Skurrile Gästehäuser

Gefängnis-Hotel feiert Jubiläum

Ein Hotel in einem ehemaligen Gefängnis
Früher gefürchtete Gefängniszellen, heute Luxuszimmer der ganz besonderen Art – im „Liberty“ wird Geschichte lebendig. (© obs/Hotel Liberty)
Seitdem das ehemalige Gefängnis Offenburg in ein ungewöhnliches Luxushotel umgebaut wurde, zieht dieses zunehmend mehr Gäste an. Jetzt blickt das Gästehaus auf seine zweijährige Erfolgsgeschichte zurück.
Dienstag, 11.02.2020, 09:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vor zwei Jahren wurde das ehemalige Offenburger Gefängnis mit enormem Aufwand zum Luxushotel Liberty transformiert – eine Metamorphose mit Respekt vor der Geschichte der mehr als 160 Jahre alten Mauern. Zum Jubiläum ließ nun Hotel-Direktor Heiko Hankel verlauten: „Wir sind angekommen. Die Menschen wollen dieses faszinierende Haus sehen und erleben!“ Auch das durchweg positive Medien-Echo freut den Hotel-Direktor. Er liest, dass „Gäste hier freiwillig um lebenslänglich bitten“, vom Liberty als „magischem Ort“, vom „Design, das gefangen nimmt“ oder von „Luxus hinter Schloss und Riegel“. Der Hotel-Profi verweist auf das besondere Liberty-„Konzept“. Ein Konzept das er mit Worten umschreibt wie „offen sein für alle“, „Herzlichkeit“, oder „cool sein mit Niveau“.

„Viele buchen gleich das ganze Hotel“

Zum Wohlfühl-Konzept gehört unter anderem das exklusive Wohnerlebnis in 38 individuell gestylten Zimmern, in denen edle Materialien und warme Farben mit wuchtigem Gemäuer und grobem Gebälk in Verbindung gebracht wurden. In der Mitte des Komplexes überspannt heute ein lichtdurchfluteter Glas-Kubus den ehemaligen Gefängnis-Hof – es ist die Hotel-Lobby mit ihrer vielgelobten Akustik. Im Restaurant „Wasser und Brot“ hantieren schließlich Küchenchef Jan Maxheim und sein Team am offenen Holzkohle-Grill, während über ihnen, auf der Empore in der lauschigen „White & Brown“-Bar, kunterbunte Drinks gemixt werden. Das Liberty ist auch der geschätzte Rahmen für Konzerte, Kleinkunst, Partys und Hochzeiten. Und immer häufiger buchen Privatleute oder Firmen gleich das komplette Hotel.  Schließlich präsentiert sich das Hotel als reizvoller Rahmen für klassische Seminare oder Vorträge. Wichtigster Baustein für das Profi-Angebot: der schwebende Konferenzraum, hoch über der Lobby.

Hotelerweiterungen geplant

Die Zimmerauslastung betrug 2019 im Durchschnitt über 85 Prozent. Fast Dreiviertel der Übernachtungsgäste gehen auch im Liberty essen. „Abends ist das Restaurant mit bis zu 70 Personen fast immer ausgebucht“, sagt Direktor Heiko Hankel und empfiehlt frühzeitige Reservierungen – etwa über das hoteleigene Online-Tool. „Die Leute kommen aus Freiburg, Karlsruhe, von der Schwäbischen Alb und aus der Schweiz.“ Und mit einem 90-Prozent-Anteil am Gesamtaufkommen freut sich das Liberty über eine hohe Quote bei „Wiederholern“. Diese Wiederholer-Quote gilt nach Hankels Angaben auch fürs professionelle Seminar-Geschäft. Viele Seminar-Anfragen, so erzählt er, könnten gar nicht mehr angenommen werden. Hankel verrät: „Wir machen uns deshalb über Erweiterungsmöglichkeiten Gedanken.“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
Zwei Männer beim Public Viewing
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Gastronomen und Hoteliers von Public-Viewing-Events profitieren können

Die Fußball-EM ist vorbei, die Olympischen Spiele sind in vollem Gange, Public Viewing ist angesagt: Gastronomen und Hoteliers sollten die Begeisterung hierfür am Köcheln halten – auch nach dem Sport-Sommer. Warum und wie, erklärt Robert Merkel, Country Manager von MPLC Germany, im Interview mit HOGAPAGE.
Geselliges Paar bei einem Wein im Restaurant mit Hund
Inklusion
Inklusion

Hunde verboten! Aber was ist mit Assistenzhunden?

In der Hotellerie und Gastronomie sind die bellenden Vierbeiner, außer im Biergarten, nicht immer willkommene Gäste. Wie aber sollen Betreiber mit den Tieren umgehen, wenn sie vom Menschen benötigt werden, um ein Handicap auszugleichen? 
Versammeltes Team
Ratgeber
Ratgeber

Wie gastgewerbliche Betriebe ihre Personalkosten optimieren können

Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Doch Mitarbeiter kosten auch Geld und zu hohe Personalkosten können negative Auswirkungen auf den Betrieb haben – auch im Gastgewerbe. Worauf sollten Hoteliers und Gastronomen achten und was können sie tun, um die Personalkosten zu senken?
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Strand auf Juist
Kampagne
Kampagne

Bock auf Juist 2024: Eine Insel macht sich fit für die Zukunft des Gastgewerbes

Eine Insel hält zusammen: Die Nordseeinsel Juist hat mit „Bock auf Juist 2024“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. Erstmals haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Gastgewerbes auf der Insel neuzugestalten. HOGAPAGE spielt dabei eine entscheidende Rolle.