Green Tourism Camp 2023: Nachhaltigkeit und Innovation im Tourismus
„Das diesjährige Green Tourism Camp hat unsere Erwartungen übertroffen und eine neue Dimension des Engagements für Nachhaltigkeit im Tourismus aufgezeigt“, sagt Suzann Heinemann vom Greensign Institut.
Organisiert vom Greensign Institut in Zusammenarbeit mit dem Mitgründer Wolf-Thomas Karl, zog die Veranstaltung dieses Jahr über 80 engagierte Teilnehmer aus der Tourismusbranche an.
In der fünften Ausgabe des Green Tourism Camps stand der intensive Wissenstransfer und zukunftsweisende Austausch im Vordergrund. Die Teilnehmer, bestehend aus Hoteliers, Gastronomen, Touristikern und Zulieferern, nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam an praxisorientierten Lösungen zu arbeiten. Die dynamische und interaktive Atmosphäre des Barcamps förderte spontane Gespräche und die Entwicklung innovativer Konzepte, die einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Branche leisten.
Eine besondere Aktion: Baumpflanzen im Stadtwald
In den Sessions wurden Themen, wie interne Kommunikation, mentale Gesundheit, nachhaltige Weiterbildung, CSRD, Circular, Produktbeschaffung, KI, Nachhaltigkeitsawards und mehr diskutiert. Zu den Höhepunkten des Programms gehörten die inspirierende Willkommensrede von Bürgermeister Heiko Breithaupt und die Keynote von Victoria Knauer-Hansen zum Thema „Inklusion für Menschen mit Behinderung“.
Ein besonderes Erlebnis bot das gemeinsame Baumpflanzen im Stadtwald Derenburg, eine Aktion, die das Engagement des Camps für ökologische Verantwortung unterstrich. Die Barcamper haben gemeinsam mit Förster André Salomon beim Pflanzen von 2.100 Bäumen insgesamt einen Hektar Wald neu erschaffen.
„Unsere Initiative, Bäume im Stadtwald Derenburg zu pflanzen, hat sich als ein unvergessliches Erlebnis herausgestellt. Es war nicht nur eine symbolische Aktion, sondern auch ein praktischer Beitrag zur ökologischen Verantwortung. Diese Aktivität wurde von den Teilnehmern als das absolute Highlight des Camps gewählt und symbolisiert unser gemeinsames Engagement für eine grünere Zukunft", sagt Suzann Heinemann.
Sie ergänzt: "Zudem war es mir persönlich eine besondere Freude, das Camp im eigenen Hotel auszurichten. Diese Erfahrung hat uns ermöglicht, die Prinzipien nachhaltigen Handelns direkt vor Ort zu demonstrieren und zu leben. Wir sind stolz darauf, dass das Green Tourism Camp zu einer etablierten Plattform geworden ist, die Gleichgesinnte zusammenbringt und zum Handeln inspiriert. Die vielfältigen Gespräche, innovativen Ideen und das spürbare Engagement jedes Einzelnen sind ein Beleg dafür, dass nachhaltiger Tourismus eine lebendige und wachsende Bewegung hat.“
„Nachhaltiger Tourismus ist eine Verpflichtung“
Das Schlosshotel Blankenburg bot mit seiner historischen Fassade und modernem Ambiente und als nachhaltig zertifiziertes Hotel die perfekte Kulisse für das Green Tourism Camp. Ein besonderer Fokus lag auf der rein vegetarischen und veganen Verpflegung während des Events. Das Küchenteam des Hotels, angeführt von Chefkoch Michael Feige, beeindruckte die Gäste mit kreativen fleischlosen Kreationen.
Wolf-Thomas Karl, Hochschullehrer für Tourismus und Partner bei Wolf.Communication & PR, hob die Bedeutung des nachhaltigen Tourismus hervor: „Nachhaltiger Tourismus ist nicht nur ein wichtiger Baustein, den Tourismus enkelfähiger zu gestalten, sondern eine Verpflichtung, die Schönheit unserer Welt zu bewahren, während wir gleichzeitig das Reisen genießen können. Es darf eine bewusste Entscheidung getroffen werden, Spuren der Freude zu hinterlassen – nicht des Schadens. Hierfür bietet das Green Tourism Camp eine ideale Grundlage, sich zum Thema auszutauschen sowie gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten.“
Fortsetzung geplant
Das Green Tourism Camp 2023, welches bereits Ende des Sommers ausverkauft war, wurde durch die Unterstützung des Hauptsponsors Chefs Culinar sowie von renommierten Branchenakteuren wie Duni, Swissfeel, Beyond.Host, HGK und Wirelane ermöglicht. Diese und weitere Partnerschaften, wie u. a. mit ETL Adhoga, Papstar und Rezemo, ermöglichten es, eine inspirierende Plattform für nachhaltigen Austausch zu schaffen.
Alle Teilnehmer des Green Tourism Camp blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und freuen sich darauf, die Impulse und Ideen in die Praxis umzusetzen, um die Tourismusbranche nachhaltig zu gestalten. Nächstes Jahr im Herbst ist eine erneute Wiederholung geplant und vom 5. bis zum 7. Juni 2024 findet die Fortsetzung des Green Summer Camps im Schlosshotel Blankenburg statt.
(Greensign Institut/SAKL)