Hirmer Hospitality verkauft seine beiden Hotelmarken
Hirmer Hospitality Verwaltungs GmbH und die DSR Hotel Holding GmbH haben sich heute auf eine umfassende Transaktion geeinigt: Hirmer Hospitality übergibt – vorbehaltlich der Zustimmung der deutschen und österreichischen Kartellbehörden – sein Engagement mit den zwei operierenden Marken Travel Charme und Urban Nature an die DSR Hotel Holding, eine Tochtergesellschaft von DER Touristik (Rewe Group). DSR Hotel Holding übernimmt 100 Prozent der Anteile an der Holdinggesellschaft Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG mit den dazugehörigen Hotelbetriebsgesellschaften für alle 13 in der gehobenen Urlaubshotellerie (4-/5-Sterne-Hotels) angesiedelten Hotels der Gruppe an Ost- und Nordsee, im Harz, in den Alpen und am Gardasee.
Die Mitarbeiter werden übernommen. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Hirmer Hospitality und die DSR Hotel Holding
Seit der Übernahme 2018 hat Hirmer Hospitality mit Neueröffnungen in St. Peter Ording, Bad Gastein und bald auch in Salò (Gardasee) die auf die Ferienhotellerie spezialisierte Hotelkette qualitativ ausgebaut und neue Regionen erschlossen. Travel Charme zeichnet sich durch individuelle Häuser mit einzigartigem Charakter an herausragenden Destinationen aus.
Die DSR Hotel Holding ist Betreiber von derzeit 21 Hotels und Resorts innerhalb vier wachstumsorientierter Hotel- und Resortmarken sowie zwei traditionsreichen Einzelhotels. Als Hotelgesellschaft mit einem starken Mehrheitsgesellschafter und dessen vielseitigen Hotelportfolio vereint die DSR Hotel Holding als Branchenstratege langjährige Erfahrung und Know-how innerhalb des Tourismussektors mit Innovation und ganzheitlichem sowie nachhaltigem unternehmerischem Handeln.
„Travel Charme ist ein echtes Juwel“
Ferdinand Hirmer, Gesellschafter von Hirmer Hospitality: „Travel Charme ist ein echtes Juwel. Uns war es wichtig, für die Häuser, das Unternehmen, die Gäste und vor allem für die Mitarbeiter von Travel Charme eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Dafür haben wir in einem strukturierten Prozess geeignete Partner und Investoren gesucht. Und mit der DSR Hotel Holding nun einen Käufer gefunden, der den Wert der Häuser und unseres Teams zu schätzen weiß. DSR Hotel Holding erfüllt alle Voraussetzungen, wie eine erforderliche Größe und entsprechende Erfahrung, die für einen erfolgreichen Betrieb und nachhaltiges Wachstum erforderlich sind.“
Ulrich Hirmer, Gesellschafter von Hirmer Hospitality: „Die Teams bei Travel Charme und Hirmer Hospitality haben in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet. Und das unter schwersten Rahmenbedingungen: Eine Hotelgruppe erfolgreich durch eine Pandemie zu führen und parallel noch trotz massiv gestiegener Bau- und Finanzierungskosten ein Mammutprojekt wie die Konzeption und Eröffnung der jetzt schon ikonischen Hotels in Bad Gastein fertigzustellen, ist eine starke Leistung.“
„Durch die Übernahme der einzigartigen Travel Charme-Häuser werden wir unseren Gästen noch mehr luxuriöse, entspannte und abwechslungsreiche Urlaubserlebnisse in exklusiven Lagen anbieten können. Wir formieren zudem eine finanziell nachhaltige Struktur, erzielen Ergebniswachstum und bauen unsere führende Marktposition in der deutschen Ferienhotellerie aus“, sagt Karl J. Pojer, CEO Touristik und Vorsitzender der Geschäftsführung der DSR Hotel Holding.
(Hirmer Hospitality/SAKL)