Jubiläum

Holiday Inn Munich feiert 50 Jahre mit 50 Gästen

Portrait Steffen C. Schmid
General Manager Steffen C. Schmid des Holiday Inn Munich – City Centre (Foto: © Holiday Inn Munich – City Centre)
Das Holiday Inn Munich – City Centre feiert in diesem Monat sein fünfzigjähriges Bestehen. General Manager Steffen C. lädt fünfzig Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden zu einer kulinarischen und bildlichen Reise durch die Geschichte des Hauses ein.
Freitag, 20.10.2023, 11:13 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Ursprünglich öffnete das Haus im Oktober 1973 als erstes Penta Hotel auf deutschem Boden seine Pforten. Unter wechselnder Führung wurde es dann in mehreren Schritten dem europäischen Standard angepasst und zu einer Säule der Münchner Hotellandschaft. Der damalige Oberbürgermeister Münchens, Erich Kiesl, beschrieb das Penta Hotel zum 10. Jubiläum im Jahr 1983 “als Visitenkarte Münchens, das eine große Rolle in der Erneuerung des Viertels Haidhausen einnimmt.”

Ein eingeschworenes Team

Das erfolgreiche 4-Sterne-Haus und Eigentum der Intercontinental Hotels Group (IHG) wechselte im Jahr 1996 seinen Namen zu Forum Hotel München und 2006 schließlich zu Holiday Inn Munich – City Centre. Im gleichen Jahr übernahm Steffen C. Schmid die Leitung und lenkt seither die Geschicke des Hotels. “Viele aus meinem Team bringen sich schon ebenso lange wie ich für das Hotel ein”, erzählt der engagierte Direktor. “Das schweißt zusammen und fühlt sich wie “Familie” an.”

So kann er sich bei allen Projekten, wie beispielsweise dem weltweit durchgeführten Relaunch der Marke Holiday Inn im Jahr 2008 oder den verschiedenen Umbau-Phasen des Hauses, auf sein tatkräftiges Team verlassen.

Neuer Look zum Festtag

Pünktlich zum runden Jubiläum präsentiert das Holiday Inn Munich – City Centre ein komplett renoviertes Hotel in einem einzigartigen Design. Die 582 Zimmer bieten nun ein urbanes Flair mit klaren Linien in dezenter Farbgebung. Der 2.300 Quadratmeter große Tagungsbereich fasziniert mit warmen Farben, die eine anregende Symbiose mit einem feurigen Rot eingehen, so dass ein Wohlfühlambiente entsteht, das die Kreativität anregt.

“Wir haben die Zukunft fest im Blick”, erklärt Steffen C. Schmid zum anstehenden runden Geburtstag des Hotels. “Daher lassen wir uns auch regelmäßig durch unabhängige Institute wie Certified überprüfen. Dies bringt uns, durch den Blick von außen, auf neue Ideen, so dass wir unser Haus auf vielen unterschiedlichen Ebenen weiterentwickeln können.”

Für Events bestens ausgestattet

Der Certified-Geschäftsführer Till Runte prüfte im vergangenen Jahr persönlich das Münchner Hotel eingehend und verlieh ihm sowohl die Auszeichnung als “Certified Business Hotel” mit “Sehr gut”, als auch in der Kategorie “Certified Conference Hotel” mit “Exzellent”.

“Der Konferenz- und Tagungsbereich mit 18 Räumen lässt kaum Wünsche offen”, so Till Runte in seiner Bewertung. Ebenso hebt er den umgestalteten Empfangsbereich hervor. “Die Lobby wurde in vier Zonen geteilt: Chillen, Multimedia, Dinner und Coworking. Das Münchner Haus stand hier als Pate zur Verfügung und setzte als erstes Holiday Inn dieses Konzept ein”, erklärt der Certified-Geschäftsführer.

“Mit Erfolg, der gesamte Bereich erfreut sich tagsüber und abends großer Beliebtheit und das Team der Lobbybar hat alle Hände voll zu tun.”

Besonderes Engagement 

Besonders beachtenswert findet er die Bestrebungen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz und konstatiert dem Haus, dass es Nachhaltigkeitsaspekte beispielsweise durch die Umstellung auf regionale Lebensmittel kontinuierlich in den Fokus nimmt.

Nachhaltiges Handeln liegt dem Hoteldirektor und seinem Team auch in anderen Bereichen am Herzen. So pflegt das Hotel schon seit einigen Jahren eine Kooperation mit “Bunte Münchner Kindl”. Die Stiftung kümmert sich mit kostenlosen Schulausrüstungen um benachteiligte Kinder und Jugendliche, um ihnen einen gleichberechtigten Start in das Schulleben zu ermöglichen. “Dafür sammeln wir das ganze Jahr über Geld und spenden zusätzlich seit diesem Jahr unsere Arbeitskraft, in dem wir dabei helfen, die neuen Ranzen mit Materialien zu bestücken, damit alles zum Schulanfang fertig ist”, berichtet der Hoteldirektor.

Doch auch in anderen Bereichen bringt sich das Hotelteam ein. “Ebenso engagieren wir uns für den Verein Gasteig, der jungen Künstlern zu Auftritten in München verhilft”, ergänzt Christiane Göthlich, Director of Sales & Business Development. “Damit auswärtige Nachwuchstalente überhaupt eine Chance haben, Auftritte wahrnehmen zu können, stellen wir Zimmer zur Übernachtung zur Verfügung. Denn wir finden eine vielfältige Kulturszene sehr wichtig.”

Den Nachwuchs im Blick

In unruhigen Zeiten für die Hotellerie gestaltet General Manager Steffen C. Schmid bereits seit Jahren den Weg seiner Branche und seiner Wahlheimat München aktiv mit. So ist er nicht nur im Vorstand der Munich Congress Alliance” MCA, sondern auch in den Vereinigungen “Touristischen Initiative München e.V. (TIM), und “Munich Hotel Alliance”. Eine Aufgabe, die er auch im Hinblick auf die jungen Talente für wichtig hält.

“Unser Haus ist stets offen für den Nachwuchs”, erklärt er. “Wir bieten die unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten, auch in Kooperation mit Hochschulen. Denn unsere Branche ist vielfältig, spannend und jeden Tag anders.” So ist das Holiday Inn Munich – City Centre auf der Reise in eine vielversprechende Zukunft.

(Holiday Inn Munich City 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team vom Holiday Inn Lübeck.
Jubiläum
Jubiläum

Holiday Inn Lübeck feiert 10-jähriges Bestehen

Das Holiday Inn Lübeck gibt es jetzt schon 10 Jahre lang. Zum runden Geburtstag des Hauses lud Hoteldirektor Christian Schmidt zur großen Sause nach Lübeck. 
Marc-Alexander Thomas (Director Rooms Division), Jasmin Makarevic (Hausdamenassistent), Eva Thuringer (Leitung Lohn- und Finanzbuchhaltung), Domenik Witzke (Nighty Rezeption), Sabina Witzke (Hausdamenassistentin) und Geschäftsführer Uwe Schulze-Clewing
Jubiläum
Jubiläum

Holiday Inn München-Unterhaching feiert sieben 30er-Jubiläen im 30. Unternehmensjahr

Happy Birthday! Das Holiday Inn München-Unterhaching wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Aber das ist noch nicht alles: Gleichzeitig begehen auch sieben Mitarbeiter ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum. 
Jubiläumsveranstaltung German Open Nord im Holiday Inn Lübeck.
Veranstaltung
Veranstaltung

Pfeilschnell zum Jubiläum: Holiday Inn Lübeck 25 Jahre Gastgeber

Drei Tage, 38 Stunden und über 2.200 Teilnehmer: Nach langer pandemiebedingter Pause flogen endlich wieder die Dartpfeile im Holiday Inn Lübeck. Die Jubiläumsveranstaltung war ein voller Erfolg. 
Innegrit Volkhardt
Jubiläum
Jubiläum

Familiensache: Bayerischer Hof in fünfter Generation

Herrmann Volkhardt war der erste. Er erwarb das Hotel im Jahre 1897 für 2,85 Millionen Goldmark. Die Dynastie Volkhardt war geboren. Nach 125 Jahren ist das Münchener Haus noch immer in Familienbesitz.
Uwe Schulze-Clewing, Geschäftsführer Holiday Inn München-Unterhaching
Interview
Interview

„Die physische Tagung wird an Wertigkeit gewinnen“

Uwe Schulze-Clewing, Geschäftsführer Holiday Inn München-Unterhaching, spricht im Interview unter anderem über den veränderten Veranstaltungsmarkt und wie Meetings künftig ablaufen werden.
Blick in die Lobby des neuen Holiday Inn Express am Olympiapark in München
Hotelneubau
Hotelneubau

Holiday Inn Express öffnet nach 15 Monaten Bauzeit

Geschäftsreisende in München haben eine neue Anlaufstelle: Unmittelbar am Olympiaparkt eröffnet ein neues Holiday Inn Express.
Independent Hotel Show Munich Awardverleihung
Premiere
Premiere

Independent Hotel Show Munich vergibt Awards

Die Messe hat zum ersten Mal ihre Tore in Deutschland geöffnet. Neben dem klassischen Programm mit Ausstellern und Workshops gab es auch eine Preisverleihung für besondere Leistungen in der unabhängigen Hotellerie.   
(v.l.n.r): Frank Theobald (Sprecher der Geschäftsführung von Klüh Multiservices), Ralf Zerenner (ehemaliger Geschäftsführer von Berkeley Services von 2004 bis 2023), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Jassim Saif (Gesellschafter von Berkeley Services und Emirates Vice President Cargo Commercial-West Asia and South East Asia), Christian Frank (Geschäftsführer von Klüh Multiservices).
Erfolgreiche Geschäfte
Erfolgreiche Geschäfte

Klüh-Tochter feiert Jubiläum

Berkeley Services, eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten operierende Tochtergesellschaft der Gruppe, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die Auslandsgesellschaften sind eine starke wirtschaftliche Säule für das deutsche Multiservice-Unternehmen.
Thomas Gerber
Sechs-Hands-Dinner
Sechs-Hands-Dinner

Thomas Gerber feiert 10-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald

Seit zehn Jahren ist Thomas Gerber Küchenchef im familiengeführten Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux. Zu diesem besonderen Jubiläum hat sich der Spitzenkoch zwei treue Wegbegleiter in seine Küche eingeladen.