Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Silber-Status im SDI-Rating

Martin Klein und Karin Leeb
Martin Klein und Karin Leeb freuen sich über den Silber-Status für ihr Hotel Hochschober im SDI-Rating. (Foto: © Hotel Hochschober)
Verantwortung leben: Für das Kärntner Hotel Hochschober ist nachhaltiges Handeln seit jeher ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das beweist auch die erneute Messung des „Sustainable Development Index“ aus dem Jahr 2023.
Donnerstag, 05.09.2024, 15:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Engagement für eine nachhaltige Zukunft zahlt sich aus: Bereits 2009 wurde der erste Unternehmensbericht für soziale Verantwortung erstellt, und 2014 folgte die erste Gemeinwohlbilanz – ein Pionierschritt in der österreichischen Hotellerie. Gut 12 Jahre später ließ der Hochschober als einer von nur 20 österreichischen Betrieben seinen „Sustainable Development Index“ messen und erlangte laut Experten mit der Auszeichnung Bronze hervorragende Ergebnisse für ein Wellnesshotel in den Bergen.

Doch Gastgeberin Karin Leeb sah Verbesserungspotenzial für das nächste Rating und versprach höhere Werte – gesagt, getan. Das Hotel Hochschober erzielte nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung nun den Silber-Status und konnte somit seinen SDI-Score deutlich anheben.

Eine erhebliche Verbesserung

Das SDI-Rating weist anhand von verschiedenen Parametern das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit aus und ermöglicht es Hotels, ihre Nachhaltigkeitsleistung anhand von skalierten Scores zwischen 0 und 100 transparent darzustellen. Der SDI-Hotel-Index wurde in enger Zusammenarbeit mit Experten entwickelt, um eine präzise Bewertung sicherzustellen. Mit der SDI-Auszeichnung wird die Nachhaltigkeits-Performance sichtbar gemacht.

Besonders erfreulich sind die hohen Bewertungen des Hotels Hochschober in den Bereichen Unternehmensführung mit 92 Punkten und Soziales mit 81 Punkten – eine erhebliche Besserung zu den Ergebnissen im Vorjahr. Aber auch das Segment Umwelt steigerte sich enorm von 32 Punkten auf 56 Punkte.

„Die positiven Ergebnisse des SDI-Ratings 2023 zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, motivieren uns aber auch, unsere Bemühungen weiter zu intensivieren,“ erklärt Karin Leeb, die das Hotel gemeinsam mit ihrem Mann Martin Klein führt.

Insgesamt erreicht das Hotel Hochschober für das Jahr 2023 einen SDI-Score von 68, was die Auszeichnung mit Silber bedeutet.

Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften

Seit der Gründung des Hotels legen die Gastgeber Wert auf ein nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften. Alle Heizungs- und Luftreinigungsanlagen im Hotel Hochschober sind 2022 modernisiert und digitalisiert worden. Die neuen Systeme sorgen nicht nur für eine individuell abgestimmte Wohlfühltemperatur und frische Luft in allen Räumen, sondern reduzieren den CO2-Ausstoß des Hotels um etwa 164 Tonnen pro Jahr.

Auch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern zeigt positive Effekte: Ein lokaler Lieferant aus Kärnten versorgt das Hotel fast vollständig mit Getränken. Diese „Kärntner Allianz“ spart pro Jahr rund 250 LKW-Fahrten zur Turracher Höhe ein und reduziert so die Umweltbelastung durch Transportwege. 

Ein Thema, das dem Betrieb ebenfalls am Herzen liegt, ist die Abfallvermeidung. Waren werden vorzugsweise in Mehrweggebinden geliefert, und ein integriertes Schulungsprogramm sensibilisiert die Mitarbeiter für die Themen Müllvermeidung und -entsorgung. Eine Müllpresse reduziert seit 2009 die Anzahl der notwendigen Entsorgungsfahrten.

Die nachhaltige Praxis zeigt sich auch in der Nutzung erneuerbarer Energiequellen: Die im Mai 2022 installierte hocheffiziente Wärmepumpe und Photovoltaikanlage nutzt Seewasser zur Energiegewinnung und spart dadurch jährlich etwa 116 Tonnen CO2. In Kombination mit der Biomasse-Heizwerkversorgung auf der Turracher Höhe deckt das Hotel seinen gesamten Wärmebedarf auf nachhaltige Weise ab.

