Holiday Inn München-Unterhaching feiert 5 Millionen Gäste in 30 Jahren
„5 Millionen sind fast so viel wie ganz Irland Einwohner hat“, freut sich Geschäftsführer Uwe Schulze-Clewing. Sein Name ist untrennbar mit dem 257 Zimmer und Suiten großen Vier-Sterne-Haus im Unterhachinger Gewerbegebiet südlich vor den Toren Münchens verbunden. Von Anfang an hat er das Hotel mit ruhiger Hand durch alle Höhen und Herausforderungen – wie zuletzt die Corona-Pandemie – geleitet.
Sein Rezept: eigene Ideen entwickeln und unkonventionelle Wege gehen. Auch als Franchisepartner eines der wenigen Einzelhotels der Marke Holiday Inn legt Schulze-Clewing großen Wert auf eigenständige Lösungen. So wird das Gebäude von umweltfreundlicher Fernwärme aus Geothermie beheizt, man engagiert sich mit großem Erfolg in der Ausbildung und Nachwuchsförderung, holte sich als erstes Hotel der Marke die „Open Lobby“ ins Haus und führte ein „Lunchpaket-Buffet“ für Tagungsgäste ein.
Business- und Stop-over-Hotel für Familien
Das Holiday Inn München-Unterhaching ist nicht nur ein Tagungs- und Business-Haus, sondern auch ein beliebtes Stop-over-Hotel nahe der Landeshauptstadt für Familien auf dem Weg in den Urlaub.
„Die Nähe zu München, die A8 und die fußläufig entfernte S-Bahn-Station verleihen uns zusammen mit einem hochwertigen Angebot einen echten Wettbewerbsvorteil“, sagt Schulze-Clewing.
Zur Stärke des Hauses beigetragen haben auch die kontinuierlichen Investitionen unter anderem in die Zimmer – darunter auch 50 spezielle Familien-Zimmer – und Suiten, vier Konferenzzentren, die Restaurants „Leonardo“ und „Kolumbus“ sowie die Sauna nebst Fitnessstudio.
Ein feines Händchen für HR
Auch in Sachen Personal-Akquise und -Führung hat Schulze-Clewing über die Jahre ein feines Händchen bewiesen: Das Hotel verfügt über eine extrem niedrige Fluktuationsrate, besetzt seine Azubi-Planstellen alljährlich fast immer mühelos und wurde vom Dehoga Bayern als Top-Ausbildungsbetrieb zertifiziert.
Von den aktuell 75 Mitarbeitern sind fünf bereits von Anfang an dabei, viele andere seit zehn, 20 oder sogar 25 Jahren.
„Wir sind wie eine große Familie, achten und hören aufeinander – meine Tür steht stets für Wünsche, Anregungen oder auch ‚drückende Schuhe’ offen“, erklärt der Geschäftsführer dazu. „In Sachen HR sind wir sehr aktiv, bieten beispielsweise Mitarbeiterwohnungen an, stellen einen Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, ein Mitarbeiterpool-Auto oder E-Bikes zur Verfügung, auch gibt es eine Reihe von Teambuilding-Maßnahmen, Weiterbildungsangebote und vor allem eine faire Bezahlung. All dies trägt maßgeblich zu einem überzeugend guten Betriebsklima bei.“
(Holiday Inn München-Unterhaching/max.pr/SAKL)