Hotel Oversum erhält höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität
„Wir sind wahnsinnig stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich die stellv. Hoteldirektorin Jacqueline Schäfers über das Zertifikat. „Es ist für uns ein schönes Feedback und Bestätigung zugleich. Unser starker Ausbilderkreis ermöglicht es uns, auf so einem hohen Niveau zu agieren – ein großer Vorteil auch für unsere Azubis.“
Im Fokus: Individuelle Förderung, Teambuilding und Kommunikation
Das Hotel Oversum bildet aktuell zwölf Auszubildende in den Bereichen Hotelfach, Koch/Köchin, Restaurantfach, Fachkraft im Gastgewerbe und Kosmetik aus. Für einen bestmöglichen Einstieg startet die Ausbildung mit einer Azubi-Einführungswoche, die den idealen Rahmen für ein gemeinsames Kennenlernen bietet und den Neuen die Möglichkeit gibt, sich mit ihrem Arbeitsumfeld Schritt für Schritt vertraut zu machen.
Neben einem Azubi-Versetzungsplan kommen während der Ausbildungszeit regelmäßige persönliche Gespräche und Meetings mit den Ausbildern, ein spezifisches Schulungskonzept zur individuellen Förderung und regelmäßige Ausflüge zum Einsatz, um eine gute Kommunikation auf Augenhöhe und den Zusammenhalt im Team zu stärken.
„Auch in Zukunft bleibt die individuelle Ausbildungsförderung im Oversum ein wichtiger Faktor, der die Arbeit der derzeit sechs IHK-geprüften Ausbilder begleitet“, so die Hotelbetriebswirtin und IHK-Ausbilderin Frau Schäfers.
Außerdem profitieren die Azubis von einer engen Zusammenarbeit mit externen Bildungspartnern, wie der IHK Arnsberg und dem Berufskolleg Meschede und von zahlreichen internen Benefits, wie der Möglichkeit der Teilnahme an einem ausbildungsintegrierten Austauschprogramm der Hotelgruppe. Bei der Frage, was die Ausbildung im Oversum so besonders macht, sind sich alle einig: „Der gute Kollegenzusammenhalt und die angenehme Arbeitsatmosphäre“.
(Privathotels Dr. Lohbeck/SAKL)