E-Mobilität

Greenstorm goes Suisse

Das Greenstorm-Team in Söll/Tirol mit Fahrrädern
Versorgen auch in der Schweiz immer mehr Hotels mit E-Bikes: Das Greenstorm-Team in Söll/Tirol. (© Greenstorm)
Neben Österreich, Italien, Deutschland und Mallorca bietet Greenstorm seit kurzem auch eine Schweizer Niederlassung. Hoteliers können damit leere Zimmer gegen E-Bikes oder E-Autos tauschen.
Dienstag, 13.03.2018, 09:41 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Schon längere Zeit liebäugelte das österreichische Unternehmen Greenstorm mit der Schweizer Hotellerie. Seit Dezember 2017 hat Greenstorm eine Niederlassung in Luzern und bietet jetzt auch allen Schweizer Hoteliers die Möglichkeit, freie Zimmerkontingente gegen hochwertige E-Bikes, E-Autos wie Tesla und E-Tankstellen zu tauschen. Die E-Bikes stehen dem Hotel zur Vermietung an deren Gäste zur Verfügung. Kostenpflichtig oder kostenfrei – das entscheidet jedes Hotel individuell. Das Partnerhotel muss sich weder um die Wartung, noch um die Finanzierung oder Lagerung der E-Bikes kümmern.

Zur Auswahl stehen E-Mountainbikes, E-Citybikes, E-Fatbikes und E-Fullys von acht hochwertigen Marken. Im Tausch bekommt Greenstorm Gutscheine für Übernachtungen, die das Unternehmen am europäischen Reisegutscheinmarkt anonymisiert zu günstigen Konditionen weiterverkauft. Am Ende der Saison nimmt Greenstorm die E-Bikes retour und liefert im nächsten Jahr die neuesten Modelle aus. Anschließend werden die E-Bikes gewartet und mit einer 2-Jahres-Hersteller-Garantie sowie maximal 800 gefahrenen Kilometern über registrierte Fahrradhändler zu „Vorführpreisen“ an deren Kunden weiterverkauft.

Und wer kein Interesse an E-Bikes hat, der kann seine freien Zimmerkontingente auch gegen Tesla oder andere E-Autos tauschen. Perfekt, um Gäste in einem exklusiven VIP-Shuttle zu chauffieren oder um es ihnen zum Kennenlernen der E-Mobilität zu überlassen. Und wer in seinem Hotelbetrieb besonders stark auf Nachhaltigkeit setzt und die Kundengruppe der E-Driver gewinnen will, kann seine freien Zimmer sogar gegen E-Tankstellen tauschen. Über 500 Hoteliers aus Österreich, Deutschland, Italien und Spanien machen bereits bei dieser Tauschaktion mit. In der Schweiz sind die Hotels Laudinella in Sankt Moritz, das Parkhotel Margna in Sils und die Hotels Adhoc und Turing in Naters schon mit dabei. Info: https://business.greenstorm.eu (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Payr, Geschäftsführer Alps Resorts
Tourismus im Alpenraum
Tourismus im Alpenraum

„Man muss die Gäste navigieren“

Der Fachkräftemangel macht auch den Tourismusbetrieben in der Alpenregion zu schaffen. Um diesem erfolgreich zu begegnen braucht es neue zukunftsfähige Konzepte für einen ganzjährigen Tourismus, ist Thomas Payr, Geschäftsführer der Alps Resorts, sicher.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Frau im Hotel desinfiziert sich die Hände
Revolution statt Evolution?
Revolution statt Evolution?

4 Tourismustrends in Post-Corona-Zeiten

Wenn bisher Evolution, nämlich die stetig fortschreitende Entwicklung der touristischen Produkte, der Vater des Erfolgs war, dann braucht es jetzt – Post-Corona – die Revolution der Produkte.
Teenager macht ein Selfie
Der Gast ist der Star
Der Gast ist der Star

Erstes Schweizer Selfie-Hotel eröffnet

In Zürich hat dieser Tage das erste Selfie-Hotel der Schweiz eröffnet. Auf zwei Etagen werden 20 verschiedene Selfie-Kulissen angeboten. Geöffnet soll bis Ende August bleiben.
Penthouse-Suite im „Kempinski Das Tirol“
Sternenhimmel
Sternenhimmel

Luxushotels liegen im Trend

44 neue Betriebe der Kategorie 4-Sterne-S oder höher in den letzten fünf Jahren in Österreich. Die größte Hotelsuite der Alpenrepublik mit jeweils rund 500 m² Wohnfläche plus Terrasse bietet das „Kempinski Hotel Das Tirol“.
Sacher-Torte wird gemacht
Pop-Up-Café
Pop-Up-Café

12 Tage Sacher-Erlebnis in Genf

Noch bis 17. November bietet das Hotel Sacher Gästen des Beau Rivage die Gelegenheit, kulinarische Klassiker aus dem Wiener Grandhotel in Kaffeehausatmosphäre zu genießen.
Espresso Maschine
D-A-CH Kaffeestudie
D-A-CH Kaffeestudie

Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier

Café Creme oder Americano, etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag – so lässt sich der Kaffeekonsum vieler Deutscher beschreiben. Aber auch die Vorlieben der Österreicher und Schweizer hat eine Studie jetzt untersucht.
Bad Gastein Österreich
Tourismussymposium
Tourismussymposium

Wohin steuert die Hotellerie im Alpenraum?

100 Fachleute aus dem Bankensektor trafen auf Einladung des Beratungsunternehmens Kohl & Partner am Achensee mit Tourismus-Experten zusammen, um aktuelle Fachthemen der Branche zu beleuchten.
E-Auto hängt an einem Ladekabel
Unter Strom gesetzt
Unter Strom gesetzt

Elektromobilität als Chance für die Hotellerie?

Immer mehr Hotels in Österreich investieren in ein Elektromobilitäts-Angebot für ihre Gäste. Unsicherheiten bestehen allerdings noch bei Zukunftstauglichkeit und Qualität der Infrastruktur.