Nachhaltigkeit

„Green Key“-Label für 37 Adagio-Aparthotels

Virginie Barboux
Virginie Barboux, Senior Vice President Client & Marketing Adagio (Foto: © Blandine Vives)
Anerkennung für Adagios CSR-Strategie: Ganze 37 Aparthotels aus dem Adagio-Netzwerk erhalten dieses Jahr das Siegel „Green Key“, also den „Grünen Schlüssel“. Damit werden alle Maßnahmen sichtbar gemacht und konkretisiert, zu denen sich Adagio im Rahmen seiner CSR-Strategie verpflichtet.
Freitag, 24.01.2025, 11:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir von Adagio glauben an nachhaltigen Tourismus und möchten unseren Gästen, die sich zunehmend für diese Themen sensibilisieren, die Möglichkeit bieten, verantwortungsvoll zu reisen. Dieses Engagement wird durch die Verleihung des ‚Green Key‘-Labels an unsere Aparthotels verdeutlicht“, sagt Virginie Barboux, Senior Vice President Client & Marketing Adagio.

37 Aparthotels von Adagio werden dieses Jahr mit dem Siegel „Green Key“ ausgezeichnet. „Das Siegel ist ein Beweis. Es garantiert, dass unser Handeln hohen ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen entspricht. Für unsere Gäste ist es das Versprechen an einen Aufenthalt, der ihren Werten und Wünschen entspricht“, sagt Virginie Barboux.

Die Auszeichnung findet im Rahmen eines globalen Label-Prozesses für all die Aparthotels statt, die direkt von Adagio gemanagt werden. Ein Leitmotiv steht dabei im Vordergrund: Städten den Übergang zu einer nachhaltigeren, zirkulären und solidarischen Wirtschaft zu erleichtern. 

Adagios Engagement wird konkret und sichtbar

Überall, wo sich ein Adagio befindet, trägt das Unternehmen zum ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Wandel der Städte bei. Und zwar mit Initiativen, die alle obligatorischen Kriterien erfüllen, für die das Label „Grüner Schlüssel“ steht. Adagio hat daher dieses Siegel gewählt, um sein Engagement zu konkretisieren und sichtbar zu machen.

Die Kennzeichnung wird schrittweise im Adagio-Netzwerk eingeführt: Am 22. Januar 2025 waren bereits 37 Aparthotels gekennzeichnet, die von Adagio selbst gemanagt werden. Darüber hinaus sind bereits zehn Franchise- bzw. Master-Franchise-Standorte gekennzeichnet. 20 weitere Anträge sind noch für 2025 vorgesehen, deren Auszeichnung für 2026 geplant ist.

Adagio hat sich zum Ziel gesetzt bis 2028 länderunabhängig alle Standorte, die von Adagio selbst betrieben werden, mit dem Label zu versehen. Auch alle Franchise-Standorte werden ermutigt und unterstützt, sich diesem Prozess anzuschließen.

„Dieser Nachhaltigkeits-Prozess ist darüber hinaus bei allen Neueröffnungsprojekten, die sich in Entwicklung befinden, berücksichtigt. Sie alle werden das Label im Zuge ihrer Eröffnung beantragen.“

Das „Green Key“ Label: Die Referenz für nachhaltigen Tourismus

Das Label „Green Key“– deutsch „Grüner Schlüssel“ – ist in 68 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und ist das erste Label für nachhaltigen Tourismus für touristische Unterkünfte und Restaurants überhaupt. In Frankreich wird es seit 1998 von der Vereinigung Teragir vergeben.

Geringer ökologischer Fußabdruck für ein gesünderes Lebensumfeld

Der „Green Key“ zeichnet all die Einrichtungen aus, die sich für einen umweltfreundlichen Ansatz engagieren und das Ziel haben, ihre ökologischen Auswirkungen zu verringern und gleichzeitig den Besuchern ein gesünderes Lebensumfeld zu bieten. Die geltenden Kriterien für die Auszeichnung mit dem „Green Key“ umfassen folgende Themen:

  • Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
  • Abfallmanagement
  • Förderung eines nachhaltigen Konsums
  • Energieeffizienz und Reduzierung von Emissionen
  • Mitarbeiterschulung und Sensibilisierung der Stakeholder
  • Lokale Verankerung und Solidarität.

Die Vergabe des „Grünen Schlüssels“ erfolgt nach einem anspruchsvollen Verfahren, das ein Audit vor Ort durch unabhängige Experten und den Nachweis, dass die Kriterien eingehalten werden, umfasst. 

(Adagio/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adagio Original Luxemburg
Expansion
Expansion

Adagio expandiert nach Luxemburg

Adagio setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und kündigt die Eröffnung seines ersten Aparthotels in Luxemburg an. In Partnerschaft mit der Codic-Gruppe soll sich das neue Haus im modernen „Botanica – Your Office Resort“ im Cloche d’Or Viertel einfügen.
Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg
Veranstaltung
Veranstaltung

Dritter Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotel Hamburg

Ein innovativer Ort des Austauschs und der Inspiration: Bereits zum dritten Mal fand am 7. Januar 2025 der Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg statt. Zahlreiche Teilnehmer widmeten sich gemeinsam mit Experten nachhaltigen Konzepten und Visionen, um zu sehen, wie Nachhaltigkeit in der Hotelbranche gelebt werden kann.
Holiday Inn Frankfurt Airport-Neu-Isenburg
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Holiday Inn Frankfurt Airport-Neu-Isenburg erhält BREEAM-Zertifizierung

Aroundtown erweitert seinen grünen Immobilienbestand im Großraum Frankfurt: Das Holiday Inn Frankfurt Airport-Neu-Isenburg hat nun die BREEAM-Zertifizierung erhalten. 
Penta Hotels
Zertifizierung
Zertifizierung

Alle deutschen Penta Hotels sind jetzt Green Key zertifiziert

Nachdem sich bereits in den vergangenen Jahren die belgischen Häuser in Brüssel, Lüttich und Löwen qualifizieren konnten, zieht Penta nun mit den Hotels in Deutschland nach. Mittelfristig sollen alle Penta Hotels das „Green Key“-Zertifikat erhalten.
Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. 
Neue Werbekampagne von Adagio
Marketing
Marketing

Adagio startet weitere Werbekampagne

Ein Jahr nach der letzten Kampagne bringt Adagio mit einem humorvollen Ansatz und dem beliebten Comedian Marc neue Energie auf die Bildschirme. Die neu produzierte Kampagne – nun auch auf Deutsch – zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und die europäische Führungsposition im Aparthotel-Segment zu festigen.
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.