Hotel am Schwanenhaus bekommt Nachhaltigkeitsauszeichnug
Das frisch eröffnete Dresdner Stadthotel „Hotel am Schwanenhaus“ beschäftigt im Team Menschen mit und ohne Handicap. Gemeinsam nehmen sie kurz nach dem Opening das international anerkannte „grüne Prädikat“ GreenSign Hotel Level 4 entgegen.
Inklusion und Nachhaltigkeit
Auch kleine Stadthotels können die international hohen Ansprüche des GreenSign Instituts erfüllen. Das zeigt das Dresdner Hotel am Schwanenhaus wenige Wochen nach Eröffnung. In dem 5-stufigen Zertifizierungssystem erreicht das Haus nach umfangreicher Nachhaltigkeitsprüfung direkt GreenSign Hotel Level 4.
Darüber freuen sich Hoteldirektor Mathias Terpe und sein junges Team. Das Konzept basiert auf sozialer Verantwortung und einem umfangreichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm. Sie nahmen die Urkunde im Juni stolz entgegen. Nur sieben Hotels in der sächsischen Landeshauptstadt tragen das Siegel in dieser hohen Qualität.
Auszeichnung ist erst der Anfang
„Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unser Team, unsere Werte und inklusiven Ansatz. Wir haben gezeigt, dass ein kleines Hotel wie wir eine Vielzahl der hohen Auflagen umsetzen kann. Wir legen Wert auf Transparenz und unternehmerische Verantwortung und freuen uns sehr über den attestiert hohen Nachhaltigkeitsstandard“, sagt Hoteldirektor Mathias Terpe.
Für den erfahrenen Hotelier markiert das Zertifikat erst einen Anfang: „Wir tragen Verantwortung für Mitarbeitende und Gäste, aber auch für die nachfolgende Generation und möchten auch Zukunftsprojekte nachhaltig aufsetzen.“
Das Hotel am Schwanenhaus erzielt 81,6 Prozent der geprüften Auflagen durch GreenSign. Eingeflossen sind über 100 Kriterien aus acht Kernbereichen, die in einem abschließenden Vor-Ort-Audit geprüft wurden. Dazu gehören: Management & Kommunikation, Umwelt, Biodiversität & kulturelles Erbe, Einkauf, Regionalität & Mobilität, Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung, soziale und wirtschaftliche Verantwortung.
Hohe soziale Verantwortung
Das Hotel am Schwanenhaus erreicht im Bereich „soziale Verantwortung“ einen Spitzenwert von 97 Prozent. Das Besondere ist das inklusive Konzept: Für das Wohl der Gäste sorgen aktuell 12 Mitarbeitende mit und ohne Handicap.
Unterstützend steht den zwei Auszubildenden mit Beeinträchtigung eine Sozialarbeiterin zur Seite. „Mit diesem Ansatz möchten wir allen Menschen die Möglichkeit geben, einen Beruf zu erlernen und in vielen Bereichen zu arbeiten“, sagt Hoteldirektor Terpe. Auch Gäste mit Behinderung sind sehr willkommen: Ihnen stehen in dem barrierefreien Haus drei behindertenfreundliche Zimmer bereit.
Umweltfreundliches Hotel
Auch das Verantwortungsbewusstsein für „Umwelt“ wird großgeschrieben: Das Hotel ist zum größten Teil aus Holz konstruiert, wird ausschließlich mit Fernwärme geheizt und ist mit einem intelligenten stromsparenden Beleuchtungssystem ausgestattet.
Minibars sucht man in den 26 Zimmern vergeblich: Sie werden durch Maxi-Bars auf den Hotelfluren ersetzt. „Das spart Stromkosten, ist nachhaltiger und wirtschaftlicher als viele Minibars zu betreiben“, fasst Mathias Terpe zusammen.
Der Einbau von Perlatoren fördert einen sparsamen Wasserverbrauch in den Bädern. Der Einsatz von Öko-Reinigungsmitteln schont die Umwelt und ist gesünder für die Gäste. Auch die Wäscherei ist nach Öko-Standards zertifiziert. In Bädern stehen ausschließlich Naturkosmetikprodukte von Saint Charles.
Regionale Produkte und Bioqualität
Beim „Einkauf“ und Blick auf das Frühstücksbuffet finden sich fast ausschließlich regionale Produkte in Bioqualität. Im hoteleigenen Kräutergarten werden Gewürze und Zutaten dafür angebaut. Auch die frisch gebackenen Kuchen des hoteleigenen Café Blanc stehen nach Schließung den Gästen im benachbarten Café | Bar Lloyds zur Auswahl.
Beim Einkauf wird neben der Regionalität der Produkte auf unnötige Verpackungen und die Reduzierung von Plastikmüll geachtet. Auch die Zimmerkarten sind aus Bambus gefertigt.
Mit einem fast papierlosen Betriebsablauf reduziert das Haus aktiv seinen ökologischen Fußabdruck: Von der Buchung über die Gästeanmeldung bis zur Rechnung wird nur auf Wunsch des Gastes gedruckt. Über digitale Kommunikationsmöglichkeiten – wie die Gäste-App – können sich die Besucher informieren.
Unterstützung für das Grüne Klassenzimmer
„Kulturelles Erbe“: Auch im Bereich lokaler Umweltbildung ist das Hotel engagiert: Es fördert den Aufbau des „Um-WELT-Zentrums Bärenfels“ im Osterzgebirge. Schulklassen und Kinder in Feriencamps können in Zukunft Naturerfahrungen im grünen Klassenzimmer erleben. Für jeden Gast, der auf eine Zimmerreinigung verzichtet, spendet das Haus 2 Euro.
Vorbild für andere Hotels
Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin des GreenSign Instituts, äußert sich begeistert über die Zertifizierung: „Mit der Erreichung des GreenSign Level 4 demonstriert das Hotel am Schwanenhaus eindrucksvoll, wie tiefgreifend Nachhaltigkeit im Kern der Unternehmensphilosophie verankert ist. Es ist inspirierend zu sehen, wie ehrgeizig das Hotel seinen ambitionierten Weg zu mehr Nachhaltigkeit verfolgt und wir sind überzeugt, dass dieser Erfolg viele weitere Betriebe inspirieren wird.“
Das Hotel am Schwanenhaus wird von der Evangelischen Behindertenhilfe Dresden und Umland betrieben. Es eröffnete Ende März 2024.
(Hotel am Schwanenhaus/CHHI)