Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Das Hotel Bristol in Berlin liegt direkt am weltberühmten Kurfürstendamm. (Foto: © IHG)
Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Montag, 10.03.2025, 15:27 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

IHG Hotels & Resorts gibt die Unterzeichnung des Bristol Berlin, Vignette Collection bekannt. Das Hotel gehört zum Portfolio von Aroundtown, das mehr als 150 Hotels in Europa besitzt. Mit diesem Neuzugang setzt die Vignette Collection ihr dynamisches Wachstum im Luxus- und Lifestyle-Segment fort.

Große Zielsetzung

Die Vignette Collection, IHGs erste Kollektion unabhängiger Hotels, expandiert seit ihrer Einführung 2021 rasant. Sie richtet sich an Eigentümer, die von den Vorteilen des IHG-Unternehmensnetzwerks profitieren möchten, während ihr Hotel seinen individuellen Charakter, Stil und Namen behält. Bereits nach drei Jahren hat die Marke die Hälfte ihres Ziels von 100 Hotels bis 2030 erreicht.

330 Gästezimmer stehen bereit

Das legendäre Bristol Berlin wurde erstmals 1952 eröffnet und liegt am Kurfürstendamm, einer der bekanntesten Straßen der Stadt. Gäste genießen eine zentrale Lage mit direktem Zugang zu Theatern, architektonischen Wahrzeichen und exklusiven Einkaufsmöglichkeiten.

Das Bristol Berlin, Vignette Collection wird 303 Zimmer, eine ganztägig geöffnete Brasserie, eine Lobby-Lounge mit Bar, einen Spa-Bereich mit Schwimmbad sowie 1.500 m² Veranstaltungs- und Tagungsfläche bieten.

Deutscher Hotelmarkt steht im Fokus

Willemijn Geels, Vice President Development, Europe, IHG Hotels & Resorts, sagt: „Die starke Nachfrage von Gästen und Eigentümern nach unseren Marken bestätigt unsere Strategie, das Luxus- und Lifestyle-Portfolio kontinuierlich auszubauen. Die Unterzeichnung des ersten Vignette Collection Hotels in Deutschland ist ein bedeutender Meilenstein für IHG.“

Geels sagt weiter: „Deutschland ist einer unserer Fokusmärkte mit großem Wachstumspotenzial in allen Segmenten. Durch gezielte Investitionen im Markt – von der Stärkung unseres Unternehmensnetzwerks über unser IHG One Rewards Treueprogramm bis hin zu erweiterten Marketingkampagnen und dem Ausbau lokaler Teams – unterstützen wir unsere Eigentümer und untermauern unsere Marktpräsenz.“

Upgrade für das Bristol

Kamaldeep Manaktala, CEO Hotels von Aroundtown, ergänzt: „Unsere Partnerschaft mit IHG ist der nächste Schritt, um das volle Potenzial unseres Hotels an diesem zentralen Standort auszuschöpfen. In den vergangenen Jahren haben wir das Bristol Berlin durch umfassende Renovierungen der Zimmer und ein neues Restaurantkonzept modernisiert. Durch die Zusammenarbeit mit einer führenden globalen Hotelmarke heben wir das Hotel auf ein neues Leistungsniveau.“

Die Vignette Collection steht für eine Auswahl individueller Hotels mit besonderem Charakter, die jedem Aufenthalt durch unvergessliche Rituale und das Markenversprechen „A Means For Good“ eine besondere Note verleiht. Sie vereint einzigartige Häuser unter einer gemeinsamen Marke und verbindet ihre Eigenständigkeit mit internationalen Standards. Hotelbesitzer profitieren von den Vorteilen eines globalen Netzwerks, während Gäste ein unverwechselbares Hotelerlebnis erwartet.

Weiteres Wachstum angestrebt

Das Bristol Berlin, Vignette Collection ergänzt das wachsende IHG-Portfolio in Deutschland, das aktuell 147 (Stand: 31. Dezember 2024) geöffnete Hotels und 75 weitere in der Entwicklung umfasst – über sieben Marken hinweg: InterContinental, Hotel Indigo, Voco, Crowne Plaza, Holiday Inn Express, Holiday Inn und Garner. Es ist das zweite Hotel der Vignette Collection in Deutschland nach dem Standort in Reit im Winkl.

(IHG/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christiane Reisberger Office Managerin und Sebastian Germershausen General Manager
Anerkennung
Anerkennung

InterContinental Berlin: Green Key Zertifikat erneuert

Das Hotel wurde ein weiteres Mal für seine nachhaltige und umweltbewusste Betriebsführung ausgezeichnet. Das zu den IHG Hotels & Resorts gehörende Haus setzt auch in Zukunft auf ressourcenschonende Lösungen und möchte auch weiterhin seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Lachende kleine Kinder, denen ein buch vorgelesen wird
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Vignette Collection unterstützt die World Literacy Foundation

Verantwortungsvolles Handeln und die Förderung sozialer Projekte – auch das gehört zur Unternehmenskultur eines nachhaltigen Hotels. Die Marke der IHG ist dafür jetzt eine globale Partnerschaft eingegangen, die sich der Beseitigung des Analphabetismus verschrieben hat. 
Ruby Zoe in London
Partnerschaft
Partnerschaft

Ruby und IHG kooperieren für schnelleres Wachstum

Die Ruby Group und die IHG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, das Wachstum der Marke Ruby weltweit zu beschleunigen. Besonders im Fokus steht dabei die Expansion in die USA und Asien.
Holiday Inn Ratingen
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

IHG Hotels & Resorts wachsen in Deutschland

Die IHG Hotels & Resorts stärken ihr Angebot in Deutschland: Gemeinsam mit dem Hotelbetreiber tristar GmbH wurde das Holiday Inn Ratingen im Großraum Düsseldorf unterzeichnet. Nach einer umfassenden Renovierung soll das Hotel voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 eröffnen.
Crowne Plaza Berlin - Potsdamer Platz
Expansion
Expansion

Zuwachs bei Leonardo Hotels

Die Hotelgruppe hat das geschichtsträchtige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz übernommen. Seit dem 01. Januar gehört das Haus zum Unternehmen. Nach einer umfassenden Renovierung wird es ab dem Frühjahr 2025 unter dem Namen „The Posthouse Berlin“ firmieren.
Projektvisualisierung
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts sichern sich weiteres Hotelprojekt

Erst im April 2024 haben die Novum Hospitality und die IHG Hotels & Resorts eine Kooperationspartnerschaft geschlossen. Nun konnten sich die beiden Unternehmen bereits das fünfte gemeinsame Projekt sichern. 
Hotel am Steinplat
Übernahme
Übernahme

Gekko Group übernimmt Hotel am Steinplatz in Berlin und kooperiert mit The Duc Ngo

Das Hotel am Steinplatz wird zum Jahreswechsel das neue Roomers Berlin. Bei dem Rebranding will die Gekko Group das historische Erbe des Hotels bewahren und durch das eigene Luxury-Lifestylekonzept weiterführen. Highlight soll eine Zusammenarbeit mit The Duc Ngo werden. 
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
IHG Hotel in Schweden
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts erreichen Meilenstein

Insgesamt 200 Häuser hat das Unternehmen jetzt in ganz Nord-Europa in seinem Portfolio. In vier Ländern kamen dabei erstmalig Marken-Standorte hinzu. Dazu zählen Schweden, Ungarn und Polen. Auch in Deutschland sind einige Neueröffnungen geplant.