Kosten

Hotel Zugspitze verbessert das Gästeerlebnis mit „unsichtbaren“ Investitionen

Ein Mann mit einem Tablet in der Hand.
Smarte Lösungen, um den Aufenthalt der Gäste zu verbessern, sind kostspielig, aber sie lohnen sich. (Foto: © stock.adobe.com)
Wenn in der Hotellerie über Ausgaben gesprochen wird, sind damit in der Regel alle direkt sichtbaren Dinge gemeint. Viele Investitionen bleiben Gästen jedoch verborgen. Das Hotel Zugspitze macht das Unsichtbare nun sichtbar. 
Mittwoch, 16.08.2023, 13:56 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wenn in der Hotellerie über Investitionen gesprochen wird, geht es meist um offensichtliche Dinge. So fällt Gästen eine Renovierung, ein Um- oder Neubau sowie eine neue Ausstattung vermutlich eher auf, als eine neue technische Lösung für ein bestimmtes Problem – wenngleich sich letztere auch erheblich auf die Qualität des Aufenthalts der Gäste auswirken mag. 

Das Garmisch-Partenkirchener Hotel Zugspitze verrät jetzt einmal, wie viel „unsichtbarer“ finanzieller Aufwand nötig ist, um ein Haus auch hinter den Kulissen auf dem technisch neuesten Stand zu halten.

Welche Mittel hat das Hotel Zugspitze eingesetzt, um das Haus upzudaten?

Rund 100.000 Euro hat das 48 Zimmer und Suiten große Vier-Sterne-Superior-Hotel in den vergangenen sieben Jahren in diesem Bereich investiert.

„Seit 2015 stand bei uns einiges auf der Agenda, was nicht nur den Aufenthalt selbst, sondern die komplette Guest-Journey angenehmer und komfortabler gemacht hat“, erklärt Frank Erhard, Direktor des Hotels Zugspitze

„Und natürlich auch die tägliche Arbeit unserer Belegschaft sowie das Wirtschaften im Wettbewerb ganz grundsätzlich. Wir haben viel in Bereiche investiert, die man zwar nicht auf den ersten Blick sehen kann, die jedoch zu einem spürbar besseren Gästeerlebnis beitragen. Und das ist sehr wichtig für uns als privat geführtes Hotel, welches großen Wert auf Service legt.“

100.000 Euro und mehr als 500 Arbeitsstunden für neueste IT-Lösungen

Beispielhaft nennt Florian Panholzer, stellvertretender Direktor und verantwortlich für diese Neuerungen, eine neue Channel Manager & Web Booking Engine, eine eigene Hotelgäste-App, die neue Homepage, eine Spa- und Tischreservierungs-Software sowie Investitionen in das Revenue-Management, zu denen etwa ein Pickup Tracker und ein Hotel Rate Shopper zählen.

Florian Panholzer ist für die Neuerungen im Hotel Zugspitze verantwortlich. (Foto: © Hotel Zugspitze)
Florian Panholzer ist für die Neuerungen im Hotel Zugspitze verantwortlich. (Foto: © Hotel Zugspitze) 

„Hinzu kommen zahllose kleinere Projekte, die von der Einführung einer Online-Meeting-Software bis hin zur Kopplung unseres Informationsbildschirms mit der Hotel-App reichen“, so Panholzer weiter.

So lange hat die Umrüstung gedauert

Und dabei sei es natürlich nicht nur mit „kaufen und fertig“ getan, die Implementierung und der Betrieb insbesondere neuer Systeme sind arbeits- und betreuungsintensiv.

„Auch hier haben wir einmal Zahlen zusammengetragen und berechnet: In Summe sind allein dafür in den vergangenen sieben Jahren bei uns mehr als 500 Arbeitsstunden zusammengekommen, die zusätzlich berücksichtigt werden müssen. Für ein Haus unserer Größe, privat geführt, ohne Kettenanschluss und Support innerhalb eines Konzerns sind all das immense Investitionen, die jedoch für einen zeitgemäßen Hotelbetrieb unabdingbar sind.“

(Hotel Zugspitze/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wolfgang Tiefensee.
Investitionen
Investitionen

Thüringen will den Tourismus im Freistaat fördern

Beim Tourismus hat Thüringen nach Einschätzung von Fachleuten sein Potenzial längst nicht ausgeschöpft. Der Freistaat will attraktiver werden – dafür wird investiert.
Bernhard Ostler
Effizientere Abläufe
Effizientere Abläufe

Hotel Zugspitze: Digitalisierung in allen Bereichen

Das Haus in Garmisch-Partenkirchen startet in ein neues Zeitalter. In vielen Bereichen des täglichen Betriebs hat durch den Einsatz von moderner Technik eine Vereinfachung sowohl für Beschäftigte als auch Gäste Einzug gehalten. 
Fünf neue Auszubildende
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Internationaler Zuwachs im Hotel Zugspitze

Von Marokko bis Mittenwald: Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hat fünf neue Auszubildende in seine Reihen aufgenommen. Die jungen Talente kommen dabei aus unterschiedlichen Ländern. 
Küchenchef Georg Strohmeyer in der Nahaufnahme
Umweltbewusste Küche
Umweltbewusste Küche

Hotel Zugspitze macht Regionalität sichtbar

Den Gästen regionale Köstlichkeiten zu servieren, reicht Küchenchef Georg Strohmeyer noch nicht. Er möchte ihnen auch aufzeigen, woher genau die Produkte seiner Kreationen stammen – selbst die Garnelen sind bei ihm Tiroler.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

Leonardo Hotels Central Europe treibt seine Expansion voran: Die Hotelkette ist ihre dritte Partnerschaft mit großen israelischen Institutionen eingegangen. Dadurch soll das Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich erweitert werden.
Küchenteam im Hotel Zugspitze in Garmisch (Foto: © Hotel Zugspitze)
Personal
Personal

Zufriedenes Küchenteam im Hotel Zugspitze

Dass die Mitarbeiter in jedem Betrieb enorm wichtig sind, ist kein Geheimnis. Sie dauerhaft im Unternehmen zu halten, mitunter schon. Im Garmisch-Partenkirchener Hotel fokussiert man sich darauf, dem Team eine gute Life-Work-Balance zu ermöglichen.
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen. 
HoteInvestments AG unterstützt Hotelbetreiber-Partner bei Mietkautionsbürgschaften (Foto: © Hotel Investments AG)
Sicherheit
Sicherheit

Hotel Investments unterstützt Hotelbetreiber

Das Unternehmen erweitert sein Dienstleistungsangebot für Hotelbetreiber-Partner um Mietkautionsbürgschaften. Mit dieser Initiative soll eine zeitgemäße Alternative zur Barkaution angeboten werden. 
An der Weserumschlagstelle sollen Ferienapatments entstehen. (Foto: © Sprengwerk Architektur und Sanierung)
Ferienwohnungen
Ferienwohnungen

Horejo Investments startet Projektentwicklung in Niedersachsen

Die Objektgesellschaft und Hotel Investments haben ein gemeinsames Entwicklungsprojekt gestartet. An der Weserumschlagstelle im Landkreis Göttingen sollen Ferienapartments entstehen. Die Umsetzung hat nun begonnen.