Nachhaltigkeit

Gorgeous Smiling Hotels setzen auf nachhaltige Mobilität

elaya hotel hamburg finkenwerder
Die Gorgeous Smiling Hotels haben bereits über 250 Tonnen CO2 kompensiert. (Foto: © Gorgeous Smiling hotels)
Durch ihr Engagement konnte die Hotelgruppe bereits mehr als 250 Tonnen CO2 kompensieren. Für die Gorgeous Smiling Hotels ist dies jedoch erst der Anfang. Ihr nächstes Ziel: Die Umstellung des firmeneigenen Fuhrparks auf E-Mobilität.
Mittwoch, 23.04.2025, 13:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nachhaltigkeit ist in der Hotellerie längst mehr als ein Trend – sie ist eine Verantwortung. Die Gorgeous Smiling Hotels stellen sich dieser Aufgabe mit gezielten Maßnahmen in verschiedenen Unternehmensbereichen. 

Ein wichtiger Bestandteil dieses Engagements ist die Teilnahme am Clean-Advantage-Programm, das darauf abzielt, CO2-Emissionen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte zu kompensieren.

Mehr als 250 Tonnen CO2 kompensiert

Seit 2022 arbeitet die Hotelgruppe mit Fleetcor zusammen und beteiligt sich aktiv an dieser Initiative. Dabei wird der durch den mit Firmen-Tankkarten gekauften Kraftstoff entstehende CO2-Ausstoß ermittelt und durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Diese Projekte entsprechen den Standards des World Resources Institute (WRI) und tragen zur Förderung erneuerbarer Energien, Wiederaufforstung und weiteren Maßnahmen zur Emissionsreduzierung bei.  

Das Ergebnis dieser kontinuierlichen Bemühungen kann sich sehen lassen: Im Jahr 2022 konnten bereits 29.946 kg CO2 kompensiert werden. Ein Jahr darauf, 2023, stieg die Zahl auf 102.487 kg CO2 und im vergangenen Jahr wurden 123.299 kg CO2 ausgeglichen. Insgesamt wurden so über 250 Tonnen CO2 kompensiert.

Ein langfristiges Ziel im Blick

Für die Gorgeous Smiling Hotels ist dies jedoch erst der Anfang. Neben der aktiven Kompensation von Emissionen verfolgt die Hotelgruppe das langfristige Ziel, den firmeneigenen Fuhrpark schrittweise auf E-Mobilität umzustellen.

Die betriebliche Mobilität wird kontinuierlich analysiert, um weitere Potenziale zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks zu identifizieren. Die schrittweise Elektrifizierung der Flotte ist dabei eine entscheidende Maßnahme auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft.

Mit der fortgesetzten Teilnahme am Clean-Advantage-Programm und dem klaren Fokus auf emissionsfreie Mobilität unterstreicht die Hotelgruppe ihr klares Ziel: Nachhaltigkeit nicht nur zu fordern, sondern aktiv zu gestalten. 

(Gorgeous Smiling Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

die neue Website angezeigt auf Tablet, Handy und PC
Digitaler Neustart
Digitaler Neustart

Super 8 by Wyndham Hotels präsentiert sich mit neuem Onlineauftritt

Der Hotelbetreiber Gorgeous Smiling Hotels hat eine neue Website für seine Marke gelauncht. Diese soll die Buchungen für die Gäste deutlich intuitiver und komfortabler gestalten. Auch Eventbuchungen sind nun direkt möglich.
Marvin Kaiser
Personalie
Personalie

Gorgeous Smiling Hotels mit neuem Senior Acquisition Manager

Auf Wachstumskurs: Für seine ambitionierten Expansionspläne verstärkt der Münchner Hotelbetreiber und -entwickler sein Head Office Team mit einem weiteren Branchenprofi.
Tilman Hickl, Marco el Manchi und Heiko Grote
Hotelimmobilien-Fonds
Hotelimmobilien-Fonds

H2i Asset Management setzt Hotelimmobilien-Fonds in Millionenhöhe auf

Der H2i „Hospitality Transformation Fund 1“ (HTF) soll mindestens sieben Jahre laufen. Er richtet sich an professionelle und institutionelle Investoren. Wie viel Geld soll nimmt H2i Asset Management dafür in die Hand?
Carola Cako
Personalie
Personalie

Gorgeous Smiling Hotels mit Verstärkung im Personalbereich

Die Gorgeous Smiling Hotels haben Carola Cako als neue HR-Managerin für Recruiting und Training gewinnen können.
Markus Dollinger
Personalie
Personalie

Gorgeous Smiling Hotels stärken den Bereich Convention Sales

Markus Dollinger ist seit Jahresbeginn neuer Cluster Director of Convention Sales bei Gorgeous Smiling Hotels. Mit Sitz in der Münchner Hauptverwaltung verantwortet er in dieser Rolle die zentralisierte Steuerung des Bankettverkaufs.
Alexander Koller hat die Position des CFO übernommen. (Foto: © Gorgeous Smiling Hotels)
Führungswechsel
Führungswechsel

Gorgeous Smiling Hotels: CFO Marco El Manchi tritt zurück

Bei der Dachgesellschaft gibt es Veränderungen in der Führungsebene. Der bisherige CFO Marco El Manchi tritt von seiner Stelle zurück. Für den nahtlosen Übergang wurde bereits eine neue Personalie für die Position aufgestellt. 
Marco El Manchi
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gorgeous Smiling Hotels steigen um auf 100 Prozent Ökostrom

Die Gorgeous Smiling Hotels (GSH) setzen ein Zeichen: Der Multi-Brand-Operator steigt auf 100 Prozent zertifizierten Ökostrom aus erneuerbarer Energie um. Damit will das Unternehmen einen Beitrag zum umweltbewussten Betrieb seiner Hotels leisten. 
So sieht ein Doppelzimmer im elaya hotel oberursel aus.
Rebranding
Rebranding

Gorgeous Smiling Hotels starten mit neuer Marke elaya hotels

Im März 2023 haben die Gorgeous Smiling Hotels auf der ITB Berlin mit dem Rebranding der Eigenmarken „Rilano Hotels & Resorts“ und „Arthotel ANA“ das neue Konzept vorgestellt. Im vergangenen Monat wurde das Projekt in Angriff genommen.
Das Palais 26
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Gorgeous Smiling Hotels übernehmen Haus in Österreich

Portfolio-Zuwachs in Österreich: Gorgeous Smiling Hotels haben das Palais 26 in der Altstadt von Villach übernommen. Das Team von derzeit 20 Ganzjahreskräften soll beibehalten werden.