Hotelimmobiliensektor

Genesis Hospitality Partners gestartet

Josef Filser
Josef Filser ist Gründer und Geschäftsführer von Genesis Hospitality Partners. (Foto: © privat)
Zu Jahresbeginn hat die Genesis Hospitality Partners ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Dabei handelt es sich um ein neues unabhängiges Investment- und Asset-Management-Unternehmen im Hotelimmobiliensektor. 
Dienstag, 14.01.2025, 13:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit Fokus auf die Entwicklung, Optimierung und Wertsteigerung von Hotelimmobilien will Genesis Hospitality Partners fundiertes Branchenwissen mit innovativen Strategien verbinden, um nachhaltige und messbare Ergebnisse für Investoren und Eigentümer zu erzielen.

Geleitet wird das Unternehmen von Gründer und Geschäftsführer Josef Filser, einem anerkannten und international renommierten Experten mit über 13 Jahren Erfahrung in der Hotel- und Immobilienbranche. Vor der Initiierung von Genesis Hospitality Partners war er in führenden Positionen für global aktive Immobilienberatungsfirmen wie JLL in London und München und zuletzt bei Cushman & Wakefield tätig, wo er als Head of Hospitality für Deutschland und Österreich alle Transaktions- und Beratungsprozesse im Hospitality-Sektor leitete.

Während seiner Karriere betreute er erfolgreich An- und Verkäufe im Wert von über einer Milliarde Euro, darunter sowohl Portfolios als auch Einzelobjekte. Josef Filser hält einen MBA in International Real Estate von der Universität Regensburg (IREBS) und einen Bachelor of Science von der EHL Hospitality Business School.

„Der Markt steht am Anfang eines neuen Zyklus“

Mit Sitz in München fokussiert sich Genesis Hospitality Partners auf Bestandsgebäude mit Wertsteigerungspotenzial – darunter Objekte mit kurzen Restlaufzeiten, überdurchschnittlichen Mieten oder Leerstand – und bedient die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen berät und investiert in alle Assetklassen der Hotelbranche, darunter Hotels, Hostels, Resorts und Serviced Apartments, und prüft zudem Mischimmobilien, die zusätzliche Nutzungen wie Wohn- und Geschäftseinheiten integrieren.

„Der Markt steht am Anfang eines neuen Zyklus. Das ist ein hervorragender Zeitpunkt, um in Hospitality-Immobilien zu investieren. Hinzukommen wettbewerbsfähige Preise und ein verbessertes Finanzierungsumfeld, sodass die Assetklasse zusammen mit Wohnimmobilien äußerst attraktive Investitionsmöglichkeiten bietet“, ist Josef Filser überzeugt. 

GHP begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Investments. Die Dienstleistungen umfassen Investment Services mit umfassender kommerzieller Due Diligence, Asset Management für alle Aspekte des täglichen Betriebs sowie Co-Investments, bei denen Genesis Hospitality Partners gemeinsam mit den Kunden in ausgewählte Projekte investiert. Durch dieses Engagement will Genesis Hospitality Partners das Risiko teilen und zugleich starkes Vertrauen in den Erfolg der Investitionen demonstrieren.

(Genesis Hospitality Partners/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martin Schaffer
mrp hotels
mrp hotels

„Die Suche nach einem Betreiber ist eine ‚Black-Box‘“

Wie geht es den Betreibern von Hotels? Und worin bestehen die Chancen und Risiken für Investoren? Mrp hotels hat die Aussichten für Betreiber und die aktuellen Rahmenbedingungen von Investoren analysiert.
Hotelimmobilie im Abendlicht
Status quo
Status quo

Marktentwicklung bei Hotelimmobilien

In der vierteljährlich erscheinenden Analyse „mrp hotels Quarterly“ sprachen die drei Experten Martin Schaffer, Thomas Loretz und Hannah Struck unter anderem über die aktuellen Herausforderungen der Branche.
HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
Schloss Eberstein
Hotelimmobilie
Hotelimmobilie

Schloss Eberstein soll verkauft werden

Ein historisches Juwel steht zum Verkauf: Das Schloss Eberstein in Gernsbach wird derzeit von Baden-Württemberg Sotheby’s International Realty vermarktet. Das Anwesen beherbergt u. a. ein exklusives Superior-Hotel.
Schappner René, , Head of Hotel bei Colliers
Entwicklung
Entwicklung

Hotelimmobilienmarkt: Transaktionsvolumen stabil bei 3 Prozent

Im bisherigen Jahresverlauf wurden in Deutschland fast 1,4 Milliarden Euro in Hotelimmobilien investiert. Das ist zwar das niedrigste Volumen seit 2013, dennoch ist das zurückliegende Quartal das zweitstärkste seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie.
Ricky Bichel
Erweiterung
Erweiterung

Limehome komplettiert Präsenz in allen deutschen A-Städten

Das Münchener Unternehmen limehome wird voraussichtlich im vierten Quartal 2022 in Düsseldorf 70 Einheiten eröffnen. Damit ist das Hospitality-Angebot des Start-ups in allen deutschen A-Städten präsent.
Gebäude
Investmentmarkt
Investmentmarkt

Weniger Investitionen in Hotelimmobilien

Laut dem Immobilienberater Colliers wurden in Deutschland im ersten Halbjahr 2022 etwa 23 Prozent weniger als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres in Hotelimmobilien investiert. Dabei dämpften vor allem Unsicherheiten die zuletzt positive Entwicklung des deutschen Hotelinvestmentmarkts.
Skyline aus der Froschperspektive
Immbobilien
Immbobilien

Hotelmarkt kommt langsam wieder in Gang

Nach Angaben von Colliers wechselten im ersten Halbjahr 2021 Hotelimmobilien für knapp über eine Milliarde Euro den Besitzer. Das Ergebnis liegt damit 22 Prozent unter dem zehnjährigen Durchschnitt, gleichzeitig ist es das schwächste Halbjahr seit 2013.
Wird 2019 ein neues Rekordjahr für das Hotelinvestment? Die Zahlen lassen jedenfalls hoffen …
Marktanalyse
Marktanalyse

Österreichs Hotelmarkt boomt

2019 könnte ein neues Rekordjahr für den Österreichischen Hotelinvestmentmarkt werden. Zu dieser Prognose kommen Immobilienexperten nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen.