Green-Sleeping-Award 2023 kooperiert mit der HSMA Deutschland
„Ohne Betten keine Gäste und ohne Nachhaltigkeit keine Zukunft. Auf diese kurze Formel lässt es sich bringen, wenn am HSMAday 2023 der Green-Sleeping-Award verliehen wird", sagt Jens Rosenbaum, einer der Initiatoren des Green-Sleeping-Awards.
Er erläutert weiter: "Mit der HSMA Deutschland haben wir einen Partner für die Vergabe des Green-Sleeping-Awards gefunden, der mit seiner großen Reichweite und seinen vielen Aktivitäten eine perfekte Kommunikationsplattform bietet, um rund um die Themen Bett und Schlaf einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Kernkompetenz der Hotellerie sollte das Bett für die Nacht sein und hier ist es wichtig, auch bei den Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit nicht abgehängt zu werden.“
Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit der Vergabe dieser wichtigen Auszeichnung auf unserer Veranstaltung einen weiteren Impuls bieten zu können, der die Hotellerie nach vorne bringt. Und das Thema Schlaf hat hier einen besonderen Stellenwert. Denn wie immer sich die Hotellerie in Zukunft präsentieren wird oder sogar muss, das Bett wird immer dazugehören. Deshalb ist es wichtig, hier alle Aspekte rund um dieses Thema im Auge zu behalten und dazu gehört mehr denn je das Thema der Nachhaltigkeit. Genau das repräsentiert der Green-Sleeping-Award.“
Das Herzstück der Hotellerie im Fokus
Der Green-Sleeping-Award ist derzeit einer der wenigen Auszeichnungen, die sich mit dem Herzstück der Hotellerie beschäftigen: dem Schlaf und das dazugehörige Bett. In den Kategorien Clean (Hygiene), Smart (Komfort) und Green (Nachhaltigkeit) werden solche Hotels ausgezeichnet, die eine Vorbildfunktion für die Branche haben und hierfür eine herausragende Leistung bieten.
Während die Auswahl für den Clean-Sleeping-Award nur auf Grundlage unangemeldeter Hotel-Betten-Tests vor Ort vorgenommen wird, besteht für den Smart- und Green-Sleeping-Award die Möglichkeit, sich hierfür online vertraulich zu bewerben. Das Anmeldeportal für die Bewerbung um den Green-Sleeping-Award 2023 ist bereits eröffnet.
Auswahlverfahren und Verleihung
Über ein dreistufiges Auswahlverfahren werden die Finalteilnehmer gefiltert und schließlich der Gewinner ermittelt. Teilnehmen kann grundsätzlich jedes Unternehmen der Beherbergungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Verleihung findet am 7. September 2023 in Frankfurt am Main im Rahmen des Branchenevents #HSMAday statt.
Im Rahmen der Bewertungen der Hotels wird nicht nur die Bettausstattung vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit bewertet, sondern auch dessen Pflege und schließlich die Recyclingfähigkeit am Ende der Produktnutzungsdauer. Der Green-Sleeping-Award wird seit 2021 jährlich verliehen.
(Schlafen Spezial/SAKL)