H2 Hotel Saarbrücken eröffnet mit innovativem Street-Food-Konzept
Vier Wochen hat das Team des H2 Hotel Saarbrücken interne Abläufe eingespielt. Am 28. November 2024 feierten Frank Oettinger, Senior Vice President Operations and Openings der H-Hotels Gruppe, zu der die Marke H2 Hotels gehört, rund 80 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Mitarbeiter die Eröffnung.
„Der Tourismus in Saarbrücken bewegt sich auf einem neuen Rekordniveau“, begrüßt Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt den Hotelzuwachs. „Mit dem H2 Hotel gewinnt Saarbrücken einen weiteren Treffpunkt, Übernachtungs- und Aufenthaltsort dazu, der dabei hilft, der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Durch die zentrale Lage können die Hotelgäste die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Angebote unserer Landeshauptstadt gut erreichen und entdecken. Wir wünschen dem H2 Team einen guten Start und viel Erfolg!“
Fokus auf Street Food
In dem Neubau verteilen sich 182 Doppel- sowie 20 Vierbettzimmer von der zweiten bis in die achte Etage.
Mittelpunkt des H2 Hotel Saarbrücken ist der sogenannte Hub mit einer Showküche im zweiten Stock. Nach dem Frühstücksbuffet erhalten Hausgäste und Einheimische bis in den späten Abend durchgehend Getränke und Speisen.
Neu ist der Fokus auf Street Food, ein Pilotprojekt der H-Hotels Gruppe, das deren Food Designer Kai Neumann eigens für das H2 Hotel Saarbrücken entwickelt hat. Der Koch interpretiert Klassiker neu, indem er ihnen mit Wildkräutern und Gewürzen frische Akzente gibt. So wird aus Senfeiern Tigerskin Egg frittiert mit Senf-Espuma, Senfkohl, Senfkaviar und gepopptem Reis. Das Chili con Carne vom Rind bekommt mit Cheddar-Espuma, gehobeltem Cheddar und Chiliöl neue Akzente.
Der Neubau berücksichtigt neben modernem Komfort eine nachhaltige Bauweise. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt beispielsweise mehr als 90 Prozent des benötigten Stroms, die LED-Beleuchtung im kompletten Haus hat einen geringen Energieverbrauch.
Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft
„An diesem Ort stand früher schon ein Hotel, dann ein Bürogebäude“, sagt Frank Oettinger. „Mit unserem Designhotel schlagen wir einerseits die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Andererseits unterstreichen wir mit dem regional inspirierten Innendesign unsere Verbundenheit mit dem Saarland.“
Das Stuttgarter Büro Geplan Design zeichnet für das Innendesign verantwortlich. Verschiedene Grautöne dominieren das Farbkonzept der öffentlichen Bereiche und der Zimmer, sodass eine ausgeprägte Raumtiefe entsteht. Holz- und Kupferelemente sollen eine entspannte Wohlfühlatmosphäre schaffen.
Die Beleuchtung setzt Designelemente in den Fokus, die an die von Bergbau und Industrie geprägte Stadtgeschichte anknüpfen – darunter Gitter und Metallstrukturen.
Über die H-Hotels Gruppe
Die H-Hotels Gruppe betreibt mit dem H2 Hotel Saarbrücken zehn Häuser der budgetfreundlichen Marke H2 Hotels. Dank des individuellen modernen Innendesigns ist jedes dieser Hotels einzigartig.
Unter den Zimmern befinden sich immer auch barrierefreie sowie rollstuhlgerechte Zimmer. Insgesamt hat die Hotelgruppe sechs Marken in ihrem Portfolio – angefangen bei der Premiummarke Hyperion Hotels bis zum H.ostel.
(H-Hotels/SAKL)