Hotel Zugspitze ist ein beliebter Arbeitgeber: Mehr Bewerber als Stellen
Mit mehr Bewerbungen als Stellen zieht das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hinsichtlich der aktuellen Ausbildungsplätze eine positive Bilanz: Das Vier-Sterne-Superior-Hotel hat aktuell sechs neue Auszubildende unter Vertrag genommen.
Im Einzelnen sind zwei angehende Köche, ein Hotelfachmann, eine Fachkraft für die Küche sowie zwei weitere Fachkräfte gestartet.
Der Koch-Beruf ist sehr gefragt
„Die Bewerbungsphase ist ganz entgegen dem allgemeinen Trend sehr erfreulich verlaufen: Für den Koch-Beruf beispielsweise hatten wir doppelt so viel Bewerbungen wie Kapazitäten“, erklärt Michelle Wagner, Aus- und Fortbildungsleiterin im Hotel Zugspitze.
Woran liegt es, dass die Bewerberzahlen gestiegen sind?
„Unsere Online-Karriereseite und auch Mund-zu-Mund-Propaganda haben hier wohl einiges bewegt“, so Wagner weiter. Insgesamt bildet das Team im Hotel Zugspitze aktuell 11 Auszubildende aus.
Vier von sechs Azubis aus Garmisch-Partenkirchen
Und auch die Region meldet sich zurück: Zwei Drittel der neuen Nachwuchskräfte kommen aus Garmisch-Partenkirchen oder der näheren Umgebung: „Alter, Herkunft, Geschlecht – wir möchten ein buntes, ausgewogenes und breit aufgestelltes Team hier im Hotel Zugspitze sein.“
Hotel Zugspitze setzt auf Internationalität
Dazu tragen auch die unterschiedlichen Nationalitäten bei: So haben die neuen Azubis deutsche, türkische, kirgisische und ukrainische Wurzeln, „sprechen jedoch bereits alle ein hervorragendes Deutsch, da sie schon eine ganze Weile hier leben.“
Wovon profitieren die Mitarbeiter im Hotel Zugspitze?
Rund 50 Mitarbeitende sind aktuell im Hotel Zugspitze beschäftigt. Mit Blick auf den neuen Nachwuchs und eine sehr niedrige Fluktuationsrate – dank des ausgesprochen positiven Betriebsklimas, der familienfreundlichen Arbeitszeiten, der attraktiven Fortbildungsmöglichkeiten sowie Sozialleistungen – soll diese Zahl auch weiterhin Bestand haben.
(Max.Pr/THWA)