Hotel Krefelder Hof sammelt 1.250 Euro beim Charity-Dinner
Zum Tag der Sternenkinder am 15. Oktober 2024 wurde im Hotel Krefelder Hof eigens ein Vier-Gang-Menü kreiert, das der bekannte Entertainer Ralf Küntges musikalisch begleitete.
Der Abend stand dabei unter dem Licht eines sozialen Engagements. So kam die Hälfte der Erlöse des kulinarischen Abends dem Verein Donum vitae Krefeld zugute, der Hinterbliebene von verstorbenen Kindern auf vielfältige Weise begleitet.
„Mich beeindruckt das enorme Engagement des Vereins, Hinterbliebene von verstorbenen Kindern auf vielfältige Weise nach ihrem Verlust zu begleiten“, erklärt Hoteldirektor Bart Vaessen, der gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Andrea Calaminus die Veranstaltung konzipiert hat.
„Mit solch einer Summe hätten wir nie gerechnet“
Zahlreiche Mitarbeiter brachten sich ein, um das Charity-Dinner zum Erfolg zu machen. Die mehr als 50 Gäste konnten an dem Abend verschiedene Gaumenfreuden genießen – vom Räucherlachs-Tatar auf Reibeküchlein mit Forellenkaviar über eine Essenz von der Sellerie mit Steinpilzravioli und eine Auswahl aus drei verschiedenen Hauptgängen bis hin zum Schokoladensoufflé mit einem flüssigen Erdnusskern und Vanilleeis.
Als Höhepunkt des Abends überreichte Hoteldirektor Bart Vaessen schließlich den Scheck in Höhe von 1.250 Euro an den Verein Donum vitae Krefeld. „Mit solch einer Summe hätten wir nie gerechnet“, betont Uta Schwinn-Minke, Vorstandsvorsitzende des Vereins Donum vitae Krefeld. „Dieses Geld wird in unsere tägliche Arbeit einfließen.“
Weitere Unterstützung für mehr Sichtbarkeit
Der Verein unterstützt vor allem Familien und schwangere Frauen in Krisensituationen. Einen besonderen Schwerpunkt setzt der Verein dabei auf die Hilfe im Trauerfall, wenn ein Kind in der Schwangerschaft, nach einer schwierigen Geburt oder durch den plötzlichen Kindstod verstirbt.
Für seine Arbeit, die auch die gesetzlich vorgeschriebene Beratung zum Schwangerschaftsabbruch und sexuelle Aufklärung an Schulen umfasst, wird der Verein zu 80 Prozent gefördert. Daher ist er auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen.
„Bisher haben wir es immer noch geschafft, unser Angebot aufrecht zu erhalten“, sagt die leitende Beraterin Bärbel Backhaus von Donum vitae nicht ohne Stolz. „So können wir im kommenden Jahr unser 25-jähriges Bestehen feiern.“
Damit die soziale Arbeit des Vereins mehr Sichtbarkeit erhält, möchte der Krefelder Hof auch über das erfolgreiche Charity-Dinner hinaus seine Aktivitäten unterstützen. „Unsere Kooperationen pflegen wir in Regel über viele Jahre hinweg“, betont Hoteldirektor Bart Vaessen. „Denn so entsteht das nötige Vertrauen und vor allem lässt sich langfristig einfach mehr bewegen.“
(Hotel Krefelder Hof/SAKL)