GreenSign-Zertifikat für das Reverb by Hard Rock
Das Reverb by Hard Rock in Hamburg hat als eines der ersten Hotels bereits vor seiner Eröffnung die GreenSign Nachhaltigkeits-Zertifizierung erhalten. Das Hotel, das auf dem historischen Bunker in St. Pauli errichtet wurde, definiert ökologische und soziale Nachhaltigkeit im urbanen Raum neu.
Hotel-Start mit GreenSign
Das GreenSign Institut begleitete das Reverb by Hard Rock von Beginn an und unterstützte die Betreiber bei der Integration nachhaltiger Konzepte in Organisation, Management, HR und Einkauf.
Die Zertifizierung half dabei, innovative Ansätze zu entwickeln und umzusetzen, die den heutigen Best Practices entsprechen. Besonders beeindruckend war die Kombination des neuen Hotelbaus mit dem denkmalgeschützten Bunker.
„Es war eine Ehre und Freude, dieses Projekt zu begleiten,“ sagt Victoria Knauer Hansen, Auditorin beim GreenSign Institut. „Das Interesse an der nachhaltigen Umgestaltung des Bunkers war groß, und es war faszinierend zu sehen, wie ein solcher Bau zu einem nachhaltigen System umgestaltet werden kann.“
Innovative Ideen wurden umgesetzt
Ein Highlight des Projekts war die frühzeitige Außengestaltung des Gebäudes, die während der Bauphase begonnen wurde. Ideen, wie die Nutzung der Außenbepflanzung für den Eventbereich und die Cocktailzubereitung, unterstreichen die ökologische Nachhaltigkeit des Projekts.
Auch Möglichkeiten, die soziale Säule stark mit einzubeziehen, wurden im Vorfeld schon umgesetzt, z. B. in der Schaffung von Arbeitsplätzen zum Erhalt der Sauberkeit des Geländes. Hinzu kommt die Zusammenarbeit in der Region, so wurden bereits erste Synergien mit dem St. Pauli Verein eingeleitet, vor allem auch in der Vereinbarkeit von nachhaltigen Zielen.
Trotz Hindernissen, wie der Verschiebung des Eröffnungsdatums und den baulichen Herausforderungen durch starke Winde, konnte das Reverb by Hard Rock erfolgreich einen GreenSign Konformitätsgrad von 74 Prozent erreichen. Dies zeigt die herausragende Ausrichtung in den Bereichen soziales Engagement, Management, Kommunikation und Wirtschaftlichkeit, noch bevor das Hotel den operativen Betrieb aufnahm.
Nachhaltigkeit bedeutet auch stetige Weiterentwicklung
Till Westheuser, General Manager des Reverb by Hard Rock erklärt: „Wir freuen uns, zusammen mit GreenSign, unsere nachhaltige Strategie sichtbar zu machen. Der Hamburg Bunker ist kein gewöhnliches Gebäude – daraus resultiert eine besondere Verantwortung, die wir mit voller Überzeugung annehmen. Wir möchten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zum Schutz unserer Umwelt leisten.“
Das GreenSign Institut sieht in der regelmäßigen Schulung der Mitarbeiter und der Integration nachhaltiger Prozesse in den Hotelalltag weitere Potenziale zur Weiterentwicklung.
„Ich freue mich darauf, das Hotel in einiger Zeit erneut zu besuchen und mich inspirieren zu lassen,“ so Knauer Hansen. „Nachhaltigkeit bedeutet immer auch Weiterentwicklung, und dabei werden wir das Haus gerne weiterhin begleiten.“
(GreenSign Institut/CHHI)