Schätze der Vergangenheit

Größtes Hotelmuseum der Schweiz hat eröffnet

Eine historische Hotel-Lobby
Im Bürgenstock Resort Lake Lucerne verbindet sich Geschichtsträchtiges nahtlos mit der Moderne. (© Bürgenstock Hotels AG)
Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne bietet Gästen von nun an einzigartige historische Schätze. 145 Jahre Schweizer Hotelgeschichte sind im neuen Hoteldorf auf interaktive Art und Weise erlebbar. 
Montag, 10.09.2018, 13:06 Uhr, Autor:Thomas Hack

Zahlreiche historische Exponate, Modelle und Schaubilder ermöglichen einen Blick in die glamouröse Vergangenheit, in der Audrey Hepburn und Sean Connery auf dem Bürgenberg residierten – und auch heute noch können die Gäste am 50er-Jahre-Pool den Ausblick genießen oder im über 100-jährigen Restaurant RitzCoffier dinieren. Das Bürgenstock Resort ist somit nicht nur Anlaufstelle für Wellnessfans und Gourmets, sondern durch sein neues Hotelmuseum nun auch ein Anziehungspunkt für historisch interessiere Besucher. Mit dem Schiff von Luzern ankommende Gäste erwartet bereits in Kehrsiten das Museum der Bürgenstock Bahn, in dem ein historischer Bahnwagen ausgestellt ist und die Entstehung der ersten elektrischen Standseilbahn der Schweiz beleuchtet wird. Nach der Einfahrt in den neuen Hotelkomplex werden die Gäste dann von historischen Werbeplakaten im XXL-Format und dem riesigen Antriebsrad der alten Bahn empfangen.

Hotelmobilar aus längst vergangenen Tagen
„Beim historischen Eingang des ehemaligen Bürgenstock Clubs tauchen Gäste in die Museumswelt ein, in welcher auf unterhaltende Art und Weise die Geschichte des Resorts präsentiert wird. Von Hotelmobiliar aus längst vergangenen Tagen, über historische Filmaufnahmen bis hin zum Spiegelsaal mit atemberaubender Aussicht über den Vierwaldstättersee können Gäste in die glamouröse Geschichte des Bürgenstock Resorts eintauchen“, beschreibt Bruno H. Schöpfer, Ideengeber und Initiator des Hotelmuseums und Managing Director der Bürgenstock Selection, den Museumskorridor. Wie schon Sophia Loren würden sich Gäste des heutigen Alpine Spas am nierenförmigen Aussenpool erholen oder einen Drink in der Unterwasserbar genießen können. Der weitläufige Alpine Garden biete zudem zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten.

Geschickte Integration des Museums in den Hotelbetrieb 
„Bei der Konzeption des Hotelmuseums wurde darauf geachtet, dieses nahtlos in den bestehenden Hotelbetrieb zu integrieren. So dinieren Gäste des Oak Grill & Pool Patio Restaurants etwa im historisch erhaltenen Trakt des ehemaligen Bürgenstock Clubs“, so Jo Müller, ehemaliger Direktor des Bürgenstock Resorts und Kurator. In einem Verbindungstrakt befände sich der zweite rund 100 Meter lange Museumskorridor mit zahlreichen Informationen und historischen Ausstellungsstücken, wie etwa einer Liftkabine aus dem Jahre 1903. Im denkmalgeschützten Palace Hotel von 1904 sei insbesondere der Lobbybereich und das Restaurant RitzCoffier von historischem Interesse. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die vier neuen Hotels auf einen Blick
Wachstum
Wachstum

LandLust Hotels heißt 30. Mitglied willkommen

Die Marketinggemeinschaft freut sich über Zuwachs. Gleich vier neue Hotels haben sich dem Verbund angeschlossen. Mit der Kartause Ittingen im Kanton Thurgau ist nun erstmals auch ein Schweizer Haus dabei. 
Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Luzerner Fünf-Sterne-Hotel „Schweizerhof“
Attraktivitätsbonus
Attraktivitätsbonus

Hotel Schweizerhof Luzern schenkt seinen Auszubildenden eine Weltreise – und ein eigenes Restaurant

Bereits seit Monaten hat der „Schweizerhof“ in Luzern alle sieben Lehrstellen für den kommenden Sommer besetzt. Auf diesen Erfolg ruht sich das Fünf-Sterne-Hotel jedoch nicht aus: Ab diesem Jahr offeriert man den Auszubildenden noch einen ganz besonderen Bonus. 
Me and All Hotel Flims
Expansion
Expansion

Hyatt eröffnet erstes Me and All Hotel außerhalb Deutschlands

Ein Meilenstein für Hyatt: Mit dem Me and All Hotel Flims eröffnet das Unternehmen das erste Haus der Marke außerhalb Deutschlands. Zugleich ist es die erste Neueröffnung der Marke seit ihrer Eingliederung in das globale Lifestyle-Portfolio von Hyatt.
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Die Brüder Claudio und Patrick Dietrich vom Hotel Waldhaus bei der Auszeichnung
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Hoteliers des Jahres 2024 in der Schweiz gewählt

Claudio und Patrick Dietrich heißen die glücklichen Gewinner der Auszeichnung in diesem Jahr. Die beiden sind Mitbesitzer und seit 2010 Direktoren des Hotels Waldhaus Sils. Mit dem Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in der Hospitality durch wirtschaftlichen Erfolg und Innovation profiliert haben.
Grand Resort Bad Ragaz in der Außenansicht
Management
Management

Grand Resort Bad Ragaz ist „Great Place to Work“

Die Mitarbeiter loben ganz besonders die Herzlichkeit, mit der neue Teammitglieder willkommen geheißen werden. Die 556 Angestellten haben im Rahmen einer Befragung sowohl viel Lob, als auch konstruktive Kritik ausgesprochen.