Christie & Co

Hotel Meininger Wien verkauft

Meininger Hotel Wien
Das Hotel liegt in zentraler Lage im 2. Wiener Gemeindebezirk. (Foto: © Christie & Co/ Wolfgang Scholvien Photograph)
Christie & Co hat im Auftrag der CA Immo AG erfolgreich einen Käufer für das Meininger Hotel Wien Downtown Franz im 2. Bezirk identifiziert. Neuer Eigentümer ist die LLB Immo KAG, eine Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG.
Dienstag, 02.11.2021, 14:28 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Hotel liegt in zentraler Lage im 2. Wiener Gemeindebezirk, nur unweit von Donaukanal und Innenstadt entfernt, und bietet 131 Gästezimmer mit jeweils bis zu 6 Betten. Das Hybrid-Konzept aus Hotel und Hostel findet besonders bei Backpackern und Familien großen Anklang. Darin sieht auch der neue Eigentümer, die LLB Immo KAG, großes Potenzial. Das Tochterunternehmen der Liechtensteinischen Landesbank AG verwaltet derzeit 4 verschiedene Fonds und freut sich über den Zuwachs in Form des Hotels.

„Wir freuen uns, unser Portfolio mit dieser Hotelimmobilie in strategisch guter Lage erweitern zu können. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass vor allem junge Menschen schneller ihr gewohntes Reiseverhalten wieder aufnehmen und Hostelkonzepte sehr gefragt sind. Meininger als erfolgreiche Betreibermarke rundet das Gesamtpaket perfekt ab. Wir sind überzeugt, ein langfristig attraktives Investment getätigt zu haben“, erläutert Louis Obrowsky, Geschäftsführer der LLB Immo KAG, die Kaufentscheidung.

Hotelinvestments wieder im Aufwind

Begleitet wurde die Transaktion vom Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co, der im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses schlussendlich den passenden Investor identifizieren konnte. „Es kommt wieder merklich mehr Bewegung in den Investmentmarkt, das Interesse an diesem Hotelobjekt war entsprechend groß. Wir sind froh, mit der LLB Immo KAG den idealen Käufer gefunden zu haben“, resümiert Simon Kronberger, Director Austria & CEE.

Auch der ehemalige Eigentümer, die CA Immobilien Anlagen AG, zeigt sich mit der Transaktion zufrieden. „Wir blicken auf einen intensiven und spannenden Prozess zurück. Wir danken Christie & Co für die professionelle Unterstützung während des Verkaufs. Mit der Veräußerung des Meininger Hotel Downtown Franz haben wir unseren Fokus auf große, moderne Class-A Büroimmobilien weiter geschärft und wünschen der LLB Immo KAG weiter viel Erfolg mit der Immobilie“, kommentiert Christoph Buchgraber von der CA Immobilien Anlagen AG, die Transaktion.

Schritt in die richtige Richtung

Nach der coronabedingten Pause am Transaktionsmarkt im vergangenen Jahr, kann der Verkauf des MEININGER Hotel Wien Downtown Franz jedenfalls als Schritt in die richtige Richtung interpretiert werden. „Wien als Investmentmarkt ist und bleibt einer der attraktivsten Standorte Österreichs, das konnte man auch bei dieser Transaktion wieder gut beobachten. Es ist schön zu sehen, dass Investoren wieder aktiver werden und Hotelimmobilien gefragt sind. Es freut mich, dass mein Team und ich hier unterstützen durften, und wir wünschen dem neuen Eigentümer viel Freude und Erfolg mit dem Objekt“, schließt Kronberger stolz ab.

(Christie & Co/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Meininger Hotel Wien Hbf
Markteintritt
Markteintritt

Christie & Co bringt Beds & Bars nach Wien

Das ehemalige Meininger Hotel Wien Hauptbahnhof hat einen neuen Betreiber. Christie & Co vermittelte das Hotel erfolgreich an Beds & Bars, die mit diesem Standort im Frühjahr 2022 ihr erstes Haus in Österreich eröffnen.
Dompfarrer Toni Faber, Anita Querfeld, Tochter Andrea Winkler und deren Tochter Karoline Klezl, Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Berndt Querfeld, Ferdinand Querfeld und Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck
Jubiläum
Jubiläum

230 Jahre Café Mozart

Große Gastlichkeit, Wiener Schmäh und eine gemütliche Atmosphäre – das sind die Grundzutaten, die das Café Mozart auch 230 Jahre nach seiner Eröffnung noch zu einem beliebten Ort der Begegnung und des Genusses machen. Das Jubiläum wurde nun mit einem Geburtstagsbrunch gefeiert. 
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Rendering der Lounge des Radisson Blu Das Triest Hotel, Vienna
Umfirmierung
Umfirmierung

Wiens erstes Designhotel kehrt als Radisson Blu zurück

Das Triest in Wien eröffnete 1995 als erstes Designhotel der Stadt. Nun wird es umfangreich renoviert und soll in den kommenden Monaten unter der Upper-Upscale-Marke Radisson Blu wiedereröffnen.
Holiday Inn Express & Suites in Wiener Neustadt.
Bauvorhaben
Bauvorhaben

Neues Holiday Inn Express & Suites geplant

Für den Neubau wurde Franchisevertrag mit IHG Hotels & Resorts abgeschlossen. Entstehen wird das Haus in der Wiener Vorstadt, etwa 50 Kilometer südlich von der Landeshauptstadt. Bis 2026 soll das Bauprojekt fertiggestellt sein.
Ein Gästezimmer im Hotel Rathauspark Wien
Umbau
Umbau

Hotel Rathauspark Wien erstrahlt nach Renovierung

Das geschichtsträchtige Palais im Herzen der österreichischen Hauptstadt feiert nach einer kurzen, aber intensiven Phase der Modernisierung seinen Neustart. Das Haus erwartet seine Gäste jetzt nicht nur in ansprechendem Design und mit hohem Komfort, sondern bietet auch außerhalb der eigenen Wände Spannendes.
Hotel
Marktgeschehen
Marktgeschehen

Starker Aufschwung des deutschen Hotelinvestmentmarkts

Der deutsche Hotelinvestmentmarkt hat kräftig an Fahrt aufgenommen. Vor allem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat das Investmentvolumen deutlich zugenommen.
Rendering: Multifunktionsneubau KoolKiel
Neubau
Neubau

Meininger Hotels planen neues Haus in Kiel

Im KoolKiel, einem Multifunktionsneubau in der norddeutschen Landeshauptstadt, soll ein neues Meininger Hotel entstehen. Die Eröffnung ist für das Jahr 2027 geplant.
Ein Aida Kaffeehaus im klassischen Rosa
Kaffee und Kuchen
Kaffee und Kuchen

AÏDA zieht in die Hauptstadt

In Wien gehört das Kaffeehaus schon zum Stadtbild. In Deutschland startete die erste Filiale im Mai 2024 am Münchener Flughafen. Vor kurzem wurde nun auch am Berliner Hauptbahnhof eine Filiale des österreichischen Traditionsunternehmens eröffnet.