Umsatzplus

Gestiegene Hotelpreise im EM-Sommer

Taylor Swift bei einem ihrer Konzerte
Der US-Megastar Taylor Swift schafft mit ihrer Eras Tour nicht nur in Deutschland massive Umsätze. (Foto: © picture alliance / Photoshot)
In diesem Sommer stehen zahlreiche Großveranstaltungen auf dem Programm. Nicht nur die Fußball-Europameisterschaft sorgt für gestiegene Zimmerpreise, auch Konzerte wie die von Taylor Swift schaffen den Hotels mehr Umsatz. 
Dienstag, 18.06.2024, 08:42 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Allein in München liegen die Kosten pro Übernachtungen am 2. Spieltag der Fußball-EM im Schnitt bei 272 Euro. In Dortmund stiegen die Hotelpreise um bis zu 188 Prozent über dem Monatsdurchschnitt.

Preise steigen mit den Events

In zehn deutschen Städten spielt sich hierzulande die EM 2024 ab. Ganze 32 Fußball-Nationalmannschaften spielen zwei Monate um den Titel des Europameisters. Damit einher geht ein erheblicher Tourismusschub.

Sowohl innerhalb als auch aus dem Ausland. Außerdem treten in diesem Sommer unter anderem Taylor Swift und Rammstein in Deutschland auf. 

Vom 19. auf den 20. Juni 2024 steigen die durchschnittlichen Kosten für eine Unterkunft in München je Nacht und Zimmer um 94 Prozent auf 272 Euro*. An diesem Tag sind in der Nähe zur Allianz Arena nur noch neun Hotels verfügbar.

Im Vergleich zur Woche darauf schlagen die Hotels bis zu 431 Prozent auf den Preis für ein Doppelzimmer auf. 

EM-Städte ziehen Preise an

Die Fußball-EM-Spiele und andere Events treiben den Durchschnitt der Übernachtungspreise von Juni und Juli in die Höhe. In Dortmund steigen die Kosten für eine Übernachtung an Spieltagen am stärksten. Am 25. Juni zahlen Reisende in Dortmund 371 Euro je Nacht und Zimmer. Das sind 188 Prozent oder 242 Euro mehr als im Monatsdurchschnitt.

In Gelsenkirchen (+113 Prozent) liegen die durchschnittlichen Hotelkosten je Nacht und Zimmer am jeweils teuersten Spieltag bei 318 Euro, in Stuttgart (+88 Prozent) bei 221 Euro.

In Berlin und Hamburg steigen die Hotelpreise an den jeweils teuersten Spieltagen weniger stark. Der Monatsdurchschnitt für eine Übernachtung ist jedoch insgesamt bereits vergleichsweise hoch.

Reisende zahlen in Berlin im Juni und Juli im Schnitt 144 Euro pro Nacht und Zimmer, am teuersten Tag 195 Euro (+36 Prozent). In Hamburg steigen die Preise von 152 Euro im Schnitt auf bis zu 204 Euro (+34 Prozent).

Taylor Swift bringt Umsatz

Taylor Swift tritt im Zuge ihrer „Eras“-Tour in drei deutschen Städten auf. In Hamburg steigen an den Konzerttagen am 23. und 24. Juli 2024 die durchschnittlichen Kosten für eine Hotelunterkunft je Nacht und Zimmer um 19 Prozent auf 180 Euro.

Obwohl der Monatsdurchschnitt für Juni und Juli in München mit 140 Euro bereits sehr hoch ist, treiben die Taylor-Swift-Konzerte am 27. und 28. Juli 2024 die Hotelpreise nochmals um 28 Prozent auf 179 pro Nacht und Zimmer nach oben.

In Gelsenkirchen steigen die Hotelkosten wegen der Konzerte von Taylor Swift am 17., 18. und 19. Juni 2024 sogar um 119 Prozent auf 326 Euro. Auch an den Konzerttagen der deutschen Rockband Rammstein in Gelsenkirchen klettern die Kosten je Nacht und Zimmer um bis zu 120 Prozent auf 327 Euro.

*Datenquelle: die täglichen Durchschnittspreise für eine Hotelübernachtung je Nacht und Zimmer in den Städten sowie der Gesamtdurchschnitt für Juni und Juli 2024 je Stadt. Betrachtet wurden die entsprechenden Buchungen für Hotels aller Sternekategorien im Check24 Hotelvergleich.

(CHECK24/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Berlin, Bode-Museum
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutscher Incoming-Tourismus boomt

Die Reisewirtschaft hierzulande kann sich über einen deutlichen Aufwärtstrend freuen. Mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 8,1 Prozent ist die Sommer-Saison äußerst erfolgreich verlaufen. Auch die weiteren Aussichten sind hervorragend.
Zwei Frauen schauen auf eine Stadtkarte
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Incoming-Tourismus mit Rekordzahlen

Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2024 so viele Übernachtungen gezählt wie noch nie. Ein Grund für diesen Rekord ist unter anderem die Fußball-EM. 
Die Aussicht Richtung Balderschwang
Aufschwung
Aufschwung

Allgäu/Bayerisch-Schwaben ist Touristenmagnet

Die Region im Süden Deutschlands erfreut sich offensichtlich großer Beliebtheit. Sieben Prozent mehr Gäste und 5,9 Prozent mehr Übernachtungen von Januar bis Mai 2024 und zugleich über dem Ergebnis von 2019. Das sind die bisherigen Zahlen. Auch für den Sommer ist die Tourismusdestination gut aufgestellt. 
Spanische Nationalmannschaft
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Spanien ist Europameister 2024 und Der Öschberghof ein stolzer Gastgeber

Die Fußball-EM 2024 ist vorbei, der Europameister steht fest: In einem spannenden Finale konnte sich Spanien gegen England durchsetzen und den Titel gewinnen. Während der gesamten EM war Der Öschberghof dabei das Zuhause der spanischen Nationalmannschaft.
Junge Asiatin am Flughafen mit Ticket in der Hand
Schub
Schub

Sporttourismus boomt dank EM 2024

Die Fußball-Europameisterschaft ist ein Zugpferd, sowohl für den Tourismus als auch für Hotellerie und Gastronomie. Neueste Daten zeigen, dass vor allem asiatische Reisende zu dem Sport-Event unterwegs sind. Ein Land scheint besonders am Thema Fußball interessiert. 
Bernd Dierßen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Türkische Nationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Sporthotel Fuchsbachtal

Stefan Kuntz wurde Ende September letzten Jahres als Nationaltrainer der Türkei entlassen. Dennoch gelang es den Ost-Europäern unter dem Nachfolger Vincenzo Montella, sich souverän für die Fußball-EM 2024 zu qualifizieren. Ihr Quartier schlagen die Türken dabei im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen bei Hannover auf. Geschäftsführer Bernd Dierßen erklärt im exklusiven HOGAPAGE-Interview, wie die Türken hier wohnen werden. 
Christopher Schemmink
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-EM 2024: Portugal zieht mit Cristiano Ronaldo ins Hotel-Residence Klosterpforte

Wo wird Cristiano Ronaldo während der Fußball-EM 2024 übernachten? Die portugiesische Fußballnationalmannschaft wird ihr EM-Quartier in Harsewinkel-Marienfeld in der Nähe von Dortmund haben. Nächtigen werden die Fußballspieler aus Portugal und somit auch Cristiano Ronaldo im Hotel-Residence Klosterpforte. Wie sich das Hotel auf die Ankunft der Portugiesen vorbereitet, verrät der Geschäftsführende Direktor Christopher Schemmink in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE. 
Peter Gebhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Das Parkhotel Velbert wird zum EM-Quartier der georgischen Fußballnationalmannschaft

Georgien hat sich zum ersten Mal für die Europameisterschaft qualifiziert. In der Gruppenphase wird die georgische Nationalmannschaft gegen Tschechien, Portugal und die Türkei antreten. Wohnen und trainieren wird das georgische Team während der Fußball-EM 2024 im Parkhotel Velbert in Nordrhein-Westfalen. Geschäftsführer Peter Gebhardt verrät im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE u. a., wie es dem Hotel gelingen soll, auch 250 Kilogramm Eis pro Tag zur Verfügung zu stellen.