Transaktion

Hirmer Hospitality verkauft seine beiden Hotelmarken

Travel Charme Fürstenhaus Achensee/Tirol
Das Travel Charme Fürstenhaus Achensee/Tirol ist künftig Teil der DSR Hotel Holding. (Foto: © Arne Nagel)
Ein bedeutender Schritt: Hirmer Hospitality und die DSR Hotel Holding haben sich auf eine umfassende Transaktion geeinigt. Dabei übergibt Hirmer Hospitality sein Engagement mit den renommierten Marken Travel Charme und Urban Nature an die DSR Hotel Holding. 
Montag, 19.02.2024, 12:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Hirmer Hospitality Verwaltungs GmbH und die DSR Hotel Holding GmbH haben sich heute auf eine umfassende Transaktion geeinigt: Hirmer Hospitality übergibt – vorbehaltlich der Zustimmung der deutschen und österreichischen Kartellbehörden – sein Engagement mit den zwei operierenden Marken Travel Charme und Urban Nature an die DSR Hotel Holding, eine Tochtergesellschaft von DER Touristik (Rewe Group). DSR Hotel Holding übernimmt 100 Prozent der Anteile an der Holdinggesellschaft Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG mit den dazugehörigen Hotelbetriebsgesellschaften für alle 13 in der gehobenen Urlaubshotellerie (4-/5-Sterne-Hotels) angesiedelten Hotels der Gruppe an Ost- und Nordsee, im Harz, in den Alpen und am Gardasee.

Die Mitarbeiter werden übernommen. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hirmer Hospitality und die DSR Hotel Holding

Seit der Übernahme 2018 hat Hirmer Hospitality mit Neueröffnungen in St. Peter Ording, Bad Gastein und bald auch in Salò (Gardasee) die auf die Ferienhotellerie spezialisierte Hotelkette qualitativ ausgebaut und neue Regionen erschlossen. Travel Charme zeichnet sich durch individuelle Häuser mit einzigartigem Charakter an herausragenden Destinationen aus.

Die DSR Hotel Holding ist Betreiber von derzeit 21 Hotels und Resorts innerhalb vier wachstumsorientierter Hotel- und Resortmarken sowie zwei traditionsreichen Einzelhotels. Als Hotelgesellschaft mit einem starken Mehrheitsgesellschafter und dessen vielseitigen Hotelportfolio vereint die DSR Hotel Holding als Branchenstratege langjährige Erfahrung und Know-how innerhalb des Tourismussektors mit Innovation und ganzheitlichem sowie nachhaltigem unternehmerischem Handeln.

„Travel Charme ist ein echtes Juwel“

Ferdinand Hirmer, Gesellschafter von Hirmer Hospitality: „Travel Charme ist ein echtes Juwel. Uns war es wichtig, für die Häuser, das Unternehmen, die Gäste und vor allem für die Mitarbeiter von Travel Charme eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Dafür haben wir in einem strukturierten Prozess geeignete Partner und Investoren gesucht. Und mit der DSR Hotel Holding nun einen Käufer gefunden, der den Wert der Häuser und unseres Teams zu schätzen weiß. DSR Hotel Holding erfüllt alle Voraussetzungen, wie eine erforderliche Größe und entsprechende Erfahrung, die für einen erfolgreichen Betrieb und nachhaltiges Wachstum erforderlich sind.“

Ulrich Hirmer, Gesellschafter von Hirmer Hospitality: „Die Teams bei Travel Charme und Hirmer Hospitality haben in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet. Und das unter schwersten Rahmenbedingungen: Eine Hotelgruppe erfolgreich durch eine Pandemie zu führen und parallel noch trotz massiv gestiegener Bau- und Finanzierungskosten ein Mammutprojekt wie die Konzeption und Eröffnung der jetzt schon ikonischen Hotels in Bad Gastein fertigzustellen, ist eine starke Leistung.“

„Durch die Übernahme der einzigartigen Travel Charme-Häuser werden wir unseren Gästen noch mehr luxuriöse, entspannte und abwechslungsreiche Urlaubserlebnisse in exklusiven Lagen anbieten können. Wir formieren zudem eine finanziell nachhaltige Struktur, erzielen Ergebniswachstum und bauen unsere führende Marktposition in der deutschen Ferienhotellerie aus“, sagt Karl J. Pojer, CEO Touristik und Vorsitzender der Geschäftsführung der DSR Hotel Holding.

