Hotel Royal Stuttgart überzeugt als Certified Green Hotel
Im Traditionshaus Royal Stuttgart wird das Thema Nachhaltigkeit aktiv angegangen.
Ob die Digitalisierung des Front Office oder die neue Heizungsanlage, die Gebrüder Franck modernisieren das Vier-Sterne-Haus mit seiner bereits mehr als 180 Jahre währenden Tradition in allen Bereichen. Und das zahlt sich aus.
Prüferin von Certified vergibt Note „Gut“
So konnte sich jüngst auch Petra Naoum, Prüferin von Certified, von den neuen Qualitäten des bekannten Stuttgarter Hotels überzeugen.
Sie bewertete das Haus in der Kategorie „Certified Green Hotel“ mit „Gut“ und vergab 2.606 von 5.000 möglichen Punkten.
„Die beiden Söhne der Familie haben erst im vergangenen Jahr die Geschäftsführung übernommen, setzen aber für die Zukunft des Hotels konsequent auf den Ausbau der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit“, erläutert Petra Naoum, die als Veranstaltungsmanagerin, interne Auditorin und als EFQM Assessorin in der Organisationseinheit Finanzen und Unternehmenscontrolling der DLR in Köln tätig ist.
So setzt das Hotel Royal Stuttgart die Grüne Transformation um
Die beiden Brüder haben beispielsweise das Ein- und Auschecken digitalisiert. „Durch die systematische Digitalisierung konnten wir unseren Papierbedarf um 80 bis 90 Prozent reduzieren, ebenso wurden viele hotelinterne Prozesse
erleichtert und beschleunigt“, sagt Oliver Franck.
Heizungsanlage nachgerüstet
Auch der Einbau von digitalen Thermostaten auf Basis des „Internet of Things“ führte dazu, dass die Junghoteliers ihren Heizungsbedarf um bis zu 30 Prozent verringern konnten. Im Sinne der Umwelt hatten sie bereits vor vier Jahren ihre Heizungsanlage erneuert und auf Fernwärme umgestellt.