Online-Marketing

„Hotel Digital Score Report 2022“ mit positivem Ergebnis

Eine Studentin in einem Hotelzimmer
Die deutsche Hotellerie konnte ihre Online-Marketing-Performance um 10 Prozent verbessern. (Foto: © Song_about_summer/stock.adobe.com)
Deutsche Privathotels konnten ihre Performance im Online-Marketing leicht verbessern, wie der Hotel Digital Score Branchen-Report 2022 zeigt. Trotzdem ist noch Ausbaupotenzial vorhanden. 
Donnerstag, 29.09.2022, 15:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die deutsche Hotellerie konnte sich im Vergleich zum Jahr 2021 in der allgemeinen Online-Marketing-Performance verbessern. Das zeigt der „Hotel Digital Score Report 2022“, der mehr als 15.000 deutsche Privathotels auf 21 Parameter des Online-Marketings analysiert und bewertet hat. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Performance-Anstieg um 10 Prozent.

„Wir erklären uns dieses erfreuliche Ergebnis vor allem damit, dass viele Hoteliers im Zuge der Corona-Pandemie die Bedeutung des Online-Marketings für ihre Häuser neu bewertet haben“, sagt Philipp Ingenillem, Mitinitiator des Hotel Digital Scores. „Auf Seiten der Gäste hat Corona dazu geführt, dass mehr denn je im Internet gesucht und gebucht wird.“

„Wichtig wird nun sein“, so Ingenillem weiter, „aus der durch die Pandemie getriebenen Verbesserung einen Branchen-Trend zu machen.“ Denn auch das zeige der Hotel Digital Score Report: Es gebe noch deutliches Ausbaupotenzial. So würden beispielsweise noch immer nur 50 Prozent der Hotels eine Internet-Booking-Engine auf ihrer Webseite einbinden. Auch seien 71 Prozent der Social Media Profile als schwach einzustufen.

Ausgewertet wurden mehr als 1,5 Millionen Datensätze in den Kategorien Social Media Marketing, SEO, SEA, Webdesign und E-Mail-Marketing.

Die relevanten Ergebnisse in Kürze

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Reports gehört, dass die Gesamtauswertung aller Hotels über alle Kategorien verteilt im Vergleich zum Vorjahr 10 Prozent höher ausfällt (von 32 Punkten auf 35 Punkte). Zudem erzielten 3 Prozent der Hotels einen Score von 75 von 100 Punkten oder mehr (Vorjahreswert: 2 Prozent).

Verbesserungspotenzial

Trotz dieser positiven Ergebnisse gibt es noch Optimierungspotenzial. So sind knapp 80 Prozent der analysierten Hotels noch schwach aufgestellt. Auffällig ist hier die Korrelation zwischen Zimmeranzahl und Sternekategorie: Je mehr Zimmer und/oder je höher die Klassifizierung, desto besser das Ergebnis.

Darüber hinaus binden nur 50 Prozent der analysierten Hotels eine Internet Booking Engine (IBE) ein (Vorjahreswert: 32 Prozent). Ebenso viele nutzen die Möglichkeit, Erfolge durch die Einbindung von Tracking Tools zu messen (Vorjahreswert 43 Prozent).

Das größte Potenzial der Branche liegt im Social-Media-Bereich. Hier sind laut Report noch immer 71 Prozent der analysierten Profile als schwach einzustufen.

Der komplette Hotel Digital Score Report 2022 wird online zum Download bereitgestellt.

(Online Birds/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon (Foto: © repecon)
Interview
Interview

Hotel-Marketing am besten hybrid

Wie können Hoteliers Kunden am besten erreichen – online per Internet und Social Media? Oder doch noch mit Print? Laut Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon und Projektleiter der Top 250 Germany, ist die Lösung hybrid. Allerdings ist es wichtig zu wissen, wann welches Mittel greift.
Rustikal eingerichtetes Hotelzimmer mit Milka-Schriftzug an der Wand
Marketing
Marketing

Hotelzimmer im Milka-Design

Damit Gäste mehr über die echten Zeitgenossen der Lila-Werbe-Kuh erfahren, lässt Milka unter dem Motto „Next Stop: Urban Alps“ Zimmer ausgewählter Hotels umdesignen. Buchbar sind diese ab Anfang Februar.
Businessmann hält Tablet mit abstrakten Business-Icons
Analysetool
Analysetool

Wie Hoteliers ihr Online-Marketing überprüfen können

Gutes digitales Marketing kann Millionen Buchungsentscheidungen beeinflussen. Um festzustellen, wie das eigene Hotel online abschneidet,  hat Online Birds „Hotel Digital Score“ entwickelt.
Aspire Oldenburg
Neupositionierung
Neupositionierung

Aspire bringt Vienna House by Wyndham nach Oldenburg

Die Renovierungsarbeiten für das Aspire Oldenburg sind bereits in vollem Gange. Das Hotel soll im Jahr 2026 als Vienna House by Wyndham wiedereröffnet werden.
Arno Schwalie
Bilanz
Bilanz

B&B Hotels springen über die 500-Millionen-Euro-Marke

Für B&B Hotels Central & Northern Europe war das Geschäftsjahr 2024 ein sehr erfolgreiches Jahr. Sowohl beim Umsatz als auch bei den Neueröffnungen konnte die Budget-Kette erneut Rekorde erzielen. 
Erstes Ruby Hotel in Berlin
Expansion
Expansion

Ruby bringt erstes Hotel nach Berlin

Ein denkmalgeschütztes Gebäude am Kurfürstendamm wird revitalisiert, um das Lean-Luxury-Konzept der Marke in die Hauptstadt zu bringen. Die Eröffnung des ersten Ruby-Hotels in Berlin ist für 2028 geplant. 
Loginn Hotel Köln Airport
Eröffnung
Eröffnung

Loginn Hotel Köln Airport hat eröffnet

Schwarz-Weiß trifft kunterbunt: Die Achat Hotels haben Anfang Februar 2025 das neue Loginn Hotel Köln Airport eröffnet. Hier treffen schwarze und weiße Elemente auf bunte Akzente.
Markus Tauss
Personalie
Personalie

Hotel Eden Roc, Ascona bald unter neuer Führung

Ab dem 1. Juni 2025 übernimmt Markus Tauss die Direktion des frisch renovierten und mehrfach prämierten Hauses am Ufer des Lago Maggiore. Es ist nicht das erste Mal, dass der erfahrene Hotelier für die Tschuggen Collection arbeitet.