Eröffnung

Grüner Bunker in Hamburg geht heute offiziell an den Start

Hamburger Bunker
Heute wird der Hamburger Hochbunker offiziell eröffnet. (Foto: © picture alliance / ABBfoto | -)
Nach langen Umbauarbeiten ist es endlich so weit: Der grüne Hochbunker St. Pauli öffnet heute ganz offiziell. Ein Hotel, Restaurants und ein Dachgarten erwarten die Besucher.
Freitag, 05.07.2024, 09:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ein toller Ausblick über Hamburg, tausende Pflanzen und vielfältige Gastronomie-Angebote: Der umgestaltete Hochbunker St. Pauli öffnet heute, am 5. Juli 2024 um 9 Uhr, für alle Besucher.

Am Mittwoch hatte bereits das Pre-Opening stattgefunden. Hier waren mehr als 400 Gäste mit dabei. „Ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte wird zu einem freundlichen, hellen, lebendigen Ort“, hatte der Privatinvestor, Bauherr Thomas Matzen, bei der offiziellen Eröffnungszeremonie am Mittwochabend gesagt. Es sei gelungen, „hier eine ganze Menge unterzubringen“.

Mehr zum Thema

60 Millionen Euro wurden investiert

Der ursprünglich 38 Meter hohe Flakbunker, der 1942 von Zwangsarbeitern errichtet wurde, war um fünf weitere Etagen auf 58 Meter erhöht und üppig begrünt worden. Bei den 2019 begonnen Bauarbeiten kam es zu Verzögerungen

Rund 60 Millionen Euro sollen die Aufstockung auf 58 Meter und die Begrünung des Kolosses neben dem Millerntor-Stadion nach Angaben von Ende 2023 gekostet haben.

Mehr zum Thema

Begrenzung der Besucherzahlen

Der Dachgarten mit 4.700 Pflanzen ist von außen durch luftige Höhen über den sogenannten Bergpfad erreichbar, der teils ebenfalls von vielen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen gesäumt ist. Die Dach- und Fassadenbegrünung des Weltkriegsgebäudes gilt als natürliche Klimaanlage.

Aus Sicherheitsgründen wird es eine Begrenzung der Besucherzahlen geben, wie die Verantwortlichen mitteilten. „Beim Dachgarten ist die maximale Zahl 900 zur gleichen Zeit.“ Das werde kontrolliert.

Es werde unterschiedliche Sommer- und Winteröffnungszeiten geben. In den warmen Monaten kann der Dachgarten von 09.00 bis 21.00 Uhr erkundet werden.

Gastronomische Highlights

In dem neuen Abschnitt hält das Hotel Reverb by Hard Rock 134 Zimmer für seine Gäste bereit. Besucher des Bunkers können in der Bar „Karo & Paul“ auf mehreren Ebenen Getränke, Snacks und Musik genießen. Auch das Café „Constant Grind“ und das Restaurant „La Salsa“ mit Show-Küche werden Gäste bewirten.

Im „Rock Shop“ in einem der ehemaligen Flaktürme gibt es nicht nur zahlreiche Souvenirs zu kaufen, auch Lesungen und kleine Konzerte sind geplant. Zum Konzept gehört auch ein Gedenk- und Informationsort, der an die Geschichte des Bauwerks erinnert.

(dpa/Tagesschau/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fabian Engels
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Bunkerhotel

Das Reverb by Hard Rock Hotel auf dem Hamburger Bunker ist erst vor knapp drei Monaten an den Start gegangen. Nun gibt es bereits einen Wechsel im Führungsteam. 
Hamburger Bunker
Herausforderungen
Herausforderungen

Hamburger Bunker lockt täglich 4.000 Besucher an

Seit vier Wochen ist der Hamburger Bunker nun für Besucher offen – und er wird gut besucht. Die hohe Frequentierung bringt jedoch einige Herausforderungen mit sich. Diese wollen Bauherr und Betreiber nun angehen.
Hamburger Bunker
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hamburger Bunkerhotel ist eröffnet!

Mit der Eröffnung des grünen Bunkers in Hamburg geht auch ein neues Hotel an den Start. Seit dem 5. Juli 2024 hat nun das Reverb by Hard Rock Hamburg seine Pforten geöffnet. Was hat es zu bieten?
Blick auf den Bunker
Neueröffnung
Neueröffnung

Grüner Bunker in Hamburg öffnet

Am 5. Juli können Gäste endlich den Bau aus dem Zweiten Weltkrieg in seiner neuen Funktion als Ort für Genuss und Spaß erleben. Nach langen Umbauarbeiten kann St. Pauli nun mit einer weiteren Attraktion aufwarten.
Außenansicht des im Bau befindlichen Bunker Hotel im Hochbunker St. Pauli Hamburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hamburger Bunkerhotel startet im April 2024

Rund zehn Jahre lang wurden die Ideen zur Begrünung des riesigen Weltkriegsbunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli besprochen und schließlich umgesetzt. Ein Hotel, Restaurants und ein Dachgarten sollen die Besucher auf dem Hochbunker St. Pauli erwarten. Nun steht der Zeitplan zum Start. 
Olga Kaufmann
Personalie
Personalie

RIMC Hotels & Resorts Group stärkt Führungsebene mit neuer Position

Ab November übernimmt Olga Kaufmann die neu geschaffene Position des Head of Hotel Business im Hamburger Headquarter der Betreibergesellschaft. Diese Veränderung erfolgt im Rahmen einer umfassenden Neustrukturierung, die auf eine effizientere Steuerung der operativen Prozesse abzielt. 
Le big TamTam
Eröffnung
Eröffnung

Le big Tam Tam holt aus zum Paukenschlag

Bald ist es so weit: Am 12. Juli 2024 eröffnet in der großen Rotunde des Hamburger Hanseviertels Le big Tam Tam. In zweieinhalb Jahren ist hier ein einzigartiger Food-Markt entstanden, der eine Gastronomie-Fläche für bis zu 500 Gäste bietet.
Brand Space von Flor de Caña
Eröffnung
Eröffnung

Flor de Caña eröffnet ersten Brand Space in Hamburg

Am 12. Juni war es so weit: Flor de Caña eröffnete seinen ersten Flor De Caña Brand Space im Pallas Hamburg. Dieser einzigartige Social Meeting Hub lädt alle Genießer und Nachhaltigkeitsbefürworter ein, die Vielfalt des Premium-Rums aus Nicaragua zu erleben.
Gästezimmer im Reverb by Hard Rock Hotel in Hamburg (Foto: © RIMC)
Neueröffnung
Neueröffnung

Hamburger Bunker: Verzögerung beim Bau

In der norddeutschen Metropole erwartet man mit Spannung die Umgestaltung des alten Wehrmachtbunkers. Nun gibt es eine leichte Verzögerung bei der Eröffnung des Reverb by Hard Rock Hotels. Die Witterungsumstände machen dem geplanten Opening einen Strich durch die Rechnung.