Platz 1

Holiday Inn ist vertrauenswürdigste Marke in der Reise- und Tourismusbranche

Holiday Inn Hamburg – HafenCity
Holiday Inn Hamburg – HafenCity (Foto: © IHG Hotels & Resorts)
Holiday Inn steht laut Morning Consult Intelligence Daten auf Platz 1 der vertrauenswürdigsten Marken in der Reise- und Tourismusbranche. Die ikonische Hotelmarke bewahrt ihre traditionsreiche Geschichte, während sie sich gleichzeitig für die Zukunft rüstet. 
Freitag, 19.07.2024, 11:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Vertrauen ist unbezahlbar“, sagt Raul Ortiz, Vizepräsident für Globales Marketing & Markenmanagement bei Holiday Inn. „Es ist etwas, das Jahr für Jahr verdient wird. Wir bauen weiterhin eine Marke auf, die jeder genießen und auf die sich jeder verlassen kann, und diese Anerkennung ist ein Beweis für unsere fortlaufenden Bemühungen. Wir sind unseren Gästen, die sich für einen Aufenthalt bei uns entscheiden, und unseren Hotelteams, deren unermüdliche Fürsorge der Eckpfeiler des Gasterlebnisses ist, unglaublich dankbar.“ 

Als erste Hotelkette mit Präsenz in allen 50 US-Bundesstaaten hat die Marke Holiday Inn das Reisen revolutioniert, in dem es die Hotellerie zugänglicher gemacht hat. Die Marke führte im Februar 1983 das Konzept des Hotel-Treueprogramms ein und setzte damit einen Branchenstandard, der es IHG Hotels & Resorts ermöglichte, eines der größten Treueprogramme der Welt zu etablieren, das heute als IHG One Rewards bekannt ist.

Die Marke war auch Vorreiter bei der Entwicklung des ersten zentralisierten Hotelreservierungssystems – Holidex, in Zusammenarbeit mit IBM – das den Weg für zukünftige technologische Fortschritte im Gastgewerbesektor ebnete. 

Heute setzt sich diese Innovation fort, und die Marke nutzt ihr Erbe und ihre einzigartige Position als Weltmarktführer im Reisebereich, um ein besseres Erlebnis für die Gäste zu gestalten.

Eine ikonische Marke in einer modernen Welt

Mit dem Engagement, sich den sich ständig ändernden Bedürfnissen der heutigen Reisenden anzupassen, hat die Marke Holiday Inn im letzten Jahr einen aktualisierten und modernisierten Prototyp in Amerika vorgestellt. Während das erste Hotel, das die neuesten Designänderungen der Marke vollständig präsentiert, für Anfang 2025 geplant ist, sollen bis Ende 2024 mehr als 14 US-Hotels Elemente des neuen Prototyps integrieren.

Diese Anpassungen umfassen:

  • Herausragendes Äußeres: Das zeitlose „Holiday Inn“-Schild bleibt ein vertrauter Orientierungspunkt, wird jedoch nun durch ein modern gestaltetes Hauptgebäude ergänzt.
  • Verbesserte Speisen und Getränke: Die Einführung eines zugänglicheren F&B-Angebots mit einem neuen Thekenservice-Modell. Hier können Gäste sowohl kleine als auch große Snacks, alkoholische und alkoholfreie Getränke, süße Leckereien und mehr bestellen. Andere Modelle umfassen einen kombinierten Restaurant- und Barbereich. Ein neues Frühstücksbuffet soll verfeinerte Frühstücksklassiker und regionale Favoriten bieten.
  • Rund um die Uhr Bequemlichkeit: Ein zugängliches Konzept, das eine Vielzahl von Reiseutensilien 24/7 anbietet.
  • Erneuerter Empfang: Ein einheitlicher öffentlicher Raum mit einem neu gestalteten Innenlayout, das Rezeption, Bestelltheke, Bar und Markt in einer zentralen Einheit zusammenführt.
  • Moderner Komfort: Neugestaltete Gästezimmer, die sowohl Geschäfts- als auch Familienreisenden gerecht werden und vier verschiedene Zonen für nahtlose Funktionalität bieten: eine Begrüßungszone, die einem Hauseingang ähnelt und bequeme Aufbewahrung bietet; eine vielseitige Arbeits-/Entspannungszone mit einem speziellen Schreibtischbereich, einer Lounge und einfacher Konnektivität; eine gemütliche Schlafzone mit einem komfortablen Bett und technischen Anschlüssen auf beiden Seiten des Kopfendes; und eine Erfrischungszone mit einem hellen und sauberen Badezimmer.
  • Flexible Räume: Vielseitige, multifunktionale Räume für formelle Meetings und gesellschaftliche Zusammenkünfte. Zudem wird die Marke eine eBar anbieten.
  • Zeitlose Traditionen: Der Gründer Kemmons Wilson ließ sich von seinen Kindern inspirieren, als er die Marke gründete, und ein Schwimmbad war eine Idee, die sie alle gemeinsam hatten. Infolgedessen sind Pools bis heute ein Markenstandard. Zusätzlich wird das Markenzeichen „Kinder übernachten & essen kostenlos“ beibehalten, da es nur einen der vielen Aspekte repräsentiert, die die Marke Holiday Inn im Laufe der Jahrzehnte bei Familien beliebt gemacht haben.

Raffinierter Stil und ein mutiger neuer Look     

Neben der physischen Transformation führt das „Holiday Inn“-Markenteam neu aktualisierte Branding- und Marketingmaßnahmen ein. Die Auffrischung umfasst eine anspruchsvollere Farbpalette, mutige Schlagzeilen und dynamische Bilder und hebt die ikonische Geschichte der „Holiday Inn“-Marke in einer reichhaltigeren, moderneren Interpretation hervor.

Das „Great Sign“ von Holiday Inn war einst ein Leuchtzeichen, das Reisende von der Autobahn anlocken sollte und aus großer Entfernung sichtbar war. Obwohl das „Great Sign“ kein offizielles Comeback feiert, sorgt die neu gestaltete Außensignage der Marke mit einem aufhellenden, beleuchteten grünen Schein für ein erkennbares Willkommen. Zudem weist es stolz darauf hin, dass die Marke Teil der IHG Hotels & Resorts-Familie ist.

Es gibt fast 1.200 geöffnete „Holiday Inn“-Hotels und weitere 252 sind in Planung, verteilt auf 76 Länder. 

(IHG Hotels & Resorts /SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Zogbaum (Project & Sustainability Executive), Janine Marten (Convention Sales) und Christian Schmidt (General Manager)
Rundumerneuerung
Rundumerneuerung

Neuer Eventbereich im Holiday Inn Lübeck setzt auf Nachhaltigkeit

Zukunftsorientiert und nachhaltig zum Erfolg: In den vergangenen Wochen wurden die Bankett- und Eventbereiche des Holiday Inn Lübeck renoviert und Neuerungen eingeführt – immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. 
Holiday Inn Express Dresden Zentrum: Durchschneiden des Bandes
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Holiday Inn Express Dresden Zentrum feierlich eröffnet

Das Holiday Inn Express Dresden Zentrum hat nun offiziell seine Pforten eröffnet. Zum Opening gab es eine spektakuläre Eröffnungsveranstaltung, bei der sowohl der moderne Charme des Hotels als auch die reiche Geschichte Dresdens präsentiert wurde.
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Christiane Reisberger Office Managerin und Sebastian Germershausen General Manager
Anerkennung
Anerkennung

InterContinental Berlin: Green Key Zertifikat erneuert

Das Hotel wurde ein weiteres Mal für seine nachhaltige und umweltbewusste Betriebsführung ausgezeichnet. Das zu den IHG Hotels & Resorts gehörende Haus setzt auch in Zukunft auf ressourcenschonende Lösungen und möchte auch weiterhin seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Lachende kleine Kinder, denen ein buch vorgelesen wird
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Vignette Collection unterstützt die World Literacy Foundation

Verantwortungsvolles Handeln und die Förderung sozialer Projekte – auch das gehört zur Unternehmenskultur eines nachhaltigen Hotels. Die Marke der IHG ist dafür jetzt eine globale Partnerschaft eingegangen, die sich der Beseitigung des Analphabetismus verschrieben hat. 
Ruby Zoe in London
Partnerschaft
Partnerschaft

Ruby und IHG kooperieren für schnelleres Wachstum

Die Ruby Group und die IHG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, das Wachstum der Marke Ruby weltweit zu beschleunigen. Besonders im Fokus steht dabei die Expansion in die USA und Asien.
Holiday Inn - the niu Pier
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Zweites „Holiday Inn – the niu“ in Bremen geplant

Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality hat sich einen Standort im Herzen der Bremer Bahnhofsvorstadt gesichert. Entstehen soll hier ein neues Hotel der Markenkollaboration „Holiday Inn – the niu“ in Partnerschaft mit IHG Hotels & Resorts.
Holiday Inn Ratingen
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

IHG Hotels & Resorts wachsen in Deutschland

Die IHG Hotels & Resorts stärken ihr Angebot in Deutschland: Gemeinsam mit dem Hotelbetreiber tristar GmbH wurde das Holiday Inn Ratingen im Großraum Düsseldorf unterzeichnet. Nach einer umfassenden Renovierung soll das Hotel voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 eröffnen.
Holiday Inn Frankfurt Airport-Neu-Isenburg
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Holiday Inn Frankfurt Airport-Neu-Isenburg erhält BREEAM-Zertifizierung

Aroundtown erweitert seinen grünen Immobilienbestand im Großraum Frankfurt: Das Holiday Inn Frankfurt Airport-Neu-Isenburg hat nun die BREEAM-Zertifizierung erhalten.