(Hirmer Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rezeption im Hotel Badeschloss
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hotel Badeschloss geht in Bad Gastein an den Start

Es ist so weit: Auf den erfolgreichen Start des Grand Hotels Straubinger folgt nun auch die Eröffnung des Hotels Badeschloss in Bad Gastein. Nach fast 20-jährigem Leerstand und dreijähriger Sanierung durch die Hirmer-Gruppe vereint es heute kosmopolitische Lebendigkeit und wohltuende Leichtigkeit mit geschichtsträchtiger Badekultur.
Badeschloss
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Badeschloss öffnet bald seine Pforten

Am 1. Dezember 2023 ist es so weit: Nach dreijähriger Sanierung öffnen sich die Türen zum Badeschloss. Das Hotel empfängt seine Gäste dann sowohl im historischen Badehaus als auch in einem 14-stöckigen modernen Neubau. 
General Manager Michael Posch (rechts im Bild) nahm die ersten Gäste des traditionsreichen Hauses am Straubinger Platz in Empfang. (Foto: © Grand Hotel Straubinger)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Grand Hotel Straubinger hat in Bad Gastein eröffnet

Eines der spektakulärsten Hotelprojekte an einem der faszinierendsten Orte der Alpen hat endlich eröffnet: Nach langem Leerstand und umfangreicher Sanierung durch die Hirmer-Gruppe empfängt das traditionsreiche Grand Hotel Straubinger seine ersten Gäste in einer kontrastreichen Kulisse, die die Eleganz des 19. Jahrhunderts wieder einziehen lässt und zeitgemäß interpretiert. 
Subway
Transaktion
Transaktion

Milliarden-Deal: Subway wird verkauft

Der Deal ist besiegelt: Tochtergesellschaften von Roark Capital werden die Sandwich-Kette Subway übernehmen. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. 
Norman Beitz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Norman Beitz spricht über das kulinarische Konzept hinter dem Grand Hotel Straubinger und dem Badeschloss

Nach einer umfassenden Revitalisierung gehen am 1. September mit dem „Grand Hotel Straubinger“ und dem „Badeschloss“ zwei Hotel-Ikonen an den Start. Mit Norman Beitz hat man nun auch einen Executive Chef für die Restaurants der beiden Häuser gefunden. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er über das kulinarische Konzept und seine Vision für die Zukunft der gastronomischen Einrichtungen in den beiden Hotels. 
Grand Hotel Straubinger und das Badeschloss
Eröffnungstermin
Eröffnungstermin

Grand Hotel Straubinger und Badeschloss in Bad Gastein öffnen im September 2023

Der Termin steht: Noch in diesem Jahr geht eines der spektakulärsten Hotelprojekte an einem der faszinierendsten Orte der Alpen an den Start. Das langersehnte Eröffnungsdatum des traditionsreichen Ensembles Grand Hotel Straubinger und das Badeschloss in Bad Gastein steht jetzt fest. 
Petra Deuter
Personalie
Personalie

Neue Spitze für Hirmer Hospitality: Das ist die Nachfolgerin von Edith Gerhardt

Es war ein Paukenschlag: Im April kündigte die Hirmer Hospitality an, dass Edith Gerhardt das Unternehmen als Geschäftsführerin und CEO verlassen wird. Nun steht fest, wer in ihre Fußstapfen tritt. 
Michael Posch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Michael Posch über die Wiederbelebung zweier Hotel-Ikonen

Nach einer umfassenden Revitalisierung gibt die Hirmer Hospitality heute das Pre-Opening der beiden Hotel-Ikonen „Grand Hotel Straubinger“ und „Badeschloss“ bekannt. In einem exklusiven Vorab-Interview spricht General Manager Michael Posch mit HOGAPAGE über die Wiedergeburt der beiden Häuser.
Edith Gerhardt
Personalie
Personalie

Edith Gerhardt verlässt Hirmer Hospitality

Abschied: Edith Gerhardt wird die Hirmer Hospitality verlassen. Die Geschäftsführung hat sie bereits zum 31.03.2023 niedergelegt.