen umgesehen“, sagt Marc Schlieper, Geschäftsführer bei Tante Alma Hangout. „Jetzt sind wir froh, in der Landeshauptstadt Erfurt ein so schönes und einzigartiges Haus mit all seinen zum Teil langjährigen Mitarbeitern gefunden zu haben.“

Zu dem Traditionshotel in der Erfurter Altstadt zählen 54 Hotelzimmer, vier Ferienwohnungen, ein Restaurant, ein Biergarten sowie ein Tagungs- und Bankettbereich.

Eigentümer der Immobilie ist die Porth Gruppe aus Lüneburg / Berlin, mit der Tante Alma Hangout einen Pachtvertrag mit 20-jähriger Laufzeit und Verlängerungsoption für das Objekt abgeschlossen hat. Geführt wird der Betrieb weiterhin von Nancy Holz als Mitglied der Direktion, alle weiteren Teammitglieder wurden von Tante Alma Hangout ebenfalls übernommen.

Erweiterung um den Betrieb von Vollhotels mit Gastronomie

Der neue Betreiber führt unter der Marke Tante Alma bereits vier Hotels in Deutschland, in Köln, Bonn, Mannheim und Mühlheim und hat sich auf die individuelle Hotellerie spezialisiert. Mit dem Hotel Alam am Anger erweitert die Tante Alma Hangout GmbH ihr Leistungsspektrum um den Betrieb von Vollhotels mit Gastronomie. 

„Im Gegensatz zu unseren Tante Alma Hotels wird das Schwesterhotel Alma am Anger konzeptionell nicht so sehr an das Leben der fiktiven Tante Alma erinnern“, sagt Schlieper. „Wir glauben sehr an den Standort Erfurt und wissen um die Beliebtheit der Landeshauptstadt im internationalen Touristen Ranking. Dies war ein wichtiger Grund für unser Engagement. Ich freue mich jetzt auf die Arbeit mit dem Team und danke der Familie Zumnorde für das Vertrauen, dass wir ihr Haus in gewohnter Spitzenqualität fortführen.“ 

„Ich freue mich, dass wir einen kompetenten Partner für das Hotel gefunden haben“

Das Hotel Zumnorde steht seit drei Jahrzehnten für ein besonderes Ambiente, sehr gutes regionales Essen und beispielhafte Gastfreundlichkeit. Die bisherige Hotelchefin Cornelia Zumnorde erklärt: „Ich freue mich, dass wir einen kompetenten Partner aus der Hotellerie für das Hotel gefunden haben. Wir übergeben es und unser wunderbares Team an die Tante Alma Hangout GmbH mit dem Wissen, dass es gemäß unserer Werte erstklassig und kompetent familiär fortgeführt wird.“

Die Familie Zumnorde möchte sich künftig auf die gleichnamigen Schuhgeschäfte konzentrieren.

(Tante Alma Hangout/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Gresham Belson Hotel
Übernahme
Übernahme

ASHG erweitert europäisches Hotelportfolio

Erst kürzlich hat die Alchemy Step Hotel Group (ASHG) acht Hotels in Belgien übernommen. Jetzt kommt ein weiteres Haus in Brüssel dazu. Damit deckt das Portfolio der Gruppe nun die wichtigsten Städte in Belgien ab.
Willi Heise und Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero kommt nach Bremen

Dormero schließt eine Lücke im hohen Norden: Mit der Übernahme des Elens Hotels in Bremen erreicht die Gruppe das 12. Bundesland in Deutschland. 
Stefan Tewes
Übernahme
Übernahme

Coffee Fellows Hotelgruppe übernimmt Zählwerk Apartments in Pfaffenhofen

Das ehemals als Betriebsgebäude der Amperwerke bzw. Zählerprüfamt der Wasserwerke genutzte Gebäude wurde von der MAHÖ Gruppe vollständig saniert und renoviert. Dadurch entstand ein Serviced-Apartment-Konzept, das nun von der Coffee Fellows Hotelgruppe unter Stefan Tewes übernommen wird.
Zimmer in einem Scandic Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Hotels planen achtes Haus in Deutschland

Die Scandic Hotels expandieren weiter in Deutschland: Die aus Schweden stammende Hotelgruppe hat einen langfristigen umsatzbasierten Mietvertrag für die Übernahme eines Stadthotels in Stuttgart unterzeichnet. Es ist das achte Haus der Gruppe in Deutschland. 
Heidi Schaller und Michael Berger
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Dormero übernimmt Green Business Hotel Graz

Die Dormero Gruppe erweitert ihr Portfolio in Österreich: Ab dem 1. November 2024 übernimmt sie das Green Business Hotel in Raaba bei Graz. Neben dem HoHo in Wien ist es das zweite Objekt der Gruppe in Österreich.
Erika Boutiquehotel Kitzbühel
Übernahme
Übernahme

Lindner Hotel Group übernimmt Boutiquehotel in Kitzbühel

Die Lindner Hotel Group setzt ihr Wachstum im Alpenraum weiter fort. Ab dem 1. September 2024 übernimmt sie das Erika Boutiquehotel Kitzbühel und erweitert damit ihr Portfolio um ein weiteres Haus im Herzen der Kitzbüheler Alpen.
Florian Keller, Clemens Moll und Michael Hartmut Berger
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in Weingarten

Die Stadt Weingarten verpachtet das bisherige Best Western Hotel in der Abt-Hyller-Straße an die Dormero-Gruppe. Das Haus soll im Herbst 2024 im laufenden Betrieb saniert und ab Januar 2025 unter neuer Flagge eröffnet werden. 
Das historische Hotel Krone in Oettingen in der Außenansicht
Neustart
Neustart

Historisches Hotel Krone im bayerischen Oettingen bekommt neuen Pächter

Die Stadt Oettingen konnte für ihr altehrwürdiges Hotel Krone einen renommierten neuen Pächter gewinnen. Dem Gasthaus stehen große Veränderungen bevor. 
Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.