Gstaad Palace ist bestes Schweizer Ferienhotel
Das Gstaad Palace gehört seit Stunde Null im 1913 zu den Top-Häusern der Schweiz. Seit drei Generationen ist das Fünf-Sterne-Superior-Hotel in den Händen der Familie Scherz und zieht zahlreiche Gäste von nah und fern ins Berner Oberland. Im diesjährigen Bilanz Hotel-Ranking erobert das renommierte Haus den ersten Platz in der Sparte der „50 Besten Ferienhotels der Schweiz 2019“. Für Besitzer und Hoteldirektor Andrea Scherz ist klar: „Gastfreundschaft, wörtlich genommen, und das Engagement jedes Teammitglieds sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Bis ins Detail geschulte, treue und neue, motivierte Mitarbeitende – 200 im Sommer, 300 im Winter – gehen die Extrameile für unsere Gäste. Alles ist möglich im Palace. Wünsche, ob groß oder klein, werden hier Realität. Und dies seit Generationen und für Generationen.“
„Kein seelenloser, von Milliardären finanzierter Luxustempel“
„Andrea Scherz lässt die Emotion eines inhabergeführten Hotelbetriebs in dritter Generation lebendig werden und den Unterschied zu den oft seelenlosen, von Milliardären finanzierten Luxustempeln spürbar machen. Die meisten der 300 Mitarbeiter sind seit vielen Jahren dabei. Weil die Atmosphäre stimmt und das Menschliche genauso wichtig ist wie die Qualifikation. Das kommt den Gästen direkt zugute: Es gibt kaum ein anderes Hotel in der Schweiz, welches so stark das Gefühl vermittelt, dass das ganze Team an einem Strang zieht, um jedem Gast die bestmögliche individuelle Erfahrung zu bieten und im Idealfall mit ganz spezifischen Aufmerksamkeiten zu überraschen“, so die Begründung der Jury für diese Auszeichnung.
Rang zwei in dem Ranking ging an das Castello del Sole in Ascona (im Vorjahr Platz 1). Ebenfalls noch auf dem Treppchen: das Tschuggen Grand Hotel in Arosa (2018 Platz 6).