Ungewöhnliche Gästehäuser

Hamburg erhält gigantisches „Bunker-Hotel“

EIn Bunkerkomplex in Hamburg
Aus einem Hamburger Hochbunker entsteht in Kürze ein Hotelkomplex der höchst ungewöhnlichen Art. (© picture alliance/Planungsbüro Bunker/Planungsbüro Bunker/dpa)
Aus einem düsteren Mahnmal der Geschichte entsteht derzeitig ein Hotelkomplex, der nicht nur 136 Gästezimmer beherbergt, sondern auch Sport- und Kulturhallen, Opfergedenkstätten sowie einen Bergpfad, der nach oben führt. 
Freitag, 20.09.2019, 10:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Hamburg wurde dieser Tage ein ungewöhnliches Projekt genehmigt: Mitten auf dem Hochbunker am Heiligengeistfeld soll bis Mitte 2021 ein neues Design-Hotel namens „nhow“ errichtet werden. Wie EHP, der Vermieter der Einrichtung jetzt verlauten ließ, habe es eine Ausschreibung gegeben, welche schließlich die NH Hotel Group für sich entscheiden konnte. Der Vertrag zwischen dem spanischen Hotelunternehmen und dem Bauherrn sei quasi buchstäblich schon unter Dach und Fach. Der Hochbunker wird für das Beherbergungsprojekt nun um weitere fünf Etagen aufgestockt, sodass die Gäste später aus 136 Zimmern wählen könnten. Darüber hinaus sind begrünte Dachgärten und ein „Bergpfad“ um das Gebäude herum geplant sowie eine Opfergedenkstätte, Sporthallen und Räume für Kulturveranstaltungen.

„Verantwortungsvoll mit der Geschichte umgehen“

Seinem Unternehmen sei die Geschichte des Bunkers und seine Bedeutung für die Stadt bewusst, sagte NH Group-Manager Maarten Markus laut Angaben der Süddeutschen Zeitung. „Unsere Design- und Lifestylemarke hat einen offenen Ansatz, so dass das nhow Hamburg sich ausdrücklich gut in die Nachbarschaft und Kreativszene integrieren möchte.“ Ausschlaggebend sei für ihn gewesen, dass sich das neue Gästehaus in Hamburgs kreatives Szeneviertel einbringe und zudem mit der Geschichte des Bunkers verantwortungsvoll umgehe, hat EHP-Geschäftsführer und Projektleiter Paul Hahnert dazu verlauten lassen. „Das verwirklicht die Individualität des nhow-Designs herausragend: Es respektiert die Historie und weist gleichzeitig in eine hoffnungsvolle Zukunft.“

(dpa/lno/sueddeutsche.de)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gordon Debus
Personalie
Personalie

Gordon Debus wird Leiter des Conrad Hotels

Die MHP Hotel AG gibt einen Führungswechsel in Hamburg bekannt. Debus wird das Pre-Opening Team leiten und das neue Haus nach der Eröffnung führen. Seinen Platz im Le Méridien übernimmt Till Westheuser. Dieser hatte erst vor kurzem den Grünen Bunker St. Pauli eröffnet.
Westfield Hamburg-Überseequartier
Verzögerung
Verzögerung

Westfield Hamburg-Überseequartier: Eröffnung erneut verschoben

Eigentlich sollte das XXL-Bauprojekt im Überseequartier bereits im April eröffnen. Aufgrund eines Wasserschadens wurde der Termin jedoch in den Herbst verlegt. Jetzt wird die Eröffnung erneut verschoben. 
Besucher der Dachterrasse auf dem begrünten Hochbunker genießen den Ausblick über Hamburg und das Heiligengeistfeld
Aufwärtstrend
Aufwärtstrend

Tourismus in Hamburg auf gutem Niveau

Nach Sachsen und Baden-Württemberg meldet jetzt auch die Hansestadt gute Zahlen für den Reisebereich. Die Branche scheint die Herausforderungen der Corona-Pandemie mittlerweile überwunden zu haben. 
Taylor Swift
Wirtschaftsturbo
Wirtschaftsturbo

Taylor Swift als Besuchermagnet

Sie ist ein Megastar und lockt Zehntausende Fans an. Während ihrer Eras Tour wird Taylor Swift auch in drei deutschen Städten auftreten. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband freut sich sehr darüber.
Blick auf den Bunker
Neueröffnung
Neueröffnung

Grüner Bunker in Hamburg öffnet

Am 5. Juli können Gäste endlich den Bau aus dem Zweiten Weltkrieg in seiner neuen Funktion als Ort für Genuss und Spaß erleben. Nach langen Umbauarbeiten kann St. Pauli nun mit einer weiteren Attraktion aufwarten.
Iris Holt im Portrait
Management
Management

Hamburger Renaissance und Marriott Hotel erhalten neue Führungs-Personalie

Die amerikanische Hotelgruppe hat für ihre beiden Häuser in der Hansestadt eine neue Multi Property Director of Operations engagiert. Die gebürtige Westfälin Iris Holt wird künftig diese Position ausfüllen. Zuletzt war sie als Director of Sales & Marketing zuständig.
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Ehemaliges US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster
Transformation
Transformation

Ehemaliges US-Generalkonsulat soll ein Boutique-Hotel werden

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg steht vor einer Verwandlung. Eine Münchner Unternehmensgruppe hat das Gebäude an der Außenalster gekauft. Sie will aus dem imposanten Gebäude ein Hotel machen.