H-Hotels Gruppe verleiht Young Star Awards an Nachwuchstalente
An dem jährlich stattfindenden Wettbewerb der Hotelgruppe nehmen die Azubis als Köche, Hotelfach-, Restaurantfach- und Veranstaltungsfachleute im zweiten Lehrjahr sowie Dualstudenten teil. In einem Vorentscheid hatten sie sich für den freundschaftlichen Wettkampf in Dresden qualifiziert.
Aus dem 80 Azubis und Dualstudenten starken Jahrgang kamen die besten der rund 60 H-Hotels zusammen. Die Nachwuchstalente lösten zwei Tage lang theoretische und praktische Aufgaben, die genauso in einem Jahr in ihrer Abschlussprüfung gestellt werden könnten.
„Die bestandene Abschlussprüfung ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wir erleben immer wieder, wie viel sicherer sich unsere Prüflinge dank des Übungswettbewerbs fühlen“, erklärt Corinna Abel, Training & Development Manager H-Hotels.
„Das war eine wirklich tolle Erfahrung und hat uns ideal vorbereitet“
Die Teilnehmer testeten sich in Aufgaben aus verschiedenen Ausbildungsbereichen. Die Jungköche erkannten den Ziselierer als Zitronenkantenabreißer, sie simulierten eine Warenannahme und kreierten ein ausgefallenes Burger-Rezept, das sie auch zubereiteten.
Der kreativste Burger wird während der Fußball-EM auf der Speisekarte aller H-Hotels stehen. Der beste und fantasievollste Burger kam von Celina Timper aus dem Hyperion Hotel München.
„Wir durften uns verschiedene Rezepte selbst ausdenken und mussten Gewürze und exotische Früchte am Geruch und am Geschmack erkennen. Das war eine wirklich tolle Erfahrung und hat uns ideal vorbereitet“, erzählt Celina Timper, Gewinnerin in der Rubrik Köche vom Hyperion Hotel München.
Der ausgefallenste Cocktail
Die Restaurantfachleute zeigten unter anderem, welche Teller und Gläser sie für ein Sechs-Gänge-Menü eindecken, welches Besteck sie wo hinlegen und wie sie Servietten hygienisch einwandfrei dekorieren. Die Veranstaltungskaufleute checkten einen vorbereiteten Tagungsraum hinsichtlich der Vorgaben eines simulierten Kunden und erstellten das Marketingkonzept für ein Event. Auch einen Cocktail haben die Auszubildenden gemixt.
Der ausgefallenste ist der „Lemon Jaz“ von Jasmin Schulze aus dem H+ Hotel Leipzig-Halle. Der Drink enthält Zitronensaft, Holundersirup, Cranberrysaft, Zitronenscheibe, Johannisbeere und Spritz und ist ab sofort ein Jahr lang in den Restaurants und Bars der H-Hotels bestellbar.
Gewinner Hotel-, Restaurant-/Veranstaltungsfachleute:
Platz 1: Luzia del Carmen Seutter-Galindo, Hotelfachfrau, H+ Hotel Hannover
Platz 2: Benjamin Dörre, Hotelfachmann, Hyperion Hotel Dresden am Schloss
Platz 3: Tara Lutz, Hotelfachfrau, H+ Hotel Limes Thermen Aalen
Gewinner Köche:
Platz 1: Celina Timper, Hyperion Hotel München
Platz 2: Richard Mosig, Hyperion Hotel Leipzig
Platz 3: Daniel Schäfer, H4 Hotel Hamburg Bergedorf
„Unsere Azubis sind unsere Zukunft“
Die Deutsche Hotelakademie hat die H-Hotels-Gruppe im Jahr 2021 für ihre Ausbildungsqualität mit dem Hospitality HR Award ausgezeichnet. Der von der H-Hotels-Gruppe ins Leben gerufene und jetzt zum elften Mal organisierte Young Star Award unterstreicht die Bedeutung, die das Familienunternehmen ihren Nachwuchstalenten beimisst.
„Unsere Azubis sind unsere Zukunft. Deshalb schulen wir sie in unserer eigenen Academy jedes Jahr mit verschiedenen Modulen über die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte hinaus. Weiterbildungen und Karriereoptionen sind wichtige Faktoren, um unsere Nachwuchskräfte an uns zu binden“, sagt Thomas Haas, CEO der H-Hotels Gruppe.
Allen Teilnehmern wurden Prämien überreicht. Die Erst- bis Drittplatzierten erhielten 1.000 Euro beziehungsweise 750 Euro und 500 Euro. Alle anderen Teilnehmer erhielten jeweils 250 Euro.
(H-Hotels/SAKL)