Neugestaltung

„Historische Gasthäuser & Weingüter Baden“ starten mit neugestalteter Webseite

Webseite der Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden
Die „Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden“ haben ihre Webseite neugestaltet. (Foto: © Historische Gasthäuser & Weingüter Baden)
Die Marketingkooperation hat ihr Internetportal einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Was im Jahr 1998 mit Artikeln in der lokalen Presse begann, präsentiert sich heute als Plattform mit mehr als 60 Traditionsbetrieben aus dem Südwesten Deutschlands.
Montag, 10.02.2025, 11:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir verstehen unsere Plattform als Botschafter der badischen Gastfreundschaft“, erklärt David Graefen, Co-Inhaber der Agentur für Tourismusmarketing, Konstanz. 

Die „Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden“ wurden 1998 von Frank J. Ebner als Projekt aus Liebe zur regionalen Traditionsgastronomie ins Leben gerufen. 2023 wurde das Projekt von der Agentur für Tourismusmarketing, Konstanz, übernommen. 

Die Kooperation zählt heute mehr als sechzig Familienbetriebe aus dem Südwesten Deutschlands, die ihre Geschichte und Kultur tagtäglich mit Engagement leben und badische Gastfreundschaft zelebrieren. Sie verfolgt das Ziel, die Bedeutung dieser historischen Häuser für den Tourismus und die regionale Identität auch durch ein zukünftig intensiviertes Wachstum zu stärken und eine Plattform zu bieten, welche die einzelnen Geschichten und Traditionen für die Zukunft bewahrt.

„Mit unserem Engagement wollen wir sowohl die facettenreiche Geschichte als auch das heutige Angebot dieser familiengeführten Traditionsbetriebe präsentieren und somit einen wichtigen Beitrag in der touristischen Vermarktung leisten“, betont Graefen. 

Neugestaltung der Webseite

Damit dies nun noch besser gelingt, hat die Marketingkooperation ihr Internetportal einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Dem Besucher der Webseite präsentiert sich ein buntes Potpourri an Gasthäusern, Weingütern und Beherbergungsbetrieben. Die Ursprünge reichen nicht nur bis ins 12. Jahrhundert zurück, teilweise werden die Betriebe sogar in der 19. Generation von derselben Familie geführt. 

Aufwändig recherchiert, begibt sich der Leser in jeweils vier Kapiteln auf eine spannende und unterhaltsam bebilderte Reise in die Vergangenheit. Die Darstellung würdigt nicht nur das Engagement der Wirtsleute/Winzer. Sie erlaubt dem Besucher auch einen hie und da zum Schmunzeln verleitenden Einblick hinter die Kulissen und soll zugleich Lust auf einen Besuch bzw. Aufenthalt machen.

Denn neben regionalen Spezialitäten und edlen badischen Weinen oder einer Übernachtung in historischen Gebäuden bieten die Betriebe ihren Gästen auch die Möglichkeit, hautnah in die Geschichte einzutauchen. „So wird jeder Besuch zu einer erlebnisreichen Zeitreise“, erklärt Graefen.

Autonomie und Individualität

Für die Mitglieder der Kooperation bedeutet die Teilnahme eine Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung, ohne die eigene Autonomie und Individualität aufzugeben. „Wir bieten den Gasthäusern und Weingütern eine Plattform, die ihre Traditionen ehrt und gleichzeitig neue Gäste anzieht“, erklärt Graefen.

Um in den Kreis der „Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden“ aufgenommen zu werden, müssen sich die Betriebe bewerben. Voraussetzung ist, dass der Betrieb eine mehr als hundertjährige Geschichte aufweist, über Generationen hinweg von Familienhand geführt wurde und eine historische, geschichtstragende Bausubstanz besitzt.

