Nachhaltigkeit

Gorgeous Smiling Hotels steigen um auf 100 Prozent Ökostrom

Marco El Manchi
Marco El Manchi, CFO von Gorgeous Smiling Hotels (Foto: © Gorgeous Smiling Hotels)
Die Gorgeous Smiling Hotels (GSH) setzen ein Zeichen: Der Multi-Brand-Operator steigt auf 100 Prozent zertifizierten Ökostrom aus erneuerbarer Energie um. Damit will das Unternehmen einen Beitrag zum umweltbewussten Betrieb seiner Hotels leisten. 
Donnerstag, 27.07.2023, 15:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen ihrer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie und aus der Überzeugung heraus, dass Nachhaltigkeit eine zentrale Führungsaufgabe ist, legt die Geschäftsführung der Gorgeous Smiling Hotels einen weiteren Meilenstein: Seit dem 1. Juli 2023 wird der konventionelle Strommix-Vertrag aufgelöst. Fortan bezieht GSH für die Hauptverwaltung und ihre 40 Hotels in der DACH-Region zu 100 Prozent zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft. 

Dieser Schritt bringt eine signifikante Reduzierung der jährlichen CO-Treibhausgasemissionen mit sich und leistet so einen wichtigen Beitrag zum umweltbewussten Betrieb der GSH-Hotels und der Hauptverwaltung.

Reduzierung der CO-Emissionen um 100 Prozent

Bisher lag die CO-Emission des GSH-Strommixes bei 252g CO/kWh im Vergleich zum deutschlandweiten Strommix mit 434g CO/kWh. Der Ökostrom aus Wasserkraft hat jedoch nur eine Emission von 2,7g CO/kWh. Bei einem jährlichen Strombezug von ca. 11 Mio. kWh bedeutet dies eine Reduktion der GSH CO-Emissionen um 2.742t CO pro Jahr. 

Diese Maßnahme führt zu einer Reduzierung der CO-Emissionen der Hauptverwaltung sowie der 40 Hotels in der DACH-Region um 100 Prozent. Damit werden auch die steigenden Klimaschutz-Anforderungen der RFP-Tools und der Geschäfts- und Privatkunden erfüllt und höhere Nachhaltigkeitsklassifizierungen bei OTAs erreicht. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der angestrebten, erfolgreichen und GSTC-konformen Hotel-Zertifizierung.

Verantwortungsvolles Wachstum und Umweltschutz können Hand in Hand gehen 

Zum Vergleich: Der durchschnittliche COe-Fußabdruck pro Kopf in Deutschland liegt bei 10,8 Tonnen.

Marco El Manchi, CFO von Gorgeous Smiling Hotels und verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit, sagt über diese Neuerung: „Die eingesparten 2.772t CO pro Jahr entsprechen dem jährlichen COe-Fußabdruck von ca. 256 deutschen Mitbürgern. Um dieselbe Menge an CO mittels Baumpflanzungen zu kompensieren, müssten jährlich 221.760 Buchen gepflanzt werden“.

GSH setzt damit neue Standards im Bereich der Nachhaltigkeit und zeigt, dass verantwortungsvolles Wachstum und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Die Ökostrom-Zertifikate wurden GSH übermittelt und sind in Allinvos hinterlegt. 

(Gorgeous Smiling Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

die neue Website angezeigt auf Tablet, Handy und PC
Digitaler Neustart
Digitaler Neustart

Super 8 by Wyndham Hotels präsentiert sich mit neuem Onlineauftritt

Der Hotelbetreiber Gorgeous Smiling Hotels hat eine neue Website für seine Marke gelauncht. Diese soll die Buchungen für die Gäste deutlich intuitiver und komfortabler gestalten. Auch Eventbuchungen sind nun direkt möglich.
Alexander Koller hat die Position des CFO übernommen. (Foto: © Gorgeous Smiling Hotels)
Führungswechsel
Führungswechsel

Gorgeous Smiling Hotels: CFO Marco El Manchi tritt zurück

Bei der Dachgesellschaft gibt es Veränderungen in der Führungsebene. Der bisherige CFO Marco El Manchi tritt von seiner Stelle zurück. Für den nahtlosen Übergang wurde bereits eine neue Personalie für die Position aufgestellt. 
Edwin Jebbink, Heiko Grote und Marco El Manchi
Markeneinführung
Markeneinführung

Gorgeous Smiling Hotels launchen neue Eigenmarke

Rebranding der GSH-Eigenmarken: Die Design-Midscale-Marke „Arthotel ANA“ und die Marke „Rilano Hotels & Resorts“ operieren künftig unter der neu von Gorgeous Smiling Hotels gelaunchten Eigenmarke „Elaya Hotels“.
Marvin Kaiser
Personalie
Personalie

Gorgeous Smiling Hotels mit neuem Senior Acquisition Manager

Auf Wachstumskurs: Für seine ambitionierten Expansionspläne verstärkt der Münchner Hotelbetreiber und -entwickler sein Head Office Team mit einem weiteren Branchenprofi.
Tilman Hickl, Marco el Manchi und Heiko Grote
Hotelimmobilien-Fonds
Hotelimmobilien-Fonds

H2i Asset Management setzt Hotelimmobilien-Fonds in Millionenhöhe auf

Der H2i „Hospitality Transformation Fund 1“ (HTF) soll mindestens sieben Jahre laufen. Er richtet sich an professionelle und institutionelle Investoren. Wie viel Geld soll nimmt H2i Asset Management dafür in die Hand?
Das Seehotel Wiesler im Schwarzwald ist Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seehotel Wiesler bietet Energiekrise die Stirn

„Über steigende Energiepreise mache ich mir wenige Gedanken“, sagt Klaus-Günther Wiesler. Mit seinem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept hat er seinen Betrieb bereits weit vor der Krise energieeffizient aufgestellt. Dabei setzt der Hotelier auf ein Grundprinzip: das Lean Management. 
Die GSH Academy ist eine digitale Lernplattform für alle Mitarbeider der GSH Hotels.
GSH Academy
GSH Academy

Gorgeous Smiling Hotels gründet Lernplattform

Lebenslanges Lernen, kein Fordern ohne Fördern: Ganz nach diesem Leitsatz gründet Gorgeous Smiling Hotels die „GSH Academy“ als digitale Lernplattform für Mitarbeiter.
Kerstin Königer
Personalie
Personalie

Verstärkung im Head Office der Gorgeous Smiling Hotels

Mit Kerstin Königer haben sich die Gorgeous Smiling Hotels eine erfahrene Strategin in ihr Team in München geholt. Sie wird fortan eine strategisch wichtige Stelle im Einkauf übernehmen. 
Carola Cako
Personalie
Personalie

Gorgeous Smiling Hotels mit Verstärkung im Personalbereich

Die Gorgeous Smiling Hotels haben Carola Cako als neue HR-Managerin für Recruiting und Training gewinnen können.