Münchner Landesgericht

HolidayCheck klagt gegen gekaufte Top-Bewertungen

Person bewertet seine Erfahrung mit Sternen auf seinem Smartphone
HolidayCheck zieht gegen gefälschte Hotelbwertungen vor das Münchner Landesgericht. (Foto: © Fotolia/NicoElNino)
Verbraucher im Internet verlassen sich auf Hotelbewertungen. Oft sind sie sogar ausschlaggebend für eine Buchung. Ein Glaubwürdigkeitsproblem für Urlaubsportale, wenn diese gefälscht sind.
Montag, 10.06.2019, 11:32 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Vorstand des Urlaubsportals HolidayCheck geht zivilrechtlich gegen die zentralamerikanische Firma Fivestar Marketing vor. Diese soll gefälschte Top-Bewertungen von Hotels an Gastwirte verkauft haben. Die für Fivestar Marketing tätige Anwältin konnte auf Nachfragen der Kammer nicht nachweisen, dass die Bewerter auch tatsächlich in den betreffenden Hotels und Pensionen übernachtet hatten. Das ist nicht nur problematisch, da sich Internet-Nutzer auf die Bewertungen verlassen. Auch Buchungsportale wie HolidayCheck sind auf die Korrektheit solcher Bewertungen angewiesen, wovon letztlich deren Glaubwürdigkeit abhängt. Auf der firmeneigenen Website bestreitet Fivestar Marketing dennoch die Anschuldigung und erklärte dort, alle Bewertungen seien echt.

Maßgeschneiderte Top-Bewertungen

Wie HolidayCheck angab, könnten sie durch eigene Recherchen jedoch nachweisen, dass ein Bewerter „innerhalb kürzester Zeit 30 Hotels mit sechs Super-Sonnen“ kürte, wie der Richter des Münchner Landesgericht verlauten ließ. Außerdem soll Fivestar Bewerter instruiert haben, sich nachträglich Buchungsbestätigungen ausstellen zu lassen. Die Fivestar-Anwältin hingegen argumentierte, dass die Bewertungen nicht von dem Unternehmen stammen, sondern von den Bewertern.

Fivestar hat zwar den Verkauf von Bewertungen auf HolidayCheck eingestellt, ist ansonsten aber weiter aktiv: Eine Spitzenbewertung auf Amazon ist ab 19,95 Euro zu haben, wie auf der Fivestar-Webseite im Internet nachzulesen. „Top-Bewertungen, perfekt zugeschnitten auf Ihr Unternehmen“, heißt es dort. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau bucht ein Hotelzimmer an ihrem Laptop und trinkt dabei einen Kaffee
Marktbeobachtung
Marktbeobachtung

Online-Buchungsportale dominieren Hotelvertrieb

In Deutschland und Europa werden Übernachtungen zunehmend im Internet über gängige Plattformen gebucht. Die persönliche bzw. direkte Reservierung wird hingegen deutlich weniger gewählt. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor.
Gästezimmer im Koenigshof, A Luxury Collection Hotel, Munich
Neuer Service
Neuer Service

Marriott International stellt Business-Buchungsprogramm vor

„Business Access by Marriott Bonvoy“ so heißt das neue Reiseportal der Hotelkette. Dieses soll ein effizientes Reisemanagement für kleine und mittelständische Unternehmen ermöglichen. So sollen Geschäftsreisen ab jetzt bequemer gebucht werden können. 
Landhaus Meine Auszeit
Top 10
Top 10

HolidayCheck Award 2024: Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Urlauber haben entschieden: Durch ihre Einschätzungen und Rückmeldungen wurden die besten Hotels ermittelt. 2024 vergibt HolidayCheck bereits zum 19. Mal die HolidayCheck Awards an die bestbewerteten Hotels und Ferienunterkünfte weltweit. Und das sind die beliebtesten Hotels in Deutschland.
Übergabe des Awards vor dem Hotel Elbresidenz
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Elbresidenz erhält HolidayCheck Award 2023

Ein erstklassiges Angebot für Paare, exzellente Sauberkeit und ein vortreffliches Preis-Leistungs-Verhältnis: Dafür erhielt das Hotel Elbresidenz nun eine ganz besondere Auszeichnung und erzielte dabei sogar einen Spitzenrang. 
Hotel Astoria Playa – Adults only
HolidayCheck Award 2023
HolidayCheck Award 2023

Die beliebtesten Hotels der Deutschen 2023

Bereits zum 18. Mal jährt sich 2023 der HolidayCheck Award. Damit werden Hotels geehrt, die in den Augen der HolidayCheck-Urlauber einen ausgezeichneten Job gemacht haben. Welche sind die bestbewerteten Hotels der Deutschen?
Gäste an der Rezeption in einem Hotel
Erhebung
Erhebung

Hotelbewertungen spiegeln Personalmangel im Tourismus

Nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie leidet das Gastgewerbe unter Personalmangel. Das zeigt sich jetzt auch in den Hotelbewertungen bei Holidaycheck. Eine aktuelle Erhebung des Bewertungsportals zeigt, dass sich die Zahl der Reviews zu diesem Thema verfünffacht hat.
Pärchen betritt Händchen haltend ein Hotelzimmer
KMW-Buchungsanalyse
KMW-Buchungsanalyse

So wird der Winter für die Hotellerie

Kurzfristig, länger und gerne in der Stadt – laut einer Buchungsanalyse eines Online-Reiseportals profitiert die Stadthotellerie im Winter vom Nachholbedarf der Menschen. Die Gäste greifen dabei auch weiterhin tiefer in die Taschen.
Negative Bewertungen
Onlineportale
Onlineportale

Wie wehre ich mich gegen negative Bewertungen?

Negative Bewertungen sind besonders in diesen Zeiten sehr gefährlich. Deshalb ist es wichtiger denn je, als Gastronom oder Hotelier zu wissen, was man hinnehmen muss – und was nicht.
Zwei junge Reisende kommen im Hotelzimmer an
Buchungsanalyse
Buchungsanalyse

Prognosen zum Reisejahr 2021

Das Portal kurz-mal-weg.de hat seine kompletten Buchungsdaten einer ausführlichen Analyse unterzogen. Die Ergebnisse geben Aufschluss zum Buchungsverhalten sowie der Nachfrageentwicklung von Urlaubern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.