„Green Key“-Label für 37 Adagio-Aparthotels
„Wir von Adagio glauben an nachhaltigen Tourismus und möchten unseren Gästen, die sich zunehmend für diese Themen sensibilisieren, die Möglichkeit bieten, verantwortungsvoll zu reisen. Dieses Engagement wird durch die Verleihung des ‚Green Key‘-Labels an unsere Aparthotels verdeutlicht“, sagt Virginie Barboux, Senior Vice President Client & Marketing Adagio.
37 Aparthotels von Adagio werden dieses Jahr mit dem Siegel „Green Key“ ausgezeichnet. „Das Siegel ist ein Beweis. Es garantiert, dass unser Handeln hohen ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen entspricht. Für unsere Gäste ist es das Versprechen an einen Aufenthalt, der ihren Werten und Wünschen entspricht“, sagt Virginie Barboux.
Die Auszeichnung findet im Rahmen eines globalen Label-Prozesses für all die Aparthotels statt, die direkt von Adagio gemanagt werden. Ein Leitmotiv steht dabei im Vordergrund: Städten den Übergang zu einer nachhaltigeren, zirkulären und solidarischen Wirtschaft zu erleichtern.
Adagios Engagement wird konkret und sichtbar
Überall, wo sich ein Adagio befindet, trägt das Unternehmen zum ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Wandel der Städte bei. Und zwar mit Initiativen, die alle obligatorischen Kriterien erfüllen, für die das Label „Grüner Schlüssel“ steht. Adagio hat daher dieses Siegel gewählt, um sein Engagement zu konkretisieren und sichtbar zu machen.
Die Kennzeichnung wird schrittweise im Adagio-Netzwerk eingeführt: Am 22. Januar 2025 waren bereits 37 Aparthotels gekennzeichnet, die von Adagio selbst gemanagt werden. Darüber hinaus sind bereits zehn Franchise- bzw. Master-Franchise-Standorte gekennzeichnet. 20 weitere Anträge sind noch für 2025 vorgesehen, deren Auszeichnung für 2026 geplant ist.
Adagio hat sich zum Ziel gesetzt bis 2028 länderunabhängig alle Standorte, die von Adagio selbst betrieben werden, mit dem Label zu versehen. Auch alle Franchise-Standorte werden ermutigt und unterstützt, sich diesem Prozess anzuschließen.
„Dieser Nachhaltigkeits-Prozess ist darüber hinaus bei allen Neueröffnungsprojekten, die sich in Entwicklung befinden, berücksichtigt. Sie alle werden das Label im Zuge ihrer Eröffnung beantragen.“
Das „Green Key“ Label: Die Referenz für nachhaltigen Tourismus
Das Label „Green Key“– deutsch „Grüner Schlüssel“ – ist in 68 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und ist das erste Label für nachhaltigen Tourismus für touristische Unterkünfte und Restaurants überhaupt. In Frankreich wird es seit 1998 von der Vereinigung Teragir vergeben.
Geringer ökologischer Fußabdruck für ein gesünderes Lebensumfeld
Der „Green Key“ zeichnet all die Einrichtungen aus, die sich für einen umweltfreundlichen Ansatz engagieren und das Ziel haben, ihre ökologischen Auswirkungen zu verringern und gleichzeitig den Besuchern ein gesünderes Lebensumfeld zu bieten. Die geltenden Kriterien für die Auszeichnung mit dem „Green Key“ umfassen folgende Themen:
- Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
- Abfallmanagement
- Förderung eines nachhaltigen Konsums
- Energieeffizienz und Reduzierung von Emissionen
- Mitarbeiterschulung und Sensibilisierung der Stakeholder
- Lokale Verankerung und Solidarität.
Die Vergabe des „Grünen Schlüssels“ erfolgt nach einem anspruchsvollen Verfahren, das ein Audit vor Ort durch unabhängige Experten und den Nachweis, dass die Kriterien eingehalten werden, umfasst.
(Adagio/SAKL)