Hotel Innovation Award 2024 verliehen
Der „Hotel Innovation Award“ richtet sich an innovative Hotels oder Hotelgruppen aus Europa und konzentriert sich jedes Jahr auf einen anderen Aspekt der Innovation im Hotelsektor. In diesem Jahr lag der Fokus auf innovative Technologien.
Für die Fachjury war das Zusammenspiel der folgenden Kriterien bei der Auswahl der Nominierten und Finalisten entscheidend:
- USP, Originalität, Preiswürdigkeit
- Differenzierung und bahnbrechender Charakter (Game Changer)
- Auswirkungen auf die Gesellschaft und das/die Hotel/s
- Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Das ist der Gewinner
„Die diesjährigen Nominierten repräsentieren einen vielfältigen und innovativen Querschnitt durch die Entwicklung der Hotelbranche“, sagt Tracy Cosgrove, Gründerin von VRHTI (Virtual Reality Hospitality Training Institute) und Jurymitglied. „Von nachhaltigem Energiemanagement und intelligenter Raumautomatisierung bis hin zu hochmodernen digitalen Plattformen, die das Gästeerlebnis verbessern, zeigen sie, wie Technologie und Kreativität Betriebsabläufe verändern und den Service verbessern können. Gemeinsam veranschaulichen sie die Vielfalt der Ansätze, die die Zukunft der Branche vorantreiben, indem sie Nachhaltigkeit, Effizienz und Personalisierung miteinander verbinden. Jeder der Nominierten hat ein außergewöhnliches Engagement für die Verbindung von Technologie, Nachhaltigkeit und Personalisierung bewiesen und damit neue Maßstäbe für die Zukunft des Gastgewerbes gesetzt.“
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge
- Becozy Hotels (Schweiz)
- b´mine Frankfurt Airport (Deutschland)
- Hey Lou (Deutschland)
- Hotel Nils am See (Österreich)
- Loxone Campus Hotel (Österreich)
- Maistra Hospitality Group (Kroatien)
- McDreams Hotels (Deutschland)
- MMNT Berlin Lab (Deutschland)
- [PLACES] by Valamar (Kroatien)
- Project Bay Workation Hotel (Deutschland)
Durchsetzen konnte sich schließlich die Maistra Hospitality Group, Kroatien. Sie wurde zum Gewinner des zum dritten Mal vergebenen „Hotel Innovation Award“ gekürt. Verliehen wurde der Preis gestern im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum Wien im Festsaal des Wiener Rathauses.
Weitere Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge) sind das Hotel Nils am See (Österreich) und das [PLACES] by Valamar (Kroatien).
„Es ist faszinierend zu sehen, wie Hotels in so vielen unterschiedlichen Bereichen Innovationen vorantreiben – besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz, die in der Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewinnt. Besonders beeindruckt haben uns die Finalisten, die mit außergewöhnlich kreativen Ansätzen nicht nur konkrete betriebliche Herausforderungen gemeistert, sondern auch neue Maßstäbe gesetzt haben“, sagt Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin DialogShift sowie Jurymitglied, zu den drei Finalisten.
„Maistra hat es geschafft, Innovation und Digitalisierung in Einklang zu bringen“
Maistra ist eine der ersten digitalen Plattformen im Gastgewerbe, die auf einer zusammensetzbaren Architektur basiert. Durch die Nutzung eines auf Mikrodiensten basierenden Ansatzes wurden die Kernkomponenten – wie Buchung, Suche, Frontend, Treueprogramm, CMS und mehr – in kleinere, unabhängige Dienste aufgeteilt. Dieses modulare Design gewährleistet eine deutlich schnellere Leistung, maximale Sicherheit und einen technologieunabhängigen Ansatz, der es ermöglicht, für jede Komponente die beste Lösung auszuwählen.
Die Einführung einer modularen, skalierbaren Architektur – unter Verwendung von Mikrodiensten und einer KI-gestützten, personalisierten Suchmaschine – hat die betriebliche Flexibilität des Hotels erhöht und eine schnellere Anpassung an Marktveränderungen und Gästebedürfnisse ermöglicht. Diese Flexibilität hat schnellere Aktualisierungen und Verbesserungen der Website ermöglicht.
Die Automatisierung interner Prozesse, insbesondere in der Personal- und MICE-Abteilung, hat die Arbeitsbelastung im operativen Bereich reduziert, sodass sich die Mitarbeiter stärker auf den Gästeservice konzentrieren können. Das integrierte Treueprogramm und das CRM-System, die mit dem Omnichannel-Callcenter verbunden sind, haben die Kundenbindung optimiert und ein personalisierteres und konsistenteres Erlebnis an allen Kontaktpunkten ermöglicht.
„Innovationen gibt es oft im Verborgenen. Eine modulare, ‚composable‘ Website, ist ein wichtiger Schritt zu einer agilen Präsenz und Vermarktung von Hotels“, erklärt Michael Widmann, Initiator des Preises und CEO der PKF hospitality group.
Dr. Benno Zerlin, CEO Occhio, führt zum Gewinner aus: „Innovation und die damit verbundene Führungsrolle haben einen hohen Stellenwert in unserer Firmen-DNY – das ist der Grund, warum wir uns entschieden haben, diesen Preis zu unterstützen. Innovativ zu sein bedeutet, sich auf Veränderungen einzulassen und erfordert den Mut und das Selbstvertrauen, neue Wege auf unbekannten Pfaden zu beschreiten. Maistra hat es geschafft, Innovation und Digitalisierung in Einklang zu bringen und in einem ganzheitlichen Ansatz im Hotel umzusetzen. Die Idee dahinter ist klar erkennbar und verfolgt das langfristige Ziel des Innovationsführers im Gastgewerbe. Ein wohlverdienter Gewinner!“
(196+ forum Vienna/SAKL)