Mehr Informationen unter: www.historische-gasthaeuser.de

(Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Neugestaltung
Neugestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz definiert den alpinen Luxus neu

Stolz enthüllt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz 76 neu gestaltete Zimmer und Suiten. Mit einer Gesamtinvestition von 18,5 Millionen Schweizer Franken bekräftigt diese umfassende Neugestaltung das Engagement des Hotels, neue Maßstäbe für Luxus und Eleganz im Herzen der Schweizer Alpen zu setzen.
Showtreppe der Firma Metallart
Neugestaltung
Neugestaltung

JW Marriott Hotel Frankfurt modernisiert für weitere drei Millionen Euro

Das JW Marriott Hotel Frankfurt setzt seine umfassende Modernisierung fort: Sieben Millionen Euro sind bereits in die Neugestaltung aller 218 Zimmer und Suiten geflossen. Nun fließen weitere drei Millionen Euro in die Erneuerung der öffentlichen Bereiche und des Restaurants.
Villa Suite im Grand Elysée Hamburg
Umgestaltung
Umgestaltung

1,15 Millionen Euro für die Neugestaltung der Villa Suiten im Grand Elysee Hamburg

Das Fünf-Sterne-Privathotel Grand Elysée Hamburg hat seine Villa Suiten neu gestaltet. Die vier Suiten liegen in einer Gründerzeitvilla aus dem 19. Jahrhundert, die direkt an das Hotel angrenzt, und vereinen den Charme vergangener Epochen mit modernem Design und höchstem Komfort.
Stefan Münzer, 1. Vorsitzender der Genossenschaft, steht im Gastraum der "Volkswirtschaft" in Schlangenbad-Bärstadt im Taunus.
Zeitenwende
Zeitenwende

Gasthäuser in Hessen schlagen neue Wege ein

In immer mehr Gemeinden schließen Gaststätten ihre Türen. Um dem entgegenzuwirken, hat der Dehoga Hessen einen Wettbewerb für die 50 besten Dorfgasthäuser ausgerufen. Mit dabei ist die „VolksWirtschaft“ in Schlangenbad-Bärstadt. Hier wurde kurzerhand eine Genossenschaft gegründet, um die Kneipe zu erhalten.
Große Pendelleuchte in der Hotelhalle
Renovierung
Renovierung

Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck: Komplettsanierung abgeschlossen

Bereits im Jahr 2020 wurde das Restaurant Nautilo im Radisson Blu Senator Hotel, Lübeck aufwendig umgebaut. Anfang dieses Jahres erfolgte der zweite Schritt bei der Neugestaltung des Fünfsternehotels. 
Das neue Logo der Ahorn Hotels
Neugestaltung
Neugestaltung

Ahorn Hotels & Resorts haben ein neues Logo

Ein neues Blatt für eine neue Ära: Erst vor Kurzem haben die Ahorn Hotels & Resorts ihr 20. Jubiläum gefeiert. Jetzt hat die Hotelgruppe ein neues Logo enthüllt, das die Entwicklung und Expansion der Hotelkette symbolisieren soll. 
Renderings des neu vorgestellten Designs „Powered by the City“ der Hotelmarke „Tryp by Wyndham“
Neugestaltung
Neugestaltung

Neues Markendesign für Tryp by Wyndham

Eines der größten Hotel-Franchise-Unternehmen der Welt hat das Design einer seiner Brands modernisiert. Das neue Konzept „Powered by the City“ soll die lokale Kultur des jeweiligen Standortes widerspiegeln und kostengünstig für die Eigentümer umzusetzen sein. 
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.
Starköche beim Löwenfestival 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Kochelite trifft sich beim 6. „Kallstadter Löwenfestival“

Am 26. Mai findet das „Kallstadter Löwenfestival“ im „Weingut am Nil“ in der Pfalz statt. Bereits zum sechsten Mal versammelt sich hier die Kochelite Deutschlands, um gemeinsam mit Spitzenweingütern und Edelproduzenten ein kulinarisches Feuerwerk zu entfachen.