Gesamte Dehag Hospitality Group erhält Greensign Office Zertifizierung
„Die GreenSign Office Zertifizierung ist für uns ein weiterer Schritt, das nachhaltige Engagement aller unserer Unternehmen transparent zu machen. Die Zertifizierung unserer Offices macht uns alle im Arbeitsalltag noch sensibler für den Umweltschutz“, erklären Marcus Smola und Jochen Oehler, beide Vorstände der Dehag Hospitality Group AG.
Zur Dehag Hospitality Group AG gehören die Unternehmen allinvos, BWH Hotels Central Europe, progros und unitels. Die gesamte Gruppe hat ihre Nachhaltigkeitsleistung am Bürostandort Eschborn offiziell auf den Prüfstand stellen lassen. Nach intensiver Überprüfung und bestandenem persönlichem Audit vor Ort in der Bürozentrale in Eschborn durch das GreenSign Institut, Berlin, hat die Dehag sowie alle ihre Unternehmen im Dezember 2024 nun die Greensign Office Zertifizierung erhalten.
Dabei wurden alle ESG-Maßnahmen der Dehag Hospitality Group AG – die Holding der Unternehmen allinvos, BWH Hotels Central Europe, progros und die unitels – vom Greensign Institut genaustens unter die Lupe genommen.
„Nachhaltige Transformation beginnt mit klaren Zielen“
Nach einer digitalen Selbstevaluation, bei der ein umfangreicher Fragebogen ausgefüllt wurde, und der Aufstellung eines verpflichtenden Umweltprogramms, in dem konkrete Entwicklungsziele festgelegt sind, endete der Zertifizierungsprozess bei der Dehag Hospitality Group Anfang Dezember 2024 mit einem persönlichen Audit durch GreenSign Experten vor Ort. Dabei wurden die Unternehmen bei dem Audit in Eschborn überdurchschnittlich gut bewertet. Die Zertifizierung mit dem GreenSign Office ist nun für drei Jahre gültig, danach erfolgt eine Überprüfung und Rezertifizierung.
„Die erfolgreiche GreenSign Office Zertifizierung der Dehag Hospitality Group ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Unternehmen Nachhaltigkeit strategisch in ihre Geschäftsprozesse integrieren können“, sagt Anne Schiefer, Geschäftsführerin des GreenSign Instituts. „Nachhaltige Transformation beginnt mit klaren Zielen und der Bereitschaft, den Status quo zu hinterfragen. Die Dehag und ihre Unternehmen haben bewiesen, dass durch ambitionierte Maßnahmen nicht nur die ökologischen, sondern auch die sozialen und ökonomischen Aspekte eines Unternehmens gestärkt werden können.“
Schiefer ergänzt: „Wir möchten andere Unternehmen ermutigen, diesen Weg ebenfalls einzuschlagen. GreenSign Office bietet eine klare Orientierung, um Nachhaltigkeit messbar und sichtbar zu machen – ein Gewinn für Unternehmen und unsere gemeinsame Zukunft!“
Über die Greensign Office Zertifizierung
Bei der Greensign Office Zertifizierung handelt es sich um einen nach internationalen Standards erstellten Zertifizierungskatalog für die Bestimmung des Grads der Nachhaltigkeit eines Unternehmens. Um die Greensign Zertifizierung zu erhalten, muss ein Unternehmen zunächst den umfassenden Anforderungskatalog ausfüllen. Dieser beinhaltet mehr als 130 Kriterien, welche in zehn Kernbereiche aufgegliedert sind.
Neben der ökologischen Nachhaltigkeit werden auch soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte erfasst. Zu den überprüften Kernbereichen gehören Management & Kommunikation, Umwelt Energie, Umwelt Wasser, Umwelt Abfall, Regionalität & Mobilität, Verpflegung, Einkauf, Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung, soziale Verantwortung sowie wirtschaftliche Verantwortung.
Die Fragen orientieren sich an den von den Vereinten Nationen festgelegten globalen Nachhaltigkeitszielen, den 17 SDG’s. Zusätzlich basiert die Konformitätsbewertung auf hohen Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 und ISO 26000.
Nachhaltigkeitsgruppe der Dehag Hospitality Group
Das Thema ESG ist bei der Dehag Hospitality Group AG ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Ein vor einigen Jahren eigens ins Leben gerufenes interdisziplinäres Team mit Mitarbeitern aus allen Dehag-Unternehmen und aus allen Hierarchiestufen steuert die nachhaltigen Maßnahmen der Unternehmensgruppe operativ und treibt neue Projekte firmenintern voran.
Bei der so genannten ESG-Gruppe, die derzeit aus rund 20 Mitgliedern besteht, können alle mitmachen und sich engagieren – vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer. So ist aus jedem Unternehmen der Dehag mindestens ein Mitarbeitender repräsentativ in der Gruppe vertreten.
Durch den Input, den die Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen und allen Unternehmen mitbringen, entsteht ein differenzierter Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen in der Hospitality-Branche.
Erst im November hat die Dehag Hospitality Group auf Initiative ihrer Nachhaltigkeitsgruppe einen Social Day mit einer großen Baumpflanzaktion im Taunus durchgeführt. „Initiiert hat den Zertifizierungsprozess unsere unternehmensinterne ESG-Gruppe, die sich aus Mitarbeitern aller unserer Unternehmen zusammensetzt. Ein großes Dankeschön gilt allen Kollegen, die mit vollem Einsatz und viel Engagement dabei waren und das gesamte Projekt gesteuert haben“, erläutert Carmen Dücker, CEO bei BWH Hotels Central Europe und Vertreterin der Geschäftsführung in der Dehag Nachhaltigkeitsgruppe.
(Dehag Hospitality Group AG/Greensign Institut/SAKL)