Hospitality Future Network

HDV führt neue Plattform zur Förderung des Hotelnachwuchses ein

Die DHNP-Finalteilnehmer und Mitglieder des Hospitality Future Network
Fröhlich beim Networken: Die DHNP-Finalteilnehmer und Mitglieder des Hospitality Future Network (Foto: © HDV)
Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) baut ihr Engagement für den Branchennachwuchs weiter aus: Mit der Einführung des „Hospitality Future Network (HFN)“ wurde eine exklusive Plattform geschaffen, die die Vernetzung und den Austausch unter den Finalteilnehmern des „Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP)“ fördern soll.
Mittwoch, 29.11.2023, 11:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Junge Talente für die Hotellerie zu begeistern, ihnen hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu präsentieren und damit auch die Zukunft der Branche zu sichern, ist ein wichtiges Anliegen der HDV“, sagt Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der HDV. 

Er ist überzeugt: „Das Hospitality Future Network ergänzt unsere Nachwuchsaktivitäten und fördert die nächste Generation von Hoteliers. Vernetzung und Wissensaustausch tragen dazu bei, die Qualität und Innovationskraft der Hotellerie weiter zu stärken.“

Unter dem Motto „Austausch in einem inspirierenden Umfeld“ bietet die neue Networking-Plattform den DHNP-Finalteilnehmern ein abwechslungsreiches Programm, das nicht nur professionelle Weiterbildung, sondern auch spannende Einblicke in die Praxis der Hotellerie ermöglicht. Dazu zählen Veranstaltungen bei langjährigen Sponsoren des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises.

Den Auftakt machte in diesem Jahr ein Besuch bei dem Spülmaschinenhersteller Meiko in Offenburg. Der Kaffeespezialist Darboven war die zweite Station und hatte den Führungsnachwuchs in seine Räumlichkeiten in Hamburg eingeladen. Weitere Termine für die fachspezifische Besuchsreihe sind bereits geplant.

Von erfahrenen Branchenexperten lernen

Ein besonderes Highlight des Hospitality Future Network ist der Austausch mit Hoteldirektoren auch im Rahmen von HDV-Veranstaltungen. Diese Begegnungen bieten den jungen Führungskräften die Gelegenheit, von erfahrenen Branchenexperten zu lernen und wertvolle Erkenntnisse über die Herausforderungen und Chancen der Hotellerie zu gewinnen.

Für den Deutschen Hotelnachwuchs-Preis können sich Nachwuchsführungskräfte der zweiten oder dritten Führungsebene bis zu ihrem 33. Lebensjahr bewerben. Eine Fachjury nominiert drei Finalteilnehmer.

Im Rahmen eines HDV-Mitgliedertreffens präsentieren sich die Kandidaten mit einem Kurzvortrag den HDV-Mitgliedern, die wiederum über den Gewinner abstimmen.

Tolle Preise beim Deutschen Hotelnachwuchs-Preis

Als Hauptpreis winkt ein Sommerkursus an der angesehenen Cornell University in den USA. Darüber hinaus vergibt die IST-Hochschule für Management eine berufsbegleitende Weiterbildung „Bachelor Hotel Management“ (alternativ auch als Master). Weiterhin erwartet den Gewinner eine einjährige beitragsfreie HDV-Mitgliedschaft, mit der er das berufliche Netzwerk weiter ausbauen kann.

Die Zweitplatzierten nehmen an einem individuellen Management-Training an der Hotelschool The Hague im niederländischen Den Haag teil. 

Alle Finalteilnehmer werden zudem Mitglied des Hospitality Future Networks. 

Der nächste Deutsche Hotelnachwuchs-Preis wird am 24. Februar 2024 im Rahmen der HDV-Frühjahrstagung in Berlin vergeben.

(HDV/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Radisson Blu Hotel in Mannheim
Branchentreff
Branchentreff

HDV-Herbsttagung 2024: Im Zeichen von Cyber-Security und KI

In diesem Jahr findet die jährliche Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) in Mannheim statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal aktuelle Herausforderungen im Bereich Cyber-Security und der Umgang mit Künstlicher Intelligenz. 
Workshop mit Azubis
Ausbildungsstrategie
Ausbildungsstrategie

Tortue Nachwuchs im Fokus

Im Juli dieses Jahres stand der Nachwuchs des Tortue Hamburg ganz im Mittelpunkt – und zwar bei einem Mitarbeitercoaching, welches das Haus 2023 im Rahmen der Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) erhielt. HOGAPAGE blickt hinter die Kulissen des Workshops, der von Diavendo gesponsert und durchgeführt wurde. 
In diesem Jahr haben die HDV-Camps u. a. im Hotel Landhaus Wachtelhof in Rotenburg an der Wümme stattgefunden.
Veranstaltung
Veranstaltung

HDV-Camps 2024: Wie gelingt Leadership?

Wie kann es Führungskräften gelingen, Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen HDV-Camps. In kleinem Kreis trafen sich die HDV-Mitglieder dabei zum Austausch und zu exklusiven Seminarveranstaltungen.
Jürgen Gangl (Mitte), 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, nimmt den Ehrenpreis des Tourismusausschuss des Bundestages entgegen. Mit dabei unter anderem: Jana Schimke (2. v. r.), Vorsitzende des Tourismusausschuss des Bundestages, Stefan Schmidt (2. v. l.), Tourismuspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, Anja Karliczek (2. Reihe l), Tourismuspolitische Sprecherin CDU/CSU, und Mitglieder des Tourismusausschuss des Bundestages. (Foto: © HDV)
Auszeichnung
Auszeichnung

HDV erhält Ehrenpreis vom Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Große Ehre für die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages hat seinen Ehrenpreis 2024 an die HDV vergeben. Damit würdigt man das langjährige Engagement der HDV und unterstreicht ihre Bedeutung für den Tourismus in Deutschland.
Verleihung DHNP Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

Anna Wiesler gewinnt den Deutschen Hotelnachwuchs-Preis 2024

Drei Finalisten, drei Pitches, drei starke Performances – beim Finale des DHNP setzte sich die Junior Chefin des Seehotel Wiesler am Titisee in einem spannenden Wettstreit auf der Bühne gegen ihre Mitbewerber durch.
Le Méridien Stuttgart
Branchentreff
Branchentreff

HDV-Herbsttagung setzt Fokus auf Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) tagt im November 2023 in Stuttgart. Dabei soll das Thema „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ intensiv diskutiert werden. 
30.000 Euro für die Michael Stich Stiftung: Scheckübergabe auf der Players Night im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. V. l.: Jürgen Gangl, Michael Stich und Ariane Fränkle, Geschäftsführerin der Golfanlage Groß Kienitz (Foto: © Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
Spendenaktion
Spendenaktion

13. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 30.000 Euro

Golfen für den guten Zweck: Beim traditionellen Charity Golf Cup im Golfclub Groß Kienitz schwangen auch in diesem Jahr wieder Golfer ihre Schläger für eine gute Sache. Diesmal hatten das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) gemeinsam auf das Grün geladen.
Rund 40 Teilnehmer beim diesjährigen HDV Süd-Camp
Veranstaltung
Veranstaltung

HDV-Camps 2023 stellten Arbeitgeberqualitäten in den Fokus

In den HDV-Camps der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) trafen sich die Mitglieder in kleinem Kreis zum Austausch und zu exklusiven Seminarveranstaltungen. In diesem Jahr drehte sich in zwei Workshops alles um die Qualitäten von Arbeitgebern. 
Jürgen Gangl
Statement
Statement

HDV kritisiert Entscheidung zur 7-Prozent-Mehrwertsteuerregelung in der Gastronomie

Warum erkennt die Politik die Dramatik nach wie vor nicht? – diese Frage stellt sich Jürgen Gangl. Der 1. Vorsitzende der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) kritisiert die Absage der Ampelkoalition an die dauerhafte Entfristung der Mehrwertsteuersteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie.