Ehrung

Hospitality HR-Publikumsaward für Leonardo Hotels

Mitarbeiter der Leonardo Hotels sitzen gemeinsam an einem Tresen
Bei den Leonardo Hotels sind die Mitarbeiter zufrieden und machen das auch auf Kununu deutlich. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu kann sich das Unternehme über Top-Bewertungen freuen. Dafür gab es jetzt auf den Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie eine Auszeichnung. Insbesondere wurde dabei die proaktive Kommunikation und der enge Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern gewürdigt.
Donnerstag, 21.11.2024, 11:33 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Mehr Bewertungen, verbesserter Score, höhere Weiterempfehlungsrate: Leonardo Hotels wurde für ihren beeindruckenden Auftritt und Aktivität auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu mit dem Hospitality HR Publikumsaward ausgezeichnet.

Mitarbeiterzufriedenheit ist hohes Gut

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie (DHA) statt, die zusammen mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und Kununu und der Deutschen Hotelakademie (DHA) den Award jährlich vergibt. Sie würdigte die Hotelgruppe für ihre proaktive Kommunikation und den engen Austausch mit Mitarbeitenden und Bewerbenden.

„Für uns ist Kununu von strategischer Bedeutung. Wir analysieren, welche Hotels besonders gutes Feedback erhalten und das Gleiche in Bezug auf weniger gutes Feedback – aus den Erkenntnissen leiten wir Maßnahmen ab und am Ende ist eine einfache Formel am wichtigsten: zufriedene Mitarbeitende = zufriedene Gäste“, erklärt Anke Maas, Human Resources Director Central Europe. „Der Award bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und von außen erkannt wird, dass Mitarbeiterzufriedenheit eines der wichtigsten Ziele im Unternehmen ist.“

Überzeugender Auftritt

Nur die Hotelketten, die hinsichtlich der Menge der generierten Bewertungen, die Entwicklung des Kununu Scores sowie der aktiven Kommentierung von Bewertungen überzeugen, haben es in die Auswahl des Publikumsawards geschafft.

Leonardo Hotels hat rundum überzeugt und sich den ersten Platz gesichert. Alleine in den letzten 12 Monaten hat die Hotelgruppe rund 230 neue Bewertungen auf kununu gesammelt und damit das Gesamtvolumen der Bewertungen auf 616 Bewertungen angehoben. Besonders beeindruckend ist die Steigerung des kununu Scores, der innerhalb eines Jahres von 3,0 auf 3,4 kletterte.

Nähe zu den Mitarbeitern trotz Größe der Hotelkette

Auch die Weiterempfehlungsrate stieg von 60 Prozent auf 79 Prozent, was nicht nur den Erfolg der Mitarbeitermotivation und -bindung widerspiegelt, sondern auch die hohe Zufriedenheit der Leonardo Hotels-Mitarbeitenden. Die Leonardo Hotels beweisen auf Kununu echte Nähe zu Mitarbeitenden, trotz der Vielzahl an Hotels und Mitarbeitenden und des dynamischen Wachstums der Hotelkette.

„Die Bewertungen auf kununu geben uns einen authentischen Einblick in die Leonardo Family und die Vielzahl unserer Hotels. So können wir frühzeitig Problempunkte identifizieren und gezielt Verbesserungen einleiten“, fügt Annika Kalthoff, Managerin Employer Branding & HR Marketing, hinzu.

„Durch die aktive Beantwortung und den Dialog mit unseren Mitarbeitenden schaffen wir eine Kultur des offenen Austauschs, die sowohl uns als auch den Mitarbeitenden zugutekommt.“

(Leonardo Hotels Central Europe/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Fattal (Mitte) bei der Preisverleihung in Paris.
Anerkennung
Anerkennung

Award für David Fattal

Leonardo Hotels freut sich über eine Ehrung für David Fattal in Paris. Der Gründer und CEO der Fattal Hotel Group wurde mit dem Grand Prix Award als Hotelier des Jahres 2024 in Europa ausgezeichnet. 
Michael Wierling und Christian Schmidt
Ehrung
Ehrung

Christian Schmidt mit „Talent Impact Award“ ausgezeichnet

Motivieren und Menschen erkennen lassen, was in ihnen steckt – das ist ein Herzensanliegen von Christian Schmidt, General Manager des Holiday Inn Lübeck. Für sein Engagement wurde er nun mit dem „Talent Impact Award 2024“ von IHG Hotels & Resorts ausgezeichnet. 
Bar im Mannheimer Hof
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Mannheimer Hof eröffnet im eleganten Design der „Goldenen Zwanziger“

Der Mannheimer Hof ist zurück: Nach einer umfangreichen Renovierung feiert das Traditionshotel am 27. März 2025 offiziell seine Wiedereröffnung. Es ist nun Teil der Leonardo Limited Edition und präsentiert sich mit Anklängen an die Goldenen Zwanziger Jahre.
Leonardo Hotels Group beim World Clean-up Day
Nachhaltigkeitsinitiativen
Nachhaltigkeitsinitiativen

Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour. Für eine Stunde wird dann das Licht in den europaweiten Hotels der Gruppe ausgeschaltet. Doch das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft reicht weit über diese Aktion hinaus. 
Rapper Luciano (3. v. l.) gewinnt mit Loco Chicken in der Kategorie "Beste lokale Restaurantkette".
Auszeichnung
Auszeichnung

Lieferando kürt die besten Restaurants Deutschlands

Vom innovativsten Restaurant bis hin zum besten Döner – jedes Jahr zeichnet Lieferando die beliebtesten Liefer-Partner Deutschlands aus. Auch diesmal wurden Gewinner in 18 nationalen Kategorien gekürt. 
Außenbereich eines Restaurants
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2025: Bewerbungsfrist verlängert

Eigentlich wäre die Bewerbungsphase bereits vorbei. Aufgrund der großen Nachfrage und zahlreicher spannender Einreichungen wird der Bewerbungsschluss für den Award der Gastfreundschaft 2025 nun jedoch verlängert. 
Das Hotel Badische Hof in der Außenansicht
Wechsel
Wechsel

Leonardo übernimmt den Badischen Hof Baden-Baden

2021 überstand das Haus einen verheerenden Brand. Zum 1. Mai 2025 wird es nun Teil der Limited Edition des Berliner Unternehmens. Derzeit findet noch eine aufwändige Renovierung und Modernisierung statt. 
GnocchUout, Sauerlach
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die Finalisten

Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen: Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Gastro-Gründerpreis vergeben. Die fünf Finalisten stehen jetzt fest. Sie dürfen beim großen Finale am 14. März live auf der Internorga pitchen. 
Maja Ziemann, Director Sales Central Europe, Dan Ogen, Chief Digital and Marketing Officer, und Lisa Mager, Head of Convention Sales Central Europe
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe stellt Sales und Marketing strategisch neu auf

Leonardo Hotels Central Europe hat sein Management umstrukturiert. Dabei wurde das Sales-Department in die Bereiche Sales und Convention Sales aufgeteilt. In der Unternehmenskommunikation wurden die Bereiche Digital, Marketing und PR zusammengelegt.