Nachhaltigkeit auch in der Zukunft

Die kontinuierlichen Bemühungen des Hotels Hochschober um nachhaltige Entwicklung sollen auch in Zukunft fortgesetzt werden. Karin Leeb und Martin Klein betonen: „Die Fragen im Rahmen des SDI-Ratings helfen uns, unsere bisherigen Maßnahmen kritisch zu reflektieren und neue Potenziale zu erkennen.“

Neue Projekte zur Energieeffizienzsteigerung, ein verstärkter Fokus auf den regionalen Einkauf und die Vermeidung von Mikroplastik sind bereits in Planung. Die nachhaltige Unternehmensführung und der Erfolg im SDI-Rating zeigen, dass das Hotel nicht nur auf dem richtigen Weg ist, sondern auch als Vorbild für die gesamte Branche dienen kann.

(Hotel Hochschober/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet. 
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.
Leonardo Hotels Group beim World Clean-up Day
Nachhaltigkeitsinitiativen
Nachhaltigkeitsinitiativen

Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour. Für eine Stunde wird dann das Licht in den europaweiten Hotels der Gruppe ausgeschaltet. Doch das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft reicht weit über diese Aktion hinaus. 
Sven Zogbaum (Project & Sustainability Executive), Janine Marten (Convention Sales) und Christian Schmidt (General Manager)
Rundumerneuerung
Rundumerneuerung

Neuer Eventbereich im Holiday Inn Lübeck setzt auf Nachhaltigkeit

Zukunftsorientiert und nachhaltig zum Erfolg: In den vergangenen Wochen wurden die Bankett- und Eventbereiche des Holiday Inn Lübeck renoviert und Neuerungen eingeführt – immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. 
Wyndham Garden Wismar
Management
Management

Wyndham Garden Wismar beweist Umweltbewußtsein

Das Immobilienunternehmen Aroundtown konnte für sein Haus an der Ostseeküste die BREEAM-Zertifizierung erreichen. Die Building Research Establishment Environmental Assessment Method ist eine weltweit anerkannte Nachhaltigkeits-Bescheinigung für Gebäude aller Art.
V. l. n. r.: Hakan Ardic, Vice President Hospitality Wirelane GmbH; Thomas Hagemann, Chief Operating Officer Meininger Hotels, Europa; Tolga Akan, Director Facility Management & Procurement Meininger Hotels
Technikvorsprung
Technikvorsprung

Meininger Hotels werden elektrisch

Den eigenen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren, steht für viele Betriebe der Gastwelt mittlerweile im Zentrum ihrer Bemühungen. Zu diesem Thema gehört auch der Einsatz von Elektromobilität. Dafür hat das Hotelunternehmen jetzt Wirelane mit dem Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur beauftragt. 
Christiane Reisberger Office Managerin und Sebastian Germershausen General Manager
Anerkennung
Anerkennung

InterContinental Berlin: Green Key Zertifikat erneuert

Das Hotel wurde ein weiteres Mal für seine nachhaltige und umweltbewusste Betriebsführung ausgezeichnet. Das zu den IHG Hotels & Resorts gehörende Haus setzt auch in Zukunft auf ressourcenschonende Lösungen und möchte auch weiterhin seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Beatrice Sommer
Personalie
Personalie

Familux Resorts stärken Nachhaltigkeit und Wachstum mit neuer Führungsposition

Die Familux Resorts haben eine neue Position geschaffen: Durch einen Director Growth & ESG soll die Bedeutung und die enge Verbindung zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit innerhalb der familienfreundlichen Hotelgruppe unterstrichen werden. 
Übergabe des GreenSign-Zertifikats an Tin Inn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign-Zertifizierung für zwei „Tin Inn“-Hotels

Nachhaltigkeit, modernes Design und ein zukunftsfähiger Hotelbetrieb passen perfekt zusammen – das zeigen die „Tin Inn“- Hotels in Erkelenz und Hückelhoven. Für ihr konsequentes Nachhaltigkeitskonzept wurden beide Häuser jetzt mit dem renommierten GreenSign-Zertifikat ausgezeichnet.