Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Florian Käufer (rechts) überreichte dem Team die Urkunde und das Glasschild zur erfolgreichen Zertifizierung des Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“. (Foto: © Certified)
Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Montag, 15.04.2024, 13:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mich beeindruckt sehr, wie es im Hotel Stadtpalais gelungen ist, ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in die Moderne zu transformieren und dabei auch noch die Nachhaltigkeit zu berücksichtigen“, betont Certified-Geschäftsführer Till Runte.

Das Hotel wurde durch Certified-Prüfer Florian Käufer, der im Projektmanagement für touristische Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit tätig ist, eingehend geprüft. Florian Käufer vergab mit 2.781 Punkte von 5.000 möglichen Punkten das Prädikat „Gut“.  

Ein ehemaliges Bad ist nun ein Hotel

Durch den Empfangsbereich des Hotels gelangt man ins eigentliche Herzstück des Gebäudes. Denn die Gäste speisen in der Schwimmhalle des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Bades. Dort, wo früher das Becken war, findet sich jetzt auf einer Ebene genug Platz für Tische und Mobiliar auf dem originalgetreuen Fliesenmuster.

Von den Wandfliesen, den vielen Nischen, die einmal als Umkleidekabinen dienten, bis hin zu einem Sprungturm erinnert alles an die ehemalige Badeanstalt. Für die loungige Abendstimmung sorgen ein geschmackvoller Barbereich und die LED-Beleuchtung.

„Ein weiteres Highlight des Hotels ist Bio`s Bar mit Blick auf die Lanxess Arena“, erklärt Certified-Prüfer Florian Käufer. „Dabei war der Entertainer Alfred Biolek nicht nur Pate und Namensgeber, sondern hat bereits zu Lebzeiten persönliche Gegenstände hier ausgestellt, die noch immer zu bewundern sind.“

Für Tagungen stehen sieben Tagungsräume mit einer maximalen Kapazität von 70 Personen bereit – von der ehemaligen Volksbibliothek bis hin zu weiteren Räumen in den Nischen der alten Schwimmhalle. Darüber hinaus bietet das Hotel 115 modern gestaltete Zimmer.

Das „grüne“ Engagement von Team und Management überzeugte den Certified-Prüfer gleichermaßen. „Es ist auch erkennbar, dass die Abteilungen wie F&B, Verwaltung und Housekeeping stetig an sich arbeiten und den Nachhaltigkeitsprozess vorantreiben“, sagt Florian Käufer.

Warum hat sich das Hotel zu einer „grünen“ Zertifizierung entschlossen? 

Ausschlaggebend war für den Geschäftsführer Rainer Siewert vor allem die notwendige Umsetzung des anstehenden Lieferkettengesetzes. Denn nur so kann das Individualhotel künftig weiterhin an Ausschreibungen von Verbänden, Regierungsstellen sowie Konzernen teilnehmen.

„Wir gehen davon aus, dass uns die Zertifizierung in unserem Handeln, Umgang und Unternehmenswahrnehmung ein gutes Stück weiterbringen wird sowie ein deutlicher Bestandteil unserer Zukunftsfähigkeit sein wird“, sagt Rainer Siewert. „Zudem empfinden wir aktuell einen kleinen Vorsprung in der erfolgten Zertifizierung, da wir als Individual- und Stadthotel diesen Schritt gegangen sind, bevor es zwingend erforderlich war. Somit wird ein noch höherer Stellenwert in der Glaubwürdigkeit unterstrichen.“

Den Zertifizierungsprozess hat das Team in vielen Bereichen als Bestätigung ihres bisherigen Handelns empfunden, aber auch als Anstoß, bisherige Abläufe zu hinterfragen. „Tatsächlich haben wir recht schnell erkannt, dass man als Unternehmen keine Angst vor einer Zertifizierung haben muss, da wir viele wichtige Punkte und Bausteine in Bezug auf Nachhaltigkeit schon immer gelebt haben – da diese eben auch ein großes Einsparpotential darstellen“, erläutert der Geschäftsführer.

Er ergänzt: „Es ist tatsächlich erstaunlich, wie zügig interne Abläufe und Prozesse auch untereinander bereits in Frage gestellt werden oder Diskussionen aufwerfen durch die aufgekommenen Fragestellungen aus dem Zertifizierungsprozess. Die Zertifizierung ist nun ein dauerhafter Prozess und Begleiter, der zunehmend – insbesondere in alltäglichen Abläufen – die bekannte ‚Betriebsblindheit‘ aufdeckt.“

(Certified/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

13. Certified Star-Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award 2024: Das sind die beliebtesten Hotels Deutschlands

Ein Himmel voller Sterne: Beim „Meet Germany Summit 2024“ in Frankfurt wurden die beliebtesten Hotels mit dem „13. Certified Star-Award“ geehrt. In einem feierlichen Abend voller Begeisterung und Emotionen wurden die besten Häuser in sechs Kategorien ausgezeichnet.
Bernd Kanzow
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Schorfheide als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Inmitten einer malerischen Wald- und Seenlandschaft nahe Berlin hat sich das Ringhotel Schorfheide nicht nur als Tagungszentrum der Wirtschaft etabliert, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit beeindruckende Fortschritte erzielt. Dafür wurde es als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Das Hotel Royal Stuttgart erreichte in der Prüfung von Certified 2.606 von 5.000 möglichen Punkten. Die Brüder Oliver und Patrick Franck freuen sich über die Auszeichnung als „Certified Green Hotel“
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Royal Stuttgart überzeugt als Certified Green Hotel

Traditionshaus grundlegend modernisiert: Die Brüder Oliver und Patrick Franck haben vor einiger Zeit im familiengeführten Hotel Royal Stuttgart den „Staffelstab“ von ihren Eltern übernommen. Sie setzen auf Nachhaltigkeit. 
Certified Star-Award 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award setzt erstmals auf ein dreistufiges Verfahren

Ausgewählte Hotels müssen sich diesmal nicht nur dem Votum von Gästen, Tagungsteilnehmern und Stammkunden stellen. Zum ersten Mal wird es für den Certiefied Star-Award in diesem Jahr ein dreistufiges Verfahren geben. 
Certified hat das Hotel Schloss Hohenkammer ausgezeichnet (Foto: © Schloss Hohenkammer)
Auszeichnung
Auszeichnung

Schloss Hohenkammer als Exzellent prämiert

Bereits seit dem Jahr 2018 ist das Schloss Hohenkammer bei München ein geprüftes Certified Green Hotel. Nun hat das unabhängige Prüfinstitut für die Hotellerie Certified dem Hotel eine ganz besondere Zertifizierung erteilt. 
Sie freuen sich über die Auszeichnungen als „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ für das Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück (v. l.): Julia Hofmann (Sales & Marketing Director), Lotte van Baak (General Direktor) und Cas Polman (General Manager) (Foto: © mn marketing / Markus Noldes)
Zertifizierung
Zertifizierung

Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück wird zweifach zertifiziert

Vor kurzem nahm die Certified-Prüferin Sandra Gerdom das Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück unter die „Lupe“. Sie bewertete das Hotel gleich in zwei Kategorien und vergab beide Male das Prädikat „Sehr gut“. 
12. Certified Star-Award
Wettbewerb
Wettbewerb

Certified Star-Award 2023: Endspurt für die beliebtesten Certified Business-, Conference- und Green-Hotels

Wer darf auf das Siegertreppchen? Noch bis zum 21. Juni 2023 können zufriedene Gäste ihr beliebtestes Certified Business Hotel, Certifed Conference Hotel oder Certified Green Hotel wählen.
Certified Star-Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award: die Lieblingshotels der Deutschen

Überraschung, Applaus und strahlende Gesichter – nach zwei Jahren im digitalen Format war der diesjährige „Certified Star-Award 2022“ in der Villa Stokkum zu Gast. Bei der Preisverleihung wurden neben bekannten Gesichtern der Branche auch „Shooting-Stars“ ausgezeichnet.
14 Hotelbetriebe wurden ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Rheinland-Pfalz klassifiziert 14 Hotels

Hotels von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt ausgezeichnet: Am Nachmittag des 5. Dezember 2022 lud der Dehoga Rheinland-Pfalz zum zweiten Mal in diesem Jahr zur Hotelklassifizierung nach Bad Kreuznach ein. Insgesamt 14 gastgewerbliche Betriebe wurden geehrt.