Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein
Mr. Mox ist ein 1,20 m großer Service-Roboter. Er ist seit Dezember 2022 für die Ghotel Group im Moxy Köln Bonn Flughafen im Einsatz. Hotelgäste können ihn über einen QR-Code rufen.
Wie funktioniert der Service-Roboter?
Innerhalb weniger Minuten steht er vor der Zimmertür und lässt seine gekühlten Schubladen mit Drinks und Snacks über einen anti-viralen Touchscreen öffnen.
Die Bezahlung erfolgt kontaktlos über Kreditkarte oder E-Payment. Damit Mr. Mox alle 250 Hotelzimmer eigenständig erreichen kann, hat das Haus die Aufzugsteuerung entsprechend angepasst, sodass die Lifte und der Service-Roboter nun direkt miteinander kommunizieren können.
Ein Projekt mit Potenzial für die Zukunft?
„Mit dem Einsatz des Service-Roboters macht die Ghotel Group einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung von Prozessen und unserer Produkte. Er ist für uns eine gute Ergänzung, um dem Wunsch unserer Gäste nach 24-stündigem Service gerecht zu werden und gleichzeitig den personellen Herausforderungen in der Branche zu begegnen“, erklärt Erik Florvaag, Managing Director der Ghotel Group.
Der Einsatz von Mr. Mox ist der erste Testpilot der Ghotel Group in diesem Bereich. Der Hotelbetreiber ist sicher, dass dieser Service von seinen Gästen erfolgreich angenommen wird und denkt über eine Umsetzung in allen Hotels der Gruppe nach.
(Ghotel Group/THWA)