Auszeichnung

Green-Sleeping-Award 2023 kooperiert mit der HSMA Deutschland

Green-Sleeping-Award
Der Green-Sleeping-Award wird am 7. September 2023 in Frankfurt am Main im Rahmen des Branchenevents #HSMAday verliehen. (Foto: © Schlafen Spezial)
Schlaf hat in der Hotellerie einen besonderen Stellenwert. Deshalb ist die HSMA Deutschland jetzt Partner für die Vergabe des Green-Sleeping-Awards. Mit der Auszeichnung soll Hotelbetrieben eine Plattform gegeben werden, um sie für ihr Engagement rund um die Themen Bett und Schlaf zu würdigen.
Freitag, 14.04.2023, 09:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ohne Betten keine Gäste und ohne Nachhaltigkeit keine Zukunft. Auf diese kurze Formel lässt es sich bringen, wenn am HSMAday 2023 der Green-Sleeping-Award verliehen wird", sagt Jens Rosenbaum, einer der Initiatoren des Green-Sleeping-Awards. 

Er erläutert weiter: "Mit der HSMA Deutschland haben wir einen Partner für die Vergabe des Green-Sleeping-Awards gefunden, der mit seiner großen Reichweite und seinen vielen Aktivitäten eine perfekte Kommunikationsplattform bietet, um rund um die Themen Bett und Schlaf einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Kernkompetenz der Hotellerie sollte das Bett für die Nacht sein und hier ist es wichtig, auch bei den Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit nicht abgehängt zu werden.“

Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit der Vergabe dieser wichtigen Auszeichnung auf unserer Veranstaltung einen weiteren Impuls bieten zu können, der die Hotellerie nach vorne bringt. Und das Thema Schlaf hat hier einen besonderen Stellenwert. Denn wie immer sich die Hotellerie in Zukunft präsentieren wird oder sogar muss, das Bett wird immer dazugehören. Deshalb ist es wichtig, hier alle Aspekte rund um dieses Thema im Auge zu behalten und dazu gehört mehr denn je das Thema der Nachhaltigkeit. Genau das repräsentiert der Green-Sleeping-Award.“

Das Herzstück der Hotellerie im Fokus

Der Green-Sleeping-Award ist derzeit einer der wenigen Auszeichnungen, die sich mit dem Herzstück der Hotellerie beschäftigen: dem Schlaf und das dazugehörige Bett. In den Kategorien Clean (Hygiene), Smart (Komfort) und Green (Nachhaltigkeit) werden solche Hotels ausgezeichnet, die eine Vorbildfunktion für die Branche haben und hierfür eine herausragende Leistung bieten.

Während die Auswahl für den Clean-Sleeping-Award nur auf Grundlage unangemeldeter Hotel-Betten-Tests vor Ort vorgenommen wird, besteht für den Smart- und Green-Sleeping-Award die Möglichkeit, sich hierfür online vertraulich zu bewerben. Das Anmeldeportal für die Bewerbung um den Green-Sleeping-Award 2023 ist bereits eröffnet.

Auswahlverfahren und Verleihung

Über ein dreistufiges Auswahlverfahren werden die Finalteilnehmer gefiltert und schließlich der Gewinner ermittelt. Teilnehmen kann grundsätzlich jedes Unternehmen der Beherbergungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Verleihung findet am 7. September 2023 in Frankfurt am Main im Rahmen des Branchenevents #HSMAday statt. 

Im Rahmen der Bewertungen der Hotels wird nicht nur die Bettausstattung vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit bewertet, sondern auch dessen Pflege und schließlich die Recyclingfähigkeit am Ende der Produktnutzungsdauer. Der Green-Sleeping-Award wird seit 2021 jährlich verliehen. 

(Schlafen Spezial/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Preisträger der HSMA Social Media Awards und des Green-Sleeping-Awards powered by Swissfeel.
Auszeichnung
Auszeichnung

HSMA Deutschland vergibt HSMA Social Media Awards 2023

Das Warten hat ein Ende. Der HSMA Deutschland e. V. präsentiert die diesjährigen Award-Gewinner der HSMA Social Media Awards sowie des Green-Sleeping-Awards. Wer konnte überzeugen?
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Das ganze Team des Hotels "Das Bergkristall - Mein Resort im Allgäu" freut sich über die Auszeichnung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu: Hier ist der Kunde König

Bravo! Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu hat es aufs Siegertreppchen geschafft. Gewonnen hat das Hotel den HSMA Social Media Award in der Kategorie Kundenbindung. 
Die Gewinner des HSMA Social Media Awards 2022
HSMA Deutschland
HSMA Deutschland

Finalisten des HSMA Social Media Awards stehen fest: Publikumsvoting ist eröffnet

Der HSMA Deutschland hat die Finalisten für den Social Media Award bekannt gegeben. Nach einer Vorauswahl durch die Jury aus Hospitality-Experten stehen nun die Top Drei der vier Kategorien fest. Jetzt ist das Publikum eingeladen, seine Favoriten zu wählen. 
Die Gewinner des HSMA Social Media Award.
Bewerbungsphase läuft
Bewerbungsphase läuft

HSMA Deutschland vergibt Social Media Award 2023

Der Bewerbungszeitraum für den dritten Social Media Award 2023 hat begonnen: Die HSMA Deutschland sucht wieder Hotels mit besonderem Engagement und Leistungen in vier Social-Media-Kategorien. Einsendeschluss ist der 1. Juli.
Programm auf der Independent Hotel Show
Auszeichnung
Auszeichnung

Independent Hotel Show Munich 2024: Shortlist für die Awards steht fest

Zum ersten Mal findet vom 20. bis zum 21. November 2024 die Independent Hotel Show Munich (IH Munich) statt. Dabei werden auch herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Eine Shortlist für die Online-Abstimmung steht nun fest.
Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Verena Brandtner-Pastuszyn (Henriette Stadthotel), Felix Bläuel (Mani Bläuel GmbH), Stefan Stolitzka (Legero Schuhfabrik GmbH), Michal Krejsa (Hartmann Österreich)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Henriette gewinnt Trigos-Award

Die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung wurde 2024 zum 21. Mal vergeben. Das familiengeführte Stadthotel aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk ist Gewinner der Kategorie „Vorbildliche Projekte“.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.