Gratis-Coronatests für alle Hotelmitarbeiter
Die Testphase in mehreren Regionen Österreichs ist abgeschlossen, nun soll die Initiative „Sichere Gastfreundschaft“ auf ganz Österreich ausgedehnt werden. Im Kern geht es darum, dass Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben, aber auch Gastgeber, die in direktem Kontakt mit Gästen stehen, nun die Möglichkeit haben, sich regelmäßig kostenlos, präventiv testen zu lassen. Die Kosten der Tests werden vom Bund durch eine eigene Förderung übernommen, die Verrechnung erfolgt direkt zwischen den Laboren und dem Bund. Jedes Labor, das die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, kann Testungen durchführen.
„Mit dem Startschuss der Initiative ‚Sichere Gastfreundschaft‘ senden wir ein starkes Signal an unsere in- und ausländischen Gäste, das zeigt: Wir setzen auf größtmögliche Sicherheit und Verantwortung. Damit schafft sich die Tourismusdestination Österreich ein Alleinstellungsmerkmal,“ betont WKÖ-Präsident Harald Mahrer zu dem von der Bundesregierung gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und medizinischen Labors ins Leben gerufenen Projekt. „Entscheidend ist, dass wir – gemeinsam mit unseren Betrieben – aktiv dazu beitragen können, die Risiken abzufedern und ein erneutes Lockdown-Szenario zu verhindern. So wird es gelingen, Österreich im internationalen Wettbewerb noch stärker als sicheres Urlaubsland zu positionieren“, zeigt sich Mahrer überzeugt.
Alle Beherbergungsbetriebe und Labors, die laufend am Projekt teilnehmen, können das Logo „Sichere Gastfreundschaft“ nutzen, marketingwirksam einsetzen und leisten damit einen aktiven und sichtbaren Beitrag zum frühzeitigem Erkennen und Bekämpfen von Covid-19. Detaillierte Informationen sowie Voraussetzungen für die Beteiligung an der Testinitiative im Tourismus unter sichere-gastfreundschaft.at sowie https://www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/hotellerie/mitarbeitertestungen.html