Übernahme

Gekko Group übernimmt Hotel am Steinplatz in Berlin und kooperiert mit The Duc Ngo

Hotel am Steinplat
Das Hotel am Steinplatz wird zum Jahresanfang 2025 von der Gekko Group übernommen. (Foto: © Achim Wagner/stock.adobe.com)
Das Hotel am Steinplatz wird zum Jahreswechsel das neue Roomers Berlin. Bei dem Rebranding will die Gekko Group das historische Erbe des Hotels bewahren und durch das eigene Luxury-Lifestylekonzept weiterführen. Highlight soll eine Zusammenarbeit mit The Duc Ngo werden. 
Freitag, 06.12.2024, 13:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ab dem 1. Januar übernimmt die Gekko Group das Management des Hotels am Steinplatz. Dieses soll künftig als Roomers Berlin seine Gäste willkommen heißen. Gleichzeitig wird die Sircle Collection das Management des Boutique Hotels Provocateur Berlin übernehmen.

Folkert Krause, der bisherige General Manager des Roomers Frankfurt, übernimmt als Hoteldirektor die Leitung des Roomers Berlin. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement für exzellente Gastfreundschaft soll er die Werte und das einzigartige Flair der Roomers Brand in Berlin verkörpern und gemeinsam mit seinem Team ein außergewöhnliches Erlebnis für die Gäste schaffen.

Ein Historisches Hotel bekommt ein neues Konzept

Das Hotel am Steinplatz wurde vom Architekten August Endell entworfen. Es kann auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1913 hat das Gebäude zahlreiche Transformationen erlebt und diente als Treffpunkt für Künstler, Intellektuelle und prominente Persönlichkeiten. Im Rahmen des Rebrandings zum Roomers Berlin soll dieses historische Erbe des Hotels bewahrt und durch das Luxury-Lifestylekonzept der Gekko Group weitergeführt werden.

„Roomers schafft sinnliche Rückzugsorte durch Kulinarik, außergewöhnliche Design-Details und Emotionen. Es geht um weit mehr als einen Aufenthalt – es ist eine Bühne für das Außergewöhnliche, eine Einladung, alle Sinne zu feiern und in eine Welt voller Inspiration, Genuss und Lebensfreude einzutauchen“, beschreibt Alex Urseanu, Mitbegründer der Gekko Group, die Philosophie der Marke. „Mit dem neuen Roomers Berlin möchten wir dieses Lebensgefühl in die Hauptstadt bringen und einen Ort schaffen, der Geschichte, Genuss und Leidenschaft und unsere besondere Roomers-Philosophie auf einzigartige Weise verbindet.“

The Duc Ngo
The Duc Ngo soll bei der Umsetzung eines französischen Brasserie-Konzepts für die Gastronomie des Hotels unterstützen. (Foto: © John Bauer)

Auch Micky Rosen, ebenfalls Mitbegründer, hebt die Besonderheit des Projekts hervor: „Wir freuen uns, unsere Roomers-Philosophie endlich nach Berlin zu bringen und das Potenzial des Hotels am Steinplatz weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wünschen wir der Sircle Collection viel Erfolg mit dem Provocateur Berlin, das weiterhin ein Highlight der Berliner Hotellerie bleiben wird.“

Zusammenarbeit mit The Duc Ngo

Ein besonderes Highlight soll eine neue Gastronomie in Zusammenarbeit mit The Duc Ngo sein, die das Herzstück des Hotels bilden soll. Der erfahrene Gastronom hat in enger Zusammenarbeit mit Micky Rosen und Alex Urseanu bereits erfolgreiche Projekte wie moriki, Burbank und Golden Phoenix realisiert. Für das Roomers Berlin am Steinplatz will die Gekko Group ein französische Brasserie-Konzept mit The Duc Ngo umzusetzen.

(Gekko Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hier in der Lobby können Gäste des JW Marriott Hotels Berlin verweilen.
Übernahme
Übernahme

Debüt für JW Marriott Hotel in der Hauptstadt

Startschuss für das JW Marriott Hotel Berlin. Es ist das erste Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten innehalten und den Moment genießen.
Pullman Hotel in Dresden in der Außenansicht
Übernahme
Übernahme

Pullman Hotel geht an neuen Inhaber

Iremis, ein luxemburgischer Immobilieninvestmentmanager, hat das Dresdner Haus für rund 30,5 Mio. Euro von Covivio Hotels erworben. Das Gebäude wird jetzt renoviert und dann langfristig von der Barceló Hotel Group gepachtet.
Hans R. Müller und Martin R. Smura
Akquisition
Akquisition

Grand Metropolitan Hotels übernehmen Mehrheit an Top International Hotels

Durch den Einstieg bei Top International Hotels erweitern die Grand Metropolitan Hotels ihr Portfolio und bauen auf Synergien, die ihre Partner und Mitgliedshotels auf globalen Märkten konkurrenzfähiger machen sollen.
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Zimmer im Gresham Belson Hotel
Übernahme
Übernahme

ASHG erweitert europäisches Hotelportfolio

Erst kürzlich hat die Alchemy Step Hotel Group (ASHG) acht Hotels in Belgien übernommen. Jetzt kommt ein weiteres Haus in Brüssel dazu. Damit deckt das Portfolio der Gruppe nun die wichtigsten Städte in Belgien ab.
v. l. n. r. Daniel Wacker (Prokurist, Tetris Grundbesitz), Manuela Halm (CEO, Dormero), Michaela Neuner (Vorstand, Tetris Grundbesitz), Anika Willer (CFO, Tetris Grundbesitz)
Jubiläum
Jubiläum

Dormero eröffnet 50. Hotel

Das 2013 gegründet Unternehmen führt derzeit 49 Häuser in sechs Ländern. Jetzt kommt die Nummer 50 in der fränkischen Metropole Nürnberg hinzu. Rund 12 Millionen Euro sollen in den Umbau eines Bürogebäudes fließen. Die Arbeiten sollen 2027 abgeschlossen sein.
Andreas Erben und Dimitris Manikis
Neustart
Neustart

Aspire Gruppe: Hotel in Oldenburg übernommen

Das bisherige Acara Penthouse Hotel hat einen neuen Eigentümer. Künftig wird das zentral gelegene Haus als Trademark Collection by Wyndham betrieben. Derzeit finden noch Modernisierungen im Gebäude statt. 
Hotel Sylter Hof Berlin
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Hotel Sylter Hof Berlin eröffnet wieder nach drei Jahren

Drei Jahre lang war das Hotel Sylter Hof Berlin geschlossen. Jetzt feiert es seine Wiedereröffnung. Unter neuer Führung positioniert sich das Hotel nun als Economy-Produkt in der City West.
Willi Heise und Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero kommt nach Bremen

Dormero schließt eine Lücke im hohen Norden: Mit der Übernahme des Elens Hotels in Bremen erreicht die Gruppe das 12. Bundesland in Deutschland.