Effizientere Abläufe

Hotel Zugspitze: Digitalisierung in allen Bereichen

Bernhard Ostler
Hotel Zugspitze digitalisiert mit Blickpunkt Mensch: Bernhard Ostler, Leitung Technik (Foto: @Hotel Zugspitze)
Das Haus in Garmisch-Partenkirchen startet in ein neues Zeitalter. In vielen Bereichen des täglichen Betriebs hat durch den Einsatz von moderner Technik eine Vereinfachung sowohl für Beschäftigte als auch Gäste Einzug gehalten. 
Donnerstag, 31.10.2024, 10:32 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Weitreichend digitalisiert beginnt das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen die Hotelzeit 2024. In Rezeption, Restaurant, Spa, Housekeeping und Küche entlastet die Digitalisierung zahlreicher Prozesse Mitarbeitende und Gäste von ehemals zeitraubender Bürokratie.

Flexibler, Schneller und Einfacher

„Wir digitalisieren für unsere Gäste, damit sie Zimmer, Anwendungen oder Restaurantplätze leichter und flexibler buchen können. Vieles lässt sich jetzt schnell, einfach und überall per Smartphone erledigen“, sagt Florian Panholzer, stellvertretender Direktor Hotel Zugspitze. „Was wir beim Übergang von analogen Vorgehensweisen in digitale Prozesse an Zeit freisetzen, kommt unseren Gästen zugute.“

Reisende brauchen bei ihrer Ankunft nur noch den Meldeschein zu unterzeichnen. Wünsche und Zusatzleistungen werden meist schon vor dem Check-in online abgefragt. „Entlastet vom organisatorischen Kleinklein steht unseren Mitarbeitenden mehr Zeit für eine sehr herzliche Begrüßung und individuelle Beratung zur Verfügung“, so Panholzer.

Digitalisierung auch beim Küchenteam

Auch die Bereiche Restaurant und Spa profitieren von der Digitalisierung. So können Gäste einfach online abfragen, ob noch Banketts möglich sind und dabei gleich angeben, um wie viele Personen es sich handelt, welches Menü sie möchten und welche Zahlungsart bevorzugt wird. Zudem lassen sich Speisekarten digital aus der Küche online stellen und sind so immer auf dem neuesten Stand.

Dafür arbeiten die Küchenchefs des Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen via App an den neuen Tagesmenüs. Per Smartphone trägt das jeweilige Team sein Gericht des Tages in eine Tabelle ein, in der alle Beteiligten sehen können, ob es etwa Überschneidungen bei geplanten Speisen gibt.

Effizientere Abläufe beim Housekeeping

Ein großer Schritt hin zu noch mehr Effizienz ist dem Housekeeping mit der Digitalisierung gelungen. Mitarbeitende werden per App informiert, sobald ein Gast abgereist ist und können sich sodann umgehend um das Zimmer kümmern. Ist dieses gereinigt, schaltet es der Housekeeping-Manager wieder frei. Sind Gäste vor 15 Uhr angereist, können sie sich eine automatische Info auf ihr Smartphone senden lassen, sobald ihr Zimmer bezugsfertig ist.

Per App koordiniert und organisiert nun auch die Haustechnik zahlreiche Aufgaben. Auf kurzen digitalen Wegen können Defekte schneller kommuniziert und behoben werden. „Unsere umfangreiche Digitalisierung erleichtert im gesamten Hotel sehr viele Alltagsaufgaben, sodass wir uns nun noch mehr auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: die Menschen“, so Panholzer.

(Hotel Zugspitze/CHHI